1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Aufführung im Sportforum: Aufführung im Sportforum: Ein Stück als Aufgabe für die Sommerferien

Aufführung im Sportforum Aufführung im Sportforum: Ein Stück als Aufgabe für die Sommerferien

Von Sabine Wesner 18.06.2001, 14:22

Gräfenhainichen/MZ. - "Menschen wie Du und ich" heißt das musikalische Theaterstück, bei dem gestern Vormittag knapp 40 Schüler der 9. Klassen der Ferropolisschule im Sportforum zu einer Reise in die Schulhistorie und zum Nachdenken über aktuelle Pro bleme im Umgang mit ausländischen Kindern und Jugendlichen eingeladen waren. Die Aufführung, so war vom Leiter der Gräfenhainichener Musikschule, Reiner Schaffrin, zu erfahren, ist ein gemeinsames Projekt von Schülern der Theatergruppe der Johannes-Gutenberg-Sekundarschule, die mit Musikpädagogin Sybille Schaffrin die Texte selbst erarbeiteten, und der Concert-Band der Musikschule, deren Mitglieder unter Leitung von Joachim Brasel für die musikalische Untermalung sorgten.

Die Geschichte handelt von Natascha (dargestellt von Kristin Stieler), einem russlanddeutschen Mädchen, das als Neue in eine 8. Klasse kommt, in die seit einem Jahr auch ein das türkisches Mädchen geht. Wirklichkeitsnah wird das Aufeinandertreffen der verschiedenen Kulturen im Schulalltag geschildert. Missverständnisse, Neid und die Angst vor dem Fremden führen zu Konflikten, die es auch im Gräfenhainichener Schulalltag gibt, erklärt Sybille Schaffrin, warum sich die Theatergruppe gerade dieses Thema ausgesucht hat. Doch eine Lösung gibt es in dem Stück speziell für Sekundarschüler und Gymnasiasten, das bereits das dritte gemeinsame von Gutenberg- und Musikschule ist, nicht. "Hier seid ihr gefragt", wandte sich das Ensemble an das Publikum, dass sich in den bevorstehenden Sommerferien quasi als Hausaufgabe Gedanken machen soll, wie solche Probleme gelöst werden und das Theaterstück ein gutes Ende finden könnte.

"Da wir tolle Partner in den Sekundarschulen der Stadt haben, wo dieses Thema auch im Deutschunterricht behandelt wird, könnte das Stück mit Hilfe der Schüler schon bald eine Fortsetzung erfahren," hofft nicht nur Frau Schaffrin. Auch Kristin Stieler, Kerstin Hübner als Lehrerin, Stefanie Kriebel als Türkin, sowie Stephanie Heusinger und all die anderen, die seit einigen Jahren viel Spaß an der Arbeit in ihrer Theatergruppe haben, sind schon gespannt auf die Ideen der Gräfenhainichener Schüler aus Ferropolis- und Gutenbergschule, die wie alle Interessierten morgen um 8 und um 10 Uhr zu weiteren Vorstellungen ins Sportforum eingeladen sind.