1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Laser-Weltmeister Buhl bei Olympia mit starkem Comeback

Sommerspiele in Tokio Laser-Weltmeister Buhl bei Olympia mit starkem Comeback

Von dpa 29.07.2021, 09:42
Deutschlands Laser-Weltmeister Philipp Buhl (r).
Deutschlands Laser-Weltmeister Philipp Buhl (r). Gregorio Borgia/AP/dpa

Enoshima - Laser-Weltmeister Philipp Buhl hat sich im Kampf um die vorderen Plätze bei der Olympia-Regatta vor Enoshima zurückgemeldet.

Nach schwachen Ergebnissen am Dienstag, dem Absturz auf Position 13 im Klassement und einem Ruhetag gelang dem Segler aus Sonthofen am Donnerstag mit den Rängen vier und drei ein starkes Comeback. Er rückte auf Gesamt-Platz sieben vor. „Meine Starts waren gut, mein Speed war gut, mein Biss war gut. Ich habe mich nicht geschont“, sagte der 31-Jährige nach den Rennen sieben und acht.

Zwei Durchgänge am Freitag bleiben Buhl, um noch dichter an die Spitzenreiter heranzurücken und seine Chancen für das Medaillenrennen der besten zehn Lasersegler am Sonntag zu erhöhen. Erster nach acht von zehn Rennen bis zum Finale ist der Australier Matt Wearn.

Neben Buhl konnten auch die anderen deutschen Crews am fünften Regatta-Tag in der Sagami-Bucht überzeugen. Die Hamburger 470er-Crew Luise Wanser/Anastasiya Winkel hatten den Schock ihrer Doppel-Disqualifizierung vom Vortag weggesteckt und arbeiteten sich mit den Rängen fünf und vier vom 19. auf den 12. Platz vor.

Auch Erik Heil und Thomas Plößel glänzten im 49er als Dritte und Vierte in den beiden Wettfahrten und sind nach sechs Rennen auf Platz fünf im Zwischenklassement. Die Kieler Katamaran-Segler Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer setzten am Donnerstag mit zwei dritten Rängen zunächst ihre Erfolgsserie vom Vortag fort. In der dritten Wettfahrt des Tages kenterte das Duo in einer unterschätzten Welle, konnte den Nacra 17 aber blitzschnell wieder aufrichten und noch Rang elf sowie Gesamt-Platz drei nach sechs Rennen ins Ziel retten.