Champions League Champions League: Stuttgart rehabilitiert sich gegen Glasgow

Stuttgart/dpa. - Die Schwaben boten im letztenHeimspiel im mit 51 300 Zuschauern erneut ausverkauften Daimler-Stadion ihre beste Leistung in der europäischen Königsklasse undrehabilitierten sich wenigstens teilweise für die vorherigen vierNiederlagen. Die um die Achtelfinal-Teilnahme kämpfenden Schottenwaren zunächst durch Charles Adam (27.) in Führung gegangen. VfB-Stürmer Cacau (45+2) schaffte kurz vor der Pause den fälligenAusgleich, Pavel Pardo (62.) die verdiente Führung, ehe Glasgow nachdem Treffer von Kapitän Barry Ferguson (70.) noch einmal hoffendurfte. Ciprian Marica (85.) erzielte dann den umjubelten StuttgarterSiegtreffer mit Hacke.
Ohne Nationalstürmer Mario Gomez, der mit einerBrustwirbelprellung passen musste, versuchte der VfB sein Glück.Ansonsten vertraute Trainer Armin Veh jenem Team, das zuletzt inFrankfurt den vierten Bundesliga-Sieg in Folge erzielt hatte, und inder «Euro-Liga» verletzungsbedingt bislang nicht hattezusammenspielen können. «Wir wollen uns anständig aus der ChampionsLeague verabschieden», sagte der VfB-Coach. Für die bereitsausgeschiedenen Stuttgarter endet die Europa-Reise am 12. Dezembermit dem Auswärtsspiel beim FC Barcelona.
Seine Spieler begannen gegen Glasgow motiviert und konzentriert,erspielten sich die ersten Chancen in der munteren Partie. Nach einerHilbert-Flanke produzierte Glasgows Carlos Cuellar (8.) fast einEigentor. Eine glasklare Möglichkeit vergab Cacau (19.)unkonzentriert, der allein vor Torhüter Allan McGregor auftauchte,aber zu unplatziert schoss.
Direkt im Gegenzug deuteten die Schotten, die das Hinspiel mit 2:1gewonnen und für den VfB den frühen Anfang vom Ende eingeläutethatten, ihre Gefährlichkeit an. Zunächst wurde Matthieu Delpierreangeschossen und hätte das Leder fast ins eigene Tor gelenkt. Nachder fälligen Gäste-Ecke kam David Weir zum Kopfball - Ludovic Magninklärte da noch auf der Linie. Nach der nächsten Ecke verlor FernandoMeira ein Kopfball-Duell gegen Cuellar. Der gerade für den verletztenLee McCulloch eingewechselte Adam traf aus kurzer Distanz.
Danach spielte nur noch der Bundesliga-Siebte. Der Ausgleich fielebenfalls nach einer Ecke, die Thomas Hitzlsperger schoss. EineSchuss von Pardo lenkte Cacau mit der Hacke ins Tor. Mit vielSelbstvertrauen kam der VfB aus der Kabine und kombinierte stark.Nach Doppelpass mit Verteidiger Andres Beck erzielte Pardo mit einemsatten Distanzschuss das Führungstor. Doch dann waren es wiederindividuelle Fehler, mit dem sich Stuttgart um den Lohn brachte. DerVfB ließ sich in die eigene Hälfte drängen und brachte die Schottenwieder ins Spiel. Torhüter Raphael Schäfer brachte mit einemschlechten Zuspiel Verteidiger Delpierre in Schwierigkeiten, Fergusonnutzte die Verwirrung und traf. Doch die Stuttgarter gaben nicht aufund wurden durch den Treffer von Marica belohnt.
