1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 2. Saale-Elster-Lauf: 2. Saale-Elster-Lauf: Nadine Hübel mit Rekord

2. Saale-Elster-Lauf 2. Saale-Elster-Lauf: Nadine Hübel mit Rekord

Von Walter Knebel 10.10.2005, 17:12

Schkopau/MZ. - Die 10 km-Läufer hatten sie einmal zurückzulegen, während die 20 km-Starter den Kanten in der landschaftlich reizvollen Kulisse noch einmal zu bewältigen hatten. Zudem gab es neben einem Schnupperlauf für Einsteiger auch erstmals ein Staffelangebot über 10 mal 1000 m, welches von 5 Staffeln wahrgenommen wurde und die Dürer-Sekundarschule Merseburg als Sieger sah. Die Veranstaltung - gleichzeitig 18. Volkssport-Kreisranglistenlauf - wieder ein wahres Läuferfest. Es nahmen 160 Läufer aus 28 Vereinen daran teil. Die Gesamtstreckensieger Nadine Hübel (W 20, TSV Leuna), die die 10-Kilometer-Distanz in hervorragenden 38:22 min. bewältigte und damit einen neuen Kreisrekord aufstellte, dem Hallenser Torsten Matthes (M 30), der mit 33:13 min. eine neue Streckenbestzeit markierte sowie die Nellschützerin Annegret Beyer (W 40) -20 km in 1:39:02 h- und Rodrigo Berger (M 30) vom Adreikateam Halle mit beachtenswerten 1:13:06 h wurden durch Frau Molder (Dow) und Gesamtleiter Klaus Friedrich mit Pokalen gehrt. Pokale erhielten ebenso die Zweit-und Drittplatzierten über 10 km und 20 km.

Dies waren bei den Frauen Maria Heinrich (W 15, PSV Halle), Paula Montag (W 15, HLF), Rica Patzschke (W 20) und Renate Großmann (W 45, beide SV Beuna). Im männlichen Bereich erkämpften sich diese Trophäen Ken Fessel (M 20 ), Axel Steinmüller (MJB, beide HLF), Ronny Helm (M 20, SV Tagewerben) und Michael Hartung (M 20, SV Braunsbedra). Natürlich wurden auch die Alterskassensieger und Platzierten mit einer Urkunde geehrt. Neben der perfekten Organisation, der kostenfreien Laufteilnahme, dem Ernährungs- und Getränkestand und dem Laufshirt für jeden Teilnehmer sowie den Souvenirs hat Dow auch diesmal bewiesen, dass man für den Sport in der Region Halle und Merseburg ein aktiver Sponsor und Förderer ist.

Dieser Lauf scheint sich also im Laufkalender als feste Größe zu etablieren. Es wird eine dritte Auflage geben, vielleicht mit den angedachten Neuerungen eines 5-Kilometer-Straßenlaufes und eines Halbmarathons.

Der selbst wieder mitlaufende Landestrainer war begeistert und könnte sich diese Neuerungen als belebendes Element vorstellen.