1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bankdrücken: Bankdrücken: Ehepaar hebt schwere Lasten

Bankdrücken Bankdrücken: Ehepaar hebt schwere Lasten

06.11.2007, 17:29

Sangerhausen/MZ/rho. - Am Vormittag ging bei den Damen in der Klasse über 90 kg Babett Ehliger an die Hantel. Ihr Ziel war die Verteidigung des Titels und dies am besten mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Babett begann mit ihrer bisherigen Bestleistung von 100 kg.

Das Gewicht bewältigte sie zwar, die Kampfrichter sahen jedoch Fehler im technischen Ablauf und gaben den Versuch "ungültig." Die Wiederholung im zweiten Versuch gelang dann aber ohne Probleme. Nun stand einer neuen Bestleistung nichts mehr im Wege. Sie ließ 110 kg auf die Hantel auflegen und sicherte sich auch diesen Versuch. Das reichte "nur" zum Vizemeister, denn die 53-Jährige, international erfahrene Eva Speth holte sich eindrucksvoll mit zwei Europarekorden der Altersklasse II (über 50 Jahre) von 127,5 kg und 132,5 kg unangefochten den Titel in der offenen Altersklasse.

Bis zum späten Nachmittag wartete Andreas Ehliger, um in der "Königsklasse" der Superschweren auf die Heberbühne zu treten. Auch sein Ziel hieß Titelverteidigung und Erhöhen des Deutschen Rekords auf mindestens 300 kg.

Andreas tat es zunächst seiner Frau gleich und brachte seinen ersten Versuch von 270 kg mit technischen Fehlern nicht in die Wertung. Mutig und voller Zuversicht steigerte er trotzdem auf die Rekordlast von 300 kg und drückte diese locker unter dem Jubel der Zuschauer nach oben. Nun griffen noch zwei weitere Athleten mit 300 kg bzw. 302,5 kg nach dem Titel. Beide konnten ihr Gewicht auch bewältigen, aber die Kampfrichter nicht überzeugen. Damit war für Andreas der Titelgewinn perfekt. Gleichzeitig hatte er sich den Deutschen Rekord zurück geholt. Mit dieser Sicherheit versuchte er sich in der brodelnden Halle an 315 kg. Dieses Gewicht war dann aber doch etwas zu schwer.