1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Vereinssport im Saalekreis: Die Franklebener Handballer und ihre Meister

Vereinssport im Saalekreis Die Franklebener Handballer und ihre Meister

Der 16. Juli ist für Handballer vom SV Friesen Frankleben besonders: Er ist Jahrestag des DDR-Titelgewinns und Geburtstag des damaligen Erfolgstrainers. 2025 wäre Harry Kaßler 100 Jahre alt geworden.

17.07.2025, 19:00
Zum 100. Geburtstag von Erfolgstrainer Harry Kaßler und dem 65. Jahrestag des DDR-Meister-Jubiläums kamen am Mittwoch an der Sporthalle in Frankleben der Friesen-Vize Michael Hofmann (v.l.), Friesenchef Thomas Wasner, die 1960er DDR-Meister Volker Rauchfuß, Karl-Heinz Vergin und Klaus Hensel, Franklebens Ortsbürgermeister Günter Küster sowie Friesen-Ehrenmitglied Jürgen Pohle zusammen.
Zum 100. Geburtstag von Erfolgstrainer Harry Kaßler und dem 65. Jahrestag des DDR-Meister-Jubiläums kamen am Mittwoch an der Sporthalle in Frankleben der Friesen-Vize Michael Hofmann (v.l.), Friesenchef Thomas Wasner, die 1960er DDR-Meister Volker Rauchfuß, Karl-Heinz Vergin und Klaus Hensel, Franklebens Ortsbürgermeister Günter Küster sowie Friesen-Ehrenmitglied Jürgen Pohle zusammen. (Foto: Anke Losack)

Frankleben/MZ. - Es war ein riesengroßer Auflauf und ein herzliches Willkommen, das sportbegeisterte Franklebener am 17. Juli 1960 dem Handball-Trainer Harry Kaßler und seinen Schützlingen bereiteten. Diese kamen mit dem tags zuvor gewonnenen Siegerpokal und dem Titel von der Deutschen Meisterschaft im Handball der Pioniere aus Berlin zurück. Bereits vor dem Ortseingang wurden die 14- und 15-jährigen Handballer und ihr Coach mit Musik empfangen und in einem Festumzug zur Kampfbahn der Stahlwerker begleitet. Dort sprach die Leitung der BSG Stahl Frankleben den Sportlern den Dank für ihre großartigen Leistungen aus.