1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 40. Rennen in Dessau: 40. Rennen in Dessau: Favorit siegt bei EM-Lauf im Motorbootrennen

40. Rennen in Dessau 40. Rennen in Dessau: Favorit siegt bei EM-Lauf im Motorbootrennen

18.05.2003, 18:10

Dessau/MZ/tsc. - Gerbert profitierte jedoch vom frühzeitigen Ausfall seines härtesten Konkurrenten Andreas Schulze. Der Lokalmatador vom MBC "Elbe" Dessau verpasste im ersten Lauf den Start, konnte sich aber mit seinem neu konzipierten Boot noch bis auf den vierten Platz vorarbeiten. Im zweiten Lauf endete Schulzes Rennwochenende dann nach einem Unfall endgültig.

An der Wendeboje erwischte er eine ungünstige Welle der vor ihm fahrenden Boote und überschlug sich. "Es war sicher kein Fahrfehler", meinte Schulzes Chefmechaniker Enrico Griffel. Nachdem Schulze an Land gebracht worden war, wurde er umgehend ins Klinikum transportiert und musste dort zur Sicherheit noch eine Nacht verbringen. Für Gastgeber MBC "Elbe" gab es vor der enttäuschenden Kulissse von nur 1 500 Fans jedoch auch Grund zur Freude.

In der Klasse O 250 siegte MBC-Crack René Behnke in allen drei Läufen, gefolgt von Dirk Kott und Ingo Heppner, zwei weiteren MBC-Piloten. Aufgrund der geringen Meldezahlen wurde diese Klasse gemeinsam mit der O 350 ausgetragen. In der Jugendklasse T 550 gab der gerade 14-jährige Dessauer Thimo Wende ein starkes Debüt, wurde am Ende in der Gesamtwertung Vierter. Enttäuschend verlief die Premiere der neuen Formel 1000. Gerade einmal fünf Fahrer waren an die Elbe gekommen.