1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stadtverband Fußball Halle: Stadtverband Fußball Halle: Die Tendenz geht zum Saisonaus

Stadtverband Fußball Halle Stadtverband Fußball Halle: Die Tendenz geht zum Saisonaus

Von Christopher Kitsche 18.02.2021, 10:05
Aktuell ist völlig unklar, wann wieder Vereinsfußball unter Wettkampfbedingungen gespielt werden kann.
Aktuell ist völlig unklar, wann wieder Vereinsfußball unter Wettkampfbedingungen gespielt werden kann. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Wie geht es mit dem Amateurfußball in der Region weiter? Diese Frage stellen sich augenblicklich viele Fußballenthusiasten. Mindestens bis zum 10. März ruht der Trainingsbetrieb in Sachsen-Anhalt, die Chance auf Pflichtspiele noch in dieser Saison wird immer geringer.

„Die bisher positive Grundstimmung schwindet von Woche zu Woche“, hatte Jörg Bihlmeyer, beim Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) als Vizepräsident für das Spielwesen verantwortlich, vor wenigen Tagen gegenüber der MZ erklärt.

Doch wie geht es in den Ligen unterhalb der Zuständigkeit des FSA weiter? Thomas Paris, Präsident des Stadtverbandes Fußball Halle (SFV), geht davon aus, dass nach dem 6. März, dem Tag der nächsten Präsidiumssitzung des FSA, größere Klarheit herrscht.

Kreisverbände sind frei in ihrer Entscheidung

Sollte sich der FSA zu einem Abbruch der Saison entscheiden, heißt das aber nicht automatisch, dass auch auf Kreisebene nicht mehr gespielt wird. „Den Kreisverbänden wird die Oberhand gelassen. Wir werden mit den Vereinen Rücksprache halten und dann eine demokratische Entscheidung fällen“, stellt Paris klar. Beim SFV gebe es zwei Szenarien: Kompletter Abbruch und Annullierung der Saison oder das Fertigspielen der Hinrunde.

Ob die Amateure tatsächlich noch um Punkte kämpfen, hänge von politischen, aber auch witterungsbedingten Faktoren ab, sagt Paris: „Es wäre natürlich schön, wenn es noch mal weitergeht, ich bin derzeit aber skeptisch.“

Pokalrunde im Saalekreis wird zu Ende gespielt

Einen genauen Zeitrahmen, bis wann der Spielbetrieb wieder anlaufen müsste, um die Saison sportlich zu beenden, kann Paris nicht nennen. „Das ist schwierig zu sagen. Das müsste dann mit den jeweiligen Staffelleitern eruiert werden“, erklärt der SFV-Präsident. In Kreisliga und Kreisoberliga stehen etwa noch bis zu acht Spieltage aus, um die Hinrunde zu beenden. Es müsste deshalb spätestens im Mai wieder gespielt werden, um die restlichen Spiele zeitig durchzubringen.

Fest steht: Eine Regelung wie in der vergangenen Saison, in der es nur Aufsteiger, aber keine Absteiger gab, ist ausgeschlossen. Wandern wieder nur Teams nach oben ab, würden manche Ligen zu groß. „Das machen wir nicht noch einmal“, betont Paris. Die Pokalrunde soll wie im Saalekreis zu Ende gespielt werden. „Darauf haben wir uns festgelegt.“ (mz)