1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fechten: Fechten: Ein Trio will die Steppkes fit machen

Fechten Fechten: Ein Trio will die Steppkes fit machen

26.06.2008, 20:14

Halle/MZ/löf. - "Ein Problem aber ist, dass vor und nach diesem Knüller bislang nur wenige, ähnlich gelagerte Aktivitäten stattgefunden haben", sagt Günter Hebner vom Stadtsportbund (SSB) Halle.

Um dem abzuhelfen, initiierte der SSB bereits vor zwei Jahren erstmals eine "Mini-Fit-Tour" durch Kindertagestätten und Grundschulen in Halle und im Saalekreis. In diesem Jahr gewannen die Bemühungen, unter dem übergreifenden Motto "Kinder gewinnen" Heranwachsende für regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern, eine neue Qualität. Mit der Halleschen Sportjugend und dem Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt fand der SSB zwei Partner, um die Kräfte zu bündeln. "Die Sportjugend greift uns vor allem logistisch-organisatorisch und mit Ausrüstung wie Hüpfburg und Torschusswand unter die Arme. Und vom Leichtathletikverband werden uns durch Schulsportwart Helmar Naujoks Kampfrichter und Sportstudenten für die Betreuung der Kids vermittelt", erläutert Klaus Peschka, der beim Stadtsportbund die Fäden für das Projekt zusammenhält.

"Normen für die Sportabzeichenerfüllung gibt es erst ab dem Altersbereich acht, neun Jahre. Mit dem Mini-Fit-Orden wollen wir eine Entsprechung, also einen Vorläufer für das Sportabzeichen schaffen", sagt Naujoks. "Die Steppkes werden beim Mini-Fit daher auf spielerische Weise an die klassischen Sportabzeichen-Disziplinen wie Laufen, Springen und Werfen herangeführt. Von Zeit zu Zeit knacken aber auch die Kleinen die eigentlich für Ältere bestimmten Normen", berichtet der Sportpädagoge.

Auf insgesamt 56 Einsätze in Kitas und Grundschulen Halles und des Saalkreises werden es die "Werbetrommler" bis zum - vorläufigen - Ende der Aktion im Herbst gebracht haben. "Und im nächsten Jahr geht es auf jeden Fall weiter; die Nachhaltigkeit unserer Bemühungen hat einen ganz hohen Stellenwert", betont SSB-Sprecher Hebner.