Nations League Rückschlag für deutsche Volleyballer in der Nationenliga
Fünf Niederlagen aus neun Spielen: Nach dem 1:3 gegen Japan wird der Weg ins Viertelfinale für das deutsche Team deutlich schwerer.

Chiba - Die deutschen Volleyballer haben in der Nationenliga einen Rückschlag im Kampf um die K.o.-Runde kassiert. In Chiba unterlag das Team von Bundestrainer Michal Winiarski den japanischen Gastgebern mit 1:3 (25:21, 20:25, 23:25, 20:25). Knackpunkt war der dritte Satz, in dem Deutschland lange führte, ihn dann aber gegen stark aufschlagende Gastgeber noch aus der Hand gab.
Damit steht die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes jetzt bei fünf Niederlagen aus neun Spielen und verpasste es, in der Tabelle an den Japanern vorbeizuziehen. Chancen auf das Viertelfinale hat das deutsche Team als aktuell Neunter weiterhin. In den letzten drei Spielen warten mit der Türkei, den USA und Brasilien aber noch schwere Aufgaben. Ins Viertelfinale kommen die sieben besten Teams nach der Vorrunde und China als Gastgeber der Endrunde.
Saison-Höhepunkt im September
In der VNL treten die 18 besten Nationalteams der Männer und Frauen jeweils in zwölf Gruppenspielen an, verteilt auf drei Spielorte. Ausnahmespieler Georg Grozer kehrte für die letzte Woche in den Kader zurück, wird aber geschont und dürfte nicht viel spielen. Auch Mittelblocker und Internet-Star Tobias Krick ist wieder mit dabei. Die VNL soll den Deutschen vor allem auch als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft dienen, die am 12. September auf den Philippinen beginnt.