1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Damen-Basketball: Damen-Basketball: Kröllwitz in einem Boot mit Justabs

Damen-Basketball Damen-Basketball: Kröllwitz in einem Boot mit Justabs

20.08.2003, 17:37

Halle/MZ/jq. - Aus zwei mach eins - ganz nach dieser Formel ist in Halle ein neues Damen-Basketballteam entstanden: die Spielgemeinschaft (SG) Justabs/Kröllwitz. Das Pikante an der Sache ist, dass die Stadt damit ihren Platz in der 2. Regionalliga sichert.

Zur Vorgeschichte: Vor vier Jahren hatten die Korbjägerinnen der TSG Kröllwitz ihre Karriere in der Oberliga gestartet. Von da aus ging es direkt in die 2. Regionalliga weiter und quasi als Durchmarsch bis in die 1. Regionalliga. Sportlich wie finanziell war dort das Mögliche ausgereizt. So landeten die Kröllwitzerinnen wieder in der 2. Regionalliga, wo sie in der abgelaufenen Saison Richtung Oberliga durchgereicht wurden. Um den Absturz zu vermeiden, kam der Gedanke einer Spielgemeinschaft auf. Absteiger TSG Kröllwitz "fusionierte" mit Justabs und profitierte vom Aufstieg dieser Mannschaft in die 2. Regionalliga. Statt zwei Teams in zwei verschiedenen Vereinen existieren nun zwei Teams in einem Verein.

Um nicht mit der roten Laterne in der Hand die Saison abschließen zu müssen, wurde vorgesorgt. Die ehemalige Bundesliga-Spielerin Franziska Böde vom SV Halle und Talent Anne Röder kamen als Verstärkung und schnüren in der neuen Serie ihre Stiefel für die neue SG Justabs/Kröllwitz. Und noch jemand soll für frischen Wind sorgen: Sven Richter, 19 Jahre alt, hat seine Koffer mit Enthusiasmus gepackt und will es als jüngster Trainer der Liga mit den Damen aufnehmen. "Mein Ziel ist es, mit dem Team unter die besten Drei der Liga zu kommen", hält er nicht viel von vornehmer Zurückhaltung.

Man darf also gespannt sein, wie die SG, die noch neue Spielerinnen sucht, in der Liga einschlägt. Die erste Bewährungsprobe gilt es am 13. September (15 Uhr) in der Burghalle gegen das Team aus Berlin-Marzahn zu bestehen.