1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Arbeiten in Trotha: Arbeiten in Trotha: Mietern droht kalte Heizung

EIL

Arbeiten in Trotha Arbeiten in Trotha: Mietern droht kalte Heizung

Von Michael Tempel 25.03.2001, 16:12

Halle/MZ. - Werner-Stephan Menzel schüttelt den Kopf. Er macht sich Sorgen um seine 81-jährige Mutter. Johanna Menzel wohnt in der Venusstraße 2 und ist von der geplanten Heizungsabstellung zwischen 7 bis 17 Uhr betroffen. Laut Werner-Stephan Menzel wohnen in dem Block in der Venusstraße mit seinen vier Eingängen zahlreiche weitere ältere Leute. Ihnen könne nicht zugemutet werden, in einer kalten Wohnung sitzen zu müssen.

"Ein untragbarer Zustand. Können die Arbeiten nicht ausgeführt werden, wenn es wärmer ist?" Der Termin für die Heizungsabstellung sei, so Menzel, von der Energieversorgung Halle (EVH) per Aushang bekannt gegeben worden. Den schwarzen Peter sieht das Unternehmen jedoch nicht auf seiner Seite - vielmehr beim Vermieter, der Wohnungsgenossenschaft "Frohe Zukunft" (WG). "Die WG hat seit Januar im Wohngebiet Arbeiten zur Neugestaltung des Wohnumfeldes durchgeführt. Wir sind angeschrieben worden, ob wir unsere geplante Neuverlegung von Heizungsrohren nicht auch gleich realisieren können", sagt EVH-Pressesprecherin Ute Brockhaus.

Die neuen Leitungen seien nun verlegt, aber noch nicht angeschlossen. "Den Termin haben wir mit den drei betroffenen Wohnungsgesellschaften abgestimmt." Anders die Darstellung der WG. "Es handelt sich um normale Wartungsarbeiten der EVH. Das hat nichts mit unserer Wohnumfeld-Gestaltung zu tun", sagt Pressesprecherin Claudia Fehse.