1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Elsters «Golfer» gehen in Heidelberg an Start

EIL

Elsters «Golfer» gehen in Heidelberg an Start

23.01.2009, 16:57

ELSTER/MZ. - In Heidelberg erwarteten sie ganz besondere Bedingungen. Gespielt wurde im Tiergartenschwimmbad auf neun Bahnen mit einer Länge zwischen 50 und 100 Metern. Und da in Heidelberg der so genannte "Glühwein-Cup" im Dunkeln ausgetragen wurde, waren Bahnen, Ziele und sogar die Bälle mit Lichtern versehen worden.

Noch vor dem Beginn des Wettstreites nahm die Elsteraner Crew das Areal genauestens unter die Lupe, um sich mit den Bedingungen vertraut zu machen. Zudem gab ein erster Blick in die Starterlisten Aufschluss darüber, wer noch alles an diesem Tag mitmachte. Darunter waren auch etliche alte Bekannte aus der Crossgolferszene, mit denen sich Mario Prell und Stefan Hagendorf trafen und natürlich eifrig fachsimpelten.

Pünktlich zur festgelegten Zeit ging es dann in neun Gruppen hinaus auf die Wettkampfstrecke. Im Gegensatz zum normalen Crossgolfen mussten in Heidelberg spezielle Ziele, wie ein Computergehäuse oder ein Rettungsring, getroffen werden. Auf dem Weg dorthin galt es außerdem, diverse Hindernisse zu überwinden (neben anderem eine Tischtennisplatte und Bäume). Dies sorgte für keine einfachen Bedingungen, auf die sich alle erst einmal einstellen mussten. Dafür war der Spaßfaktor hoch. So passierte es Mario Prell und Stefan Hagendorf ebenso, dass beispielsweise der Ball nicht auf der Bahn, sondern in den Ästen eines Baumes liegen blieb.

Nach über drei Stunden waren alle Bälle geschlagen, die Besten erhielten ihre Preise überreicht. So benötigte der Erstplatzierte 32 Schläge für den Tagessieg. Für die Elsteraner reichte es zwar nicht ganz zum Sprung auf das Siegerpodest. Doch sie waren nicht unzufrieden. Bei der ersten Teilnahme an einem Turnier außerhalb des eigenen Bundeslandes kam Stefan Hagendorf immerhin schon unter die besten zehn Starter, er wurde nämlich Neunter. Mario Prell machte es sich auf dem 15. Platz bequem.

Es wird nicht der letzte Ausflug von Elsters Crossgolfern gewesen sein. Auch wenn in Heidelberg am zweiten Tag nicht mehr gespielt werden konnte. Der Regen machte einen Strich durch die Rechnung.