1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Dorffest mit der Feuerwehr

Dorffest mit der Feuerwehr

14.08.2005, 19:39

Möllensdorf/MZ/rok. - Schon am Vormittag ging es mit den verschiedensten Aktivitäten los. So begann das Volleyballturnier, zu dem sich sechs Mannschaften aus Möllensdorf, Nudersdorf, Wörpen und Burg gemeldet hatten. Andrang herrschte auch am Schießstand. Hier gab es tolle Gewinne. Dem besten Schützen wurde ein Rehbraten zugesagt, aber auch die weiteren Preise in Form von Wild waren nicht zu verachten. Zur Verfügung gestellt wurden die Preise von den Möllensdorfer Jagdpächtern. Preise winkten auch beim Torwandschießen.

Aber auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Clown Andy sorgte für Stimmung beim Sackhüpfen oder auch beim Zielspritzen mit der Kübelspritze. Noch schwieriger war es, einen Ball auf zwei Seilen in einen Eimer zu befördern oder Nägel mit dem Spitzen Teil des Hammers in einen Holzkloben zu schlagen. Der Andrang zeigte, dass alle mit Begeisterung dabei waren.

Großen Zuspruch fand dann auch das Mittagessen aus der Gulaschkanone. Erbsen mit Bockwurst und Kesselgulasch standen zur Auswahl. Und es schmeckte. Im großen Festzelt gab es am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Am Nachmittag dann ein weiterer Höhepunkt. Die Möllensdorfer Jugendfeuerwehr hatte zu einem Wettkampf eingeladen. Teams aus Coswig und Cobbelsdorf nahmen hier teil. Nach je zwei Läufen stand der Sieger fest. Nach Abschluss des Wettkampfes landete noch das jüngste Mitglied der Möllensdorfer Jugendfeuerwehr zur Wettkampftaufe im Wasserbehälter.

Am späten Nachmittag dann die Siegerehrung, die Bürgermeister Lothar Kruschel vornahm. Beim Volleyballturnier siegte die Mannschaft von PSV Burg vor der Sandwäsche Nudersdorf und den alten Herren aus Möllensdorf. Bei den Jugendfeuerwehren gewann das Team aus Cobbelsdorf vor Möllensdorf und Coswig. Die drei Besten beim Torwandschießen erhielten ihr kleines Bierfass und das schwer umkämpfte Reh ging an den Sieger des Schießens mit 46 Ringen, an Hartmut Moser.

Bürgermeister Kruschel lud zum Abschluss alle Gästen um 19 Uhr ins Festzelt. Hier klang der Tag mit einem Tanzabend aus.

Im nächsten Jahr wird es wieder einen Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Möllensdorf geben. Er steht aber unter einem besonderen Stern. Die Wehr besteht 2006 150 Jahre und das soll natürlich groß gefeiert werden. Schon in den nächsten Wochen laufen dazu die Vorbereitungen an.