Lars Weißenberger ( 40 Lars Weißenberger ( 40): RBL-Nachwuchstrainer verliert Kampf gegen ALS

Leipzig - Lars Weißenberger ist im Alter von 40 Jahren gestorben. Das hat RB Leipzig am Montagabend bestätigt. Weißenberger soll vor drei Jahren an ALS erkrankt sein. Dabei handelt es sich um eine nicht heilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Jetzt hat er den Kampf gegen die Krankheit verloren haben. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
Der gebürtige Bornaer spielte zwischen 2000 und 2009 beim VfB Leipzig, dem FSV Zwickau und dem SSV Markranstädt, bevor er zum Sportverein der Heimat zurückkehrte. Ab 2009 war er bei RB Leipzig als Co-Trainer der U19 unter Frank Leicht, Achim Beierlorzer und Jens Härtel aktiv.
Bis die Diagnose der schweren Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose im Jahr 2014 seine Trainerkarriere beendete. Zur selben Zeit machte die virale Spendenkampagne „Ice Bucket Challenge“ auf die seltene Erkrankung an der auch der berühmte Physiker Stephen William Hawking leidet aufmerksam, bei der oft innerhalb weniger Jahre das motorische Nervensystem zerstört wird. Lars Weißenberger ist dem Krankheitsverlauf am Wochenende erlegen. (mz)