1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Badminton: Badminton: Titel und Pokale fest im Blick

Badminton Badminton: Titel und Pokale fest im Blick

Von Werner Bärwald 03.08.2005, 16:48

Bobbau/MZ. - Mit dem Tag der offenen Tür verabschiedeten sich die Badmintonspieler des SV Anhalt Bobbau in die Sommerpause. Nur der Führungsstab kam noch einmal zusammen, um die Spielsaison 2004 / 05 Revue passieren zu lassen sowie die Strategie für die neue Wettkampfserie festzulegen.

Rückblickend konnte erneut eine positive Wettkampfbilanz gezogen werden. So holten die Bobbauer Badminton-Asse sage und schreibe 20 Landesmeistertitel, 24 mal wurden sie Vizemeister, 23 mal erkämpften sie dritte Plätze. Dreimal Bronze gab es bei den Norddeutschen Meisterschaften, und mit zwei 5. Plätzen und einem 9. Platz kehrten Anhalter von den Deutschen Meisterschaften zurück.

Großen Anteil an dieser Statistik hat Ronny Dubb, der es in der vergangenen Saison auf neun Landesmeistertitel brachte. Neben hervorragenden Einzelleistungen gab es auch schöne Erfolge der drei gestarteten Mannschaften. Die U 15 Schüler und die U 19 Jugend wurden jeweils Landesmannschaftsmeister und vertraten Sachsen-Anhalt bei den norddeutschen Wettbewerben, wo sie auf Rang vier und fünf kamen.

Als bester Verein kehrte der SV Anhalt Bobbau von den 13. Verbandsspielen Sachsen-Anhalts heim. Beim internationalen Rinja-Junior-Cup 2005 in Berlin reichte es zu Platz vier unter 49 Vereinen. Drei Teams holten den Landespokal: die U 19 Jugend männlich und weiblich sowie die U 15 Schüler männlich. Der Vize-Titel, den die U 15 Schüler weiblich mit nach Hause brachten, komplettierte den Erfolg.

Die Seniorenmannschaft schlug sich als Aufsteiger in der Landesliga, der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts, recht wacker. Sie wurde auf Anhieb Dritter. Pokal- und Turniererfolge gab es in Flechtingen und Halle-Kröllwitz.

Als Gewinn anderer Art ist die nun schon zweijährige Zusammenarbeit mit der Firma Enertrag anzusehen. Sie unterstützt die Badmintonabteilung großzügig und honorierte die Leistungen extra mit einem Scheck über 5050 Euro.

Die kommende Wettspielsaison bestreitet der SV Anhalt Bobbau mit drei Mannschaften. Die Senioren werden ihre zweite Saison in der Landesliga starten. Die Schüler- und Jugendmannschaft kämpfen in den Landesklassen mit dem Ziel, beide Landestitel zu verteidigen. In den Pokalwettbewerb steigen die Anhalter erneut mit vier Teams ein, je ein männliches und weibliches, in der Jugend und Schüler.

Der Kaderkreis der Landesauswahl Sachsen-Anhalts umfasst 20 Spieler, davon kommen allein 14 von Anhalt Bobbau, was besonders stolz macht, der Rest aus Merseburg, Burg und Halle-Kröllwitz, Berufen wurden: Tina Lehmert, Jessica Panitz, Johannes Uhte, Stefan Wiedenhaupt, Ronny Heimrath, Martin Wiedenhaupt (alle AK U 15), Maria-Victoria Wendt, Anja Grohmann, Roman Kloppe (U 17, Maria Bärwald, Stefanie Lehmann, Ronny Dubb, Peter Wiedenhaupt, Benjamin Kranz (U 19).

Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die Badminton oder einfach nur Federball spielen wollen, sind willkommen. Kontakt: Werner Bärwald, Tel. 03494-501664, oder direkt in der Sporthalle in Bobbau, Schenkstraße, Montag und Freitag von 15.30 bis 22 Uhr.