1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Reit-Bundestrainer Becker ohne Assistent bei Olympia

EIL

Tokio 2021 Reit-Bundestrainer Becker ohne Assistent bei Olympia

Von dpa 14.05.2021, 21:26
Otto Becker ist der Bundestrainer der deutschen Springreiter.
Otto Becker ist der Bundestrainer der deutschen Springreiter. Friso Gentsch/dpa

Warendorf - Bundestrainer Otto Becker wird bei den Olympischen Spiele in Tokio auf einen Assistenz-Coach verzichten müssen.

Seit dem Ende der Tätigkeit des bisherigen Co-Trainers Heinrich Hermann Engemann zum Jahreswechsel hat der Verband keinen Nachfolger für das Team der Springreiter präsentiert. „Bisher hat sich keiner gefunden“, bestätigte Becker der Deutschen Presse-Agentur.

Sein wichtigster Partner sei Team-Tierarzt Jan-Hein Swagemakers. „In Tokio kriege ich das mit Jan-Hein hin“, sagte Becker. „Aber ansonsten wäre es schon gut, wenn ich eine Unterstützung hätte.“ Zweiter Saisonhöhepunkt nach Olympia ist im September die Heim-Europameisterschaft im westfälischen Riesenbeck.

Engemann hatte seit 2009 auf Honorarbasis für das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei gearbeitet (DOKR) und hat seit Januar einen Vierjahresvertrag als Chefcoach der kolumbianischen Springreiter. Mit dem Trainerteam Becker/Engemann gewannen die deutschen Springreiter unter anderem Gold bei EM und WM.