"Von ihm muss mehr kommen" "Von ihm muss mehr kommen": MBC nimmt Marelja vor Bamberg-Spiel in die Pflicht

Weißenfels - Gerade einmal drei Tage blieben den Spielern des Mitteldeutschen Basketball Club (MBC), um sich von der Niederlage gegen Alba Berlin zu erholen. Eine 82:96-Heimniederlage kassierte das Team von Head-Coach Silvano Poropat gegen den amtierenden deutschen Meister.
Nun wartet mit Brose Bamberg am Samstagabend (Anpfiff: 20.30 Uhr) die nächste Herausforderung auf den Syntainics MBC, der nach 23 Spielen gerade einmal sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang hat. Bamberg seinerseits rangiert mit sechs Punkten mehr auf einem Play-off-Platz.
„Wir müssen die Energie des letzten Viertels gegen Berlin mit in das Spiel nehmen“, fordert Manager Martin Geissler von der Mannschaft. Nur da hatten die Wölfe überzeugen können, das Viertel mit 31:21 zu ihren Gunsten entschieden. Doch die Niederlage konnten sie nicht mehr verhindern, hatten die Hauptstädter doch allein im zweiten Viertel 39 Punkte geholt, der MBC nur 20 Zähler.
MBC hofft auf Roko Rogic und nimmt Aleksandar Marelja in die Pflicht
Dass Bamberg als Favorit nach Weißenfels kommt, ist kein Geheimnis, nicht nur, weil die Gäste die Hinrundenbegegnung mit 95:80 gewannen. „Wir sind gegen die Bayern krasser Außenseiter. Dennoch wollen wir alles dafür tun, um vielleicht für eine Überraschung zu sorgen“, sagt Geissler.
Im Fokus wird sicher der wiedergenesene Roko Rogic stehen, auf den der Syntainics MBC mehrere Wochen verzichten musste. „Er ist zu 100 Prozent fit und konnte komplett mittrainieren“, sagt der Manager. Doch er warnt zugleich vor zu hohen Erwartungen. „Er braucht Spielpraxis. Dann wird bei ihm auch der Rhythmus wiederkommen.“ Knapp 20 Minuten Spielzeit hatte Rogic gegen Alba Berlin und es ist davon auszugehen, dass Silvano Poropat seine die Einsatzzeit erhöhen wird.
In die Pflicht nimmt er zudem Centerspieler Aleksandar Marelja. „Von ihm muss mehr Intensität kommen. Seit dem Sieg gegen Gießen kam von ihm zu wenig. Wenn wir gegen Bamberg eine Chance haben wollen, muss er in Verteidigung und Angriff mehr Leistung bringen“, fordert Poropat. Ob er den bislang formschwachen Deron Washington auf der Bank lässt, ließ der Coach noch offen.
MBC: Cat Barber und Deron Washington stehen unter Beobachtung
Derweil erneuerte Manager Martin Geissler seine Aussage, dass man keinem Druck in Sachen Nachverpflichtungen habe. „Wir haben noch zehn Tage Zeit, um zu handeln. Wenn wir einen Spieler holen sollten, muss es eine sinnvolle Verpflichtung sein, die auch zu uns passt. Auf der anderen Seite werden wir sehr genau beobachten, wie sich die beiden letzten Verpflichtungen entwickeln.“
Eine deutliche Ansage an Washington und Cat Barber, die nun beweisen müssen, dass ihr Engagement gerechtfertigt war.
Bleibt zu hoffen, dass der Syntainics MBC gegen Brose Bamberg ein anderes Gesicht zeigt und vielleicht tatsächlich für eine Überraschung im Wolfsbau sorgen kann. (mz)