1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball-Bundesliga: Basketball-Bundesliga: Dank regionalem Sponsor bleibt Björn Harmsen MBC-Trainer

EIL

Basketball-Bundesliga Basketball-Bundesliga: Dank regionalem Sponsor bleibt Björn Harmsen MBC-Trainer

Von BIRGER ZENTNER 18.06.2010, 09:58

WEISSENFELS/MZ. - Wesentlich dazu beigetragen hat ein Unternehmen aus Jena, das allerdings einige Wurzeln im Burgenlandkreis hat. Die beiden Geschäftsführer und Brüder Christian und Ingmar Wegner sind mit dem Naumburger Apothekenwesen verwandt. "Unsere Mutter Ingrid hat 1994 in Naumburg eine Apotheke gegründet", sagte Ingmar Wegner am Freitag bei der Unterzeichnung des Sponsoringvertrages mit dem MBC. Die Naumburger Domapotheke befindet sich weiter im Besitz der Mutter, während sich der jetzt 38-jährige Bruder Christian, von Beruf Apotheker, mit der Versandapotheke Medipolis selbstständig gemacht hat. 2006 ist der mittlerweile 32 Jahre alte jüngere Bruder als Kaufmann eingestiegen.

Der Name Harmsen war für Wegners schon aus dessen Jenaer Zeit ein Begriff. Das habe den Kontakt erleichtert. "Für uns bietet der Vertrag mit dem MBC die Chance, in Deutschland bekannt zu werden", so Wegner. Damit passt das Sponsoring in die Firmenphilosophie, nämlich mit der Versandapotheke bundesweit zu expandieren. Der neue Sponsor erhalte umfangreiche Markenrechte beim MBC, sagte Geschäftsführer Martin Geissler, "dazu gehören unter anderem der Mittelkreis und eine komplette TV-Bandensequenz bei den Heimspielen."

Wie hoch der Beitrag von Medipolis ist, wollte keine der Vertragsparteien sagen. Das Unternehmen sei zwar sogenannter Premiumsponsor, aber nicht der größte Geldgeber des MBC, so Geissler gegenüber der MZ. Man kann aber davon ausgehen, dass die Jenaer einen Betrag im hohen fünfstelligen Bereich auf den Tisch gelegt haben.

Eingefädelt hat die Zusammenarbeit des MBC und seines neuen Sponsors ein anderer Geldgeber der Wölfe. Wer das war, darüber schweigen sich beide Seiten ebenso aus. Wichtig sei, so Geissler, dass man einen gemeinsamen Weg gefunden habe.

Noch vor vier Tagen hatte es ja offenbar ungeklärte Fragen gegeben, denn ursprünglich sollte bereits bis zum 15. Juni die Etataufstockung in trockenen Tüchern sein. Man habe es nicht aus Effektgründen so spannend gemacht, sagte Beiratsvorsitzender Rüdiger Erben. Erst am Donnerstagabend sei die Zusammenarbeit wirklich vertragsreif gewesen. Letztlich eben auch zur Freude von Harmsen. "Ich bin sehr froh, dass ich weiter mit dem MBC tätig sein kann", sagte der alte und neue Cheftrainer.