1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. Tolle Geste beim Testspiel: RB Leipzig mit Aktion für Lars Weißenberger: RBL erinnert an verstorbenen Nachwuchstrainer

Tolle Geste beim Testspiel RB Leipzig mit Aktion für Lars Weißenberger: RBL erinnert an verstorbenen Nachwuchstrainer

05.08.2017, 17:13

Leipzig - Tolle Geste von RB Leipzig: Vor dem letzten Testspiel der Vorbereitung gegen Stoke City in der Red Bull Arena hat der Verein an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Nachwuchstrainer Lars Weißenberger erinnert.

Vor dem Anpiff der Partie gab es eine Minute lang „Gedenkapplaus“ der gut 21.000 Zuschauer für Weißenberger, der Anfang Juli im Alter von 40 Jahren in Folge seiner ALS-Erkrankung gestorben war. Dabei war Weißenbergers Foto auf der Anzeigetafel der Arena über der gut gefüllten Fankurve zu sehen.

RB Leipzig mit Trauerflor gegen Stoke City

Die Spieler von RB Leipzig liefen beim Test gegen den englischen Erstligisten zudem mit einem Trauerflor am rechten Oberarm auf - eine weitere schöne Geste.

Der gebürtige Bornaer Weißenberger spielte zwischen 2000 und 2009 beim VfB Leipzig, dem FSV Zwickau und dem SSV Markranstädt, bevor er zum Sportverein der Heimat zurückkehrte.

Schlimme Diagnose beendete die Trainerkarriere von Lars Weissenberger

Ab 2009 war er bei RB Leipzig als Co-Trainer der U19 unter Frank Leicht, Achim Beierlorzer und Jens Härtel aktiv, bis die Diagnose der schweren Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose im Jahr 2014 seine Trainerkarriere beendete.

Lars Weißenberger war am 13. Juli in seiner Heimatstadt Borna beerdigt worden, er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

(mz/bbi)