1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. 7:0-Sieg bei Dessau 05: RB Leipzig: 7:0-Sieg bei Dessau 05: RBL-Neuzugang Augustin mit Dreierpack

7:0-Sieg bei Dessau 05 RB Leipzig: 7:0-Sieg bei Dessau 05: RBL-Neuzugang Augustin mit Dreierpack

Von Martin Henkel 14.07.2017, 20:47

Dessau - RB Leipzig hat am Freitag das erste Testspiel seiner Saisonvorbereitung vor 7124 Zuschauern gegen den SV Dessau 05 bestritten. Einen Verbandsligisten, weshalb die Zustandsprobe recht einseitig ausfiel.

RB spielte 90 Minuten lang Handball auf das Tor des Sechstligisten und gewann 7:0 (4:0). Die Treffer erzielten neben einem Eigentor von Stefan Heisig (21.) Jean-Kevin Augustin (26., 32., 43.), Bernardo (55.), Nikolas Kühn (80.) und Dominik Kaiser (85).

Es hat eine Weile gedauert, bis der Bundesligist das Bollwerk der Dessauer mürbe gespielt hatte. Stefan Heisig half nach und eröffnete das Zielschießen mit einem Eigentor in der 21. Minute. Der Treffer öffnete Räume und Perspektiven. Augustin wusste sie zu nutzen.

Der Sommerkauf von Paris St. Germain vertrat Timo Werner in der Sturmspitze und hinterließ einen formidablen Eindruck. Der Franzose ist eine Mischung aus Wucht, Technik und Zielstrebigkeit. Er traf in der 26. Minute zum 2:0 und weil er zwei weitere Tore folgen ließ, ist sein Einstand für den Vizemeister auf ewig vermerkt mit dem Zusatz: lupenreiner Hattrick beim ersten Auftritt.

RB Leipzig: Premiere für Augustin und Klostermann

Auch Lukas Klostermann feierte Premiere, obgleich ohne Tor – und ohne die Fußnote „erstes Spiel“. Aber es war ein erster Auftritt nach zwölf Monaten Zwangspause. Der Rechtsverteidiger hatte sich September voriges Jahr das Kreuzband gerissen und ließ danach sämtliche Partien der Saison aus.

Zweite Halbzeit, neues Spiel. RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl wechselte die komplette Mannschaft, was Bernardo und den Schotten Oliver Burke in die Partie brachte neben Zugang Ibrahima Konate, der damit ebenfalls seinen Einstand für die Sachsen absolvierte. Bernardo eröffnete den zweiten Torreigen in der 55. Minute mit einem Fernschuß. Dachte man.

Zschiesche verteidigt Dessauer Tor mit Armen und Beinen

Doch RB verzweifelte in der Folge an Dessaus Schlussmann Daniel Zschiesche, der Chancen im Minutentakt und von 100-prozentiger Qualität mit langen Beinen und Armen vereitelte.

Es brachte Stimmung auf die Ränge des Paul-Greifzu-Stadions, das sich mit Dauer der zweiten Halbzeit immer mehr am Keeper ergötzte, bis der unter tosendem Applaus in der 75. Minute seinen Posten räumte.

Glück für RB, denn ohne Zschiesche brach der Bann. Fünf Minuten später erhöhte Nikolas Kühn zum 6:0, Dominik Kaiser ließ wenig später das 7:0 zum Endstand folgen (85.).

Trainer Hasenhüttl sagte nach dem Spiel: „Wir hätten heute mehr Tore schießen können, die Chancen waren da. Aber der Dessauer Keeper hat heute bestimmt das Spiel seines Lebens gemacht!“ Aber es war nicht so entscheidend, „wichtiger war heute, dass wir einen ersten Belastungstest 11:11 hatten.“ (MZ)

Statistik

Aufstellung 1 Halbzeit: Coltorti – Klostermann, Orban, Upamecano, Halstenberg – Ilsanker Majetschak – Sabitzer, Meret – Palacios, Augustin

Aufstellung 2. Halbzeit: Köhn – Schmitz, Konate, Compper, Bernardo – Dauter, Kaiser – Abouchabaka, Kilian – Burke, Kühn

Tore: 1:0 Heisig (Eigentor, 21.), 2:0 Augustin (26.), 3:0 Augustin (32.), 4:0 Augustin (43.), 5:0 Bernardo (55.), 6:0 Kühn (80.), 7:0 Dominik Kaiser

Dessau 05 - RB Leipzig: Der Ticker zum Spiel