1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. Hasenhüttl nach 0:1 in Dortmund: Ralph Hasenhüttl nach RB Leipzig 0:1 beim BVB "noch stolzer als sonst"

Hasenhüttl nach 0:1 in Dortmund Ralph Hasenhüttl nach RB Leipzig 0:1 beim BVB "noch stolzer als sonst"

Von Ullrich Kroemer 04.02.2017, 20:34

Dortmund - Stark dagegengehalten, aber verloren: Die Reaktionen nach RB Leipzigs 0:1 (0:1)-Niederlage bei Borussia Dortmund:

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund):

„Wir haben sehr, sehr gut gespielt, haben in allen Bereichen eine Top-Leistung gebracht. Wir waren sehr strukturiert, haben sehr wenig Umschaltmöglichkeiten zugelassen, haben fleißig und aufmerksam verteidigt und haben trotzdem versucht, Fußball zu spielen. In der ersten Halbzeit haben wir ein paar sehr gute Möglichkeiten übersehen. Das haben wir in der zweiten Hälfte dann sehr, sehr gut gemacht, haben überragende Spielzüge durchgekriegt, hatten hochkarätigste Chancen in großer Anzahl. Das war fast schon fahrlässig und hat uns Nerven gekostet. Wir hätten zwei, drei, vier Tore nachlegen können. Wenn wir noch einen bekommen hätten, wäre das extrem bitter gewesen. Das war es nicht, wir fühlen uns als verdienter Sieger. Das ist ein großer Schritt heute, was die Stimmung im Stadion angeht, in der Emotionalität, in dem Tempo und dem Biss gepaart mit unserer Qualität.”

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig):

„Ich bin sehr, sehr stolz auf die Mannschaft. Heute noch mehr als sonst. Es war nach der Trainingswoche und den Ausfällen nicht abzusehen, dass wir uns heute so verkaufen werden. Es war das Überraschendste für uns, dass wir gegen diesen Gegner versucht haben, mutig mitzuspielen. Aber wir konnten nicht alles verteidigen. Das Tor entstand aus einem Fehler in der Restfeldverteidigung. In der Halbzeit habe ich gesagt: ,Männer, das war top. Genauso weiter! Wir müssen versuchen, das Spiel bis zum Schluss offen zu halten und uns zu wehren.’ Das haben wir geschafft. Dann kommt der Moment, wo man eine Fußballgeschichte hätte schreiben können. Aber der Ausgleich wäre aufgrund der Torchancen nicht verdient gewesen, aber ich nehme auch unverdiente Punkte gern.”

Rani Khedira (Mittelfeldspieler RB Leipzig):

„Das war ein ordentliches Spiel von uns, von beiden Seiten intensiv taktisch geprägt. Ein sehr, sehr intensives Spiel, es ging rauf und runter. Ich habe versucht, dieser Mannschaft ein wenig Halt und Sicherheit zu geben. Es ist natürlich ein schönes Gefühl, in der Startelf zu stehen. Aber es überwiegt dennoch die Trauer über die Niederlage. Wir haben die Taktik der Dortmunder ganz gut durchschaut. Dass es dann zum Kontertor kommt, ist natürlich ärgerlich.”

„Wir haben einen breiten Kader mit hoher Qualität. Da hat sich niemand Sorgen gemacht, dass das heute in die Hose geht. Wir haben trotzdem gesagt, wir fahren hierher und wollen etwas mitnehmen. Das haben wir leider nicht geschafft, aber wir haben uns insgesamt echt gut präsentiert.”

Dominik Kaiser (Kapitän RB Leipzig):

„Uns war bewusst, dass Dortmund mehr Ballbesitz haben wird und wir aus einer noch kompakteren Defensive heraus spielen. Wir haben nicht viel zugelassen, das Spiel war immer offen. Wir hätten uns immer noch belohnen können und zumindest einen Punkt mitnehmen. Die Niederlage ist ärgerlich, aber hier in Dortmund eine gute Leistung abzurufen, das nehmen wir mit. Die Niederlage wird uns jetzt sicher nicht komplett umhauen. Aber klar, ist die Enttäuschung direkt nach dem Spiel da.”

Stefan Ilsanker (Mittelfeldspieler RB Leipzig):

„Dortmund hat seine Konter sehr gut ausgespielt. Aber das sagt eh schon alles, wenn Borussia Dortmund im eigenen Stadion zu kontern anfängt, dann haben wir es gut gemacht.” (mz)