1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Europameisterschaft: Europameisterschaft: Volleyballerinnen mit gelungenem Start

Europameisterschaft Europameisterschaft: Volleyballerinnen mit gelungenem Start

20.09.2003, 17:07

Ankara/dpa. - Die deutsche Mannschaft begann gegen den vermeintlich schwächstenGruppenrivalen sehr konzentriert und ließ im ersten Satz nichtsanbrennen. Wirkungsvolle Angaben, druckvolles Angriffsspiel und einegute Blockarbeit sorgten für das klare Übergewicht. Nach dem leichtenSatzgewinn glaubte die Mannschaft um Kapitän Angelina Grün undZuspielerin Tanja Hart, die Partie im Schongang nach Hause bringen zukönnen und verschlief den Beginn des zweiten Durchgangs. Die Slowakeinutzte das zu einer 4:2-Führung, danach diktierte die deutscheMannschaft wieder das Geschehen, und Cornelia Dumler gelang ein Asszum Satzgewinn.

Der dritte Durchgang verlief mit einer 12:7-Führung der Slowakeiähnlich, ehe das DVV-Team nach dem 12:12-Ausgleich ihrerFavoritenrolle doch noch gerecht wurde. Auch Christiane Fürst, dieerst vor kurzem mit der Junioren-Auswahl bei der WM in Thailand denfünften Platz belegt hatte, kam zum Einsatz und gab ihrLänderspieldebüt.

Die deutsche Mannschaft will dieses EM-Turnier zurWiedergutmachung nutzen, nachdem vor zwei Jahren in Bulgarien nur derenttäuschende neunte Platz und im Vorjahr bei der WM im eigenen Landder zehnte Rang herausgesprungen waren. Der südkoreanische Coach hatRang sechs als Zielstellung herausgegeben und damit die Qualifikationfür das europäische Olympia-Ausscheidungsturnier vom 5. bis 10.Januar kommenden Jahres in Baku.

Hee Wan Lee warnt jedoch vor zu hohen Erwartungen, da sein Teamnoch mit Leistungsschwankungen zu kämpfen habe. Zudem sind Rumänien,Serbien und Montenegro sowie die Türkei Teams, gegen die in denletzten drei Jahren nicht mehr gespielt wurde. Die andere Gruppe mitWeltmeister Italien, dem EM-Dritten Bulgarien, den Niederlanden,Polen, Tschechien und der Ukraine scheint stärker besetzt zu sein.