1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Radsport: Radsport: Strecke, Stars und Favoriten: Alle Antworten zur Deutschland-Tour 2019 - Starauffahrt in Halberstadt

Radsport Radsport: Strecke, Stars und Favoriten: Alle Antworten zur Deutschland-Tour 2019 - Starauffahrt in Halberstadt

Von Christoph Lesk 28.08.2019, 05:00
Julian Alaphilippe trug bei der Tour de France für 14 Tage das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.
Julian Alaphilippe trug bei der Tour de France für 14 Tage das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. imago images/panoramic international

Halle (Saale) - Es ist der Jahreshöhepunkt für viele Radsport-Fans im Land. Am Donnerstag startet in Hannover die viertägige Deutschland-Tour. Gleich die erste Etappe führt nach Sachsen-Anhalt, sie endet in Halberstadt. Vor dem Spektakel beantwortet die MZ die wichtigsten Fragen.

Auf welche Fahrer dürfen sich die Zuschauer freuen?

Das Fahrerfeld der Deutschland Tour ist prominent besetzt: Neben dem deutschen Shootingstar Emanuel Buchmann ist mit Julian Alaphilippe auch der Führende der Weltrangliste dabei. Der Franzose trug bei der Frankreich-Rundfahrt für 14 Tage das Gelbe Trikot und wurde am Ende Fünfter. Bei der Deutschland Tour gehört er zu den Favoriten auf den Gesamtsieg. Mit dem Briten Geraint Thomas, Sieger 2018, und dem Italiener Vincenzo Nibali, Sieger 2014, sind auch zwei Tour-Gewinner am Start. Um Tageserfolge kämpfen die deutschen Topsprinter Pascal Ackermann und André Greipel, sowie der Australier Caleb Ewan, der dieses Jahr drei Tour-Etappen gewann.

Welche Chancen hat Buchmann auf den Gesamtsieg?

Nach seinem vierten Platz bei der Tour de France hoffen viele auf einen Heimerfolg von Emanuel Buchmann. Doch der 26-jährige Ravensburger glaubt nicht an den Sieg. Das Profil käme seinen Stärken nicht entgegen: „Es gibt kaum Berge und die meisten Erhebungen sind Sprintanstiege“, sagte er vergangene Woche im MZ-Interview. Buchmann will stattdessen Helferdienste für Teamkollege Ackermann leisten. Bessere Karten hat Nils Politt, der Vorjahreszweite.

Wie sieht die Strecke der Deutschland Tour aus?

Die Tour umfasst vier Etappen. Für die Radsport-Fans in Sachsen-Anhalt ist gleich der Donnerstag besonders spannend. Nach dem Start in Hannover führt der Tagesabschnitt über 167 Kilometer durch den Harz nach Halberstadt. Am Folgetag stehen 202 Kilometer von Marburg nach Göttingen an. Der vorletzte Abschnitt führt über 189 Kilometer von Göttingen nach Eisenach. Nach weiteren 159,5 Kilometern erreichen die Fahrer am 1. September in Erfurt das Ziel. Die erste Etappe ist relativ flach, was für eine Sprintankunft in Halberstadt spricht. Danach wird es welliger, weshalb der Gesamtsieg an Klassikerspezialisten wie Alaphilippe oder Politt gehen sollte. „Wir wollten unbedingt vier Klassikeretappen entwerfen“, wird Fabian Wegmann, Leiter der Deutschland Tour, auf der Rundfahrtsseite zitiert. „Das verspricht den Fans an der Strecke und vor dem Fernseher spannenden Sport mit einem hart umkämpften Rennausgang.“

Wie können Radsportfans die Tour verfolgen?

Alle Rennen sind frei empfangbar im Fernsehen zu sehen. ARD und ZDF wechseln sich täglich mit der Live-Berichterstattung ab. Den Start am Donnerstag überträgt die ARD ab 16 Uhr. Das Finale am Sonntag ist ab 14 Uhr im ZDF zu sehen. Wer die Radstars sogar hautnah erleben will, kann während der kompletten Tour kostenfrei überall zu Fuß bis an die Streckenbegrenzung heran. Der Zielbereich am Donnerstag in Halberstadt ist an der Kreuzung Harzstraße/Derenburger Straße. (mz)

Caleb Ewan gewann drei Etappen in Frankreich.
Caleb Ewan gewann drei Etappen in Frankreich.
imago images/sirotti
In diesem Jahr belegte Geraint Thomas bei der Tour de France Platz zwei. Im Vorjahr hatte der Brite gewonnen.
In diesem Jahr belegte Geraint Thomas bei der Tour de France Platz zwei. Im Vorjahr hatte der Brite gewonnen.
imago images/panoramic international
Emanuel Buchmann bei der Tour de Neuss.
Emanuel Buchmann bei der Tour de Neuss.
imago images/manngold