1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Auszeichnung: Auszeichnung: »Wirbelwind« erhält Ehrennadel

Auszeichnung Auszeichnung: »Wirbelwind« erhält Ehrennadel

Von Katrin Löwe 10.07.2001, 16:32

Köthen/MZ. - Eine gelungene Überraschung zum 60. Geburtstag: Ulla Böhm aus Köthen wurde jetzt mit der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet. Kreissportbund-Geschäftsführer Bernd Lasser übergab der agilen Köthenerin im Kreise von Freunden und Verwandten das ungewöhnliche "Geburtstagsgeschenk".

Gewürdigt wurde damit vor allem das Engagement, das Ulla Böhm in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten als Übungsleiterin im Turnen gezeigt hat. "Ich bin als Vorschulkind selbst wie ein Floh herumgehüpft, habe auf den Ehebetten Salto gedreht", erinnerte sich die 60-Jährige. 1953 wurde sie Mitglied der Sportwerbegruppe, wurde trainiert von Heinz Heese und "lernte Disziplin", wie sie heute sagt. Als aktive Turnerin bei der BSG Lok Köthen holte sie ab 1955 zahlreiche Medaillen bei Kreis- und Bezirkswettkämpfen, seit 1958 gab sie ihr Wissen als Übungsleiter-Helferin bei der BSG weiter.

In der Hochschulsportgemeinschaft Köthen - mittlerweile arbeitete Ulla Böhm als Stenotypistin an der Hochschule - gehörte sie zunächst der Gymnastikgruppe an. Seit nunmehr 30 Jahren spielt sie zudem in einer Frauengruppe Volleyball. Dreimal pro Woche ist die "rasende Radfahrerin", wie sich Ulla Böhm selbst bezeichnet, heute in Sachen Sport unterwegs. Erst vor wenigen Jahren hat sie sich noch einmal auf die Schulbank gesetzt, Fachliteratur studiert, erneut die Lizenz als Übungsleiterin Breitensport erworben. Seit 1995 trainiert sie bei TuS Köthen zweimal wöchentlich die Turnkinder. "Ein paar Erfolge gibt es schon", meint sie bescheiden.

Und ihre Volleyball-Treffen, nein, die möchte sie nicht missen. "Ich bin eben ein Wirbelwind", sagt die 60-jährige, die sich nicht nur an ihrem Geburtstag keine Minute Ruhe zu gönnen scheint. Die Wert auf Disziplin legt und auf scheinbare Kleinigkeiten. Ein Beispiel? "Schreiben sie bloß nicht Geräteturnen, das heißt Gerätturnen!" Ja, Akkuratesse, die hat sie eben gelernt.