1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. DFB-Pokal: DFB-Pokal: Meister Dortmund lernt bei den Friesen Pokal-Lektion

DFB-Pokal DFB-Pokal: Meister Dortmund lernt bei den Friesen Pokal-Lektion

Von Günter Czempiel 01.09.2002, 14:20

Ihrhove/dpa. - «Wir waren diesmal konzentrierter. Vor allem die Spieler, die imVorjahr schon dabei waren», sagte Jörg Heinrich. Ausgerechnet der«halbe Ostfriese», der beim benachbarten Kickers Emden für dieBundesliga entdeckt wurde, überwand in der 57. Minute seinenehemaligen Emder Teamkollegen Jens Jaschob im Ihrhover Tor zum erstenMal. Auch gegen Jan Koller (82.) und Otto Addo (83.) war Jaschobmachtlos - und freute sich über das BVB-Trikot, das ihm Heinrich nachSpielschluss überließ.

«Mein Team hat die Linie gut durchgezogen. Die Defensive arbeitetefehlerlos, auch wenn es souveräner gewesen wäre, wenn wir das ersteTor früher erzielt hätten», meinte ein gut gelaunter Sammer imFestzelt. Dort schauten sich der Coach, seine Profis und dieConcordia-Mannschaft die TV-Ausschnitte des Spiels gemeinsam an. DerDortmunder Trainer hatte bei der intensiven Vorbereitung inklusiveGegner-Beobachtung, Anreise am Vortag und Platzbesichtigung allesrichtig gemacht.

Die Spieler des Oberligisten konnten die Chance, die sie nichthatten, auch nicht nutzen. So richtig geglaubt hatten weder sie nochdie fast 15 000 ostfriesischen Fußballfans an einen Pokal-Coup. «DieDortmunder hatten 90 Prozent Ballkontakte. Es war nur eine Frage derZeit, wann das Tor fällt», erklärte Torwart Jaschob, der immerhinfast eine Stunde alle Chancen des Meisters vereitelte. Die wackereGegenwehr machte auch die Ostfriesen zum Sieger im größten Spiel derVereinsgeschichte. «Wir sind erhobenen Hauptes vom Platz gegangen»,stellte Concordia-Trainer Johann Lünemann fest.