Entscheidung in der Verlängerung Mitteldeutscher BC: MBC landet Auswärtssieg in Bremerhaven

Bremerhaven - Selbst der TV-Kommentator wollte es kaum glauben. „Sie sind seit zwei Tagen 37 Jahre alt, wie machen sie das?“, fragte er Marcus Hatten. Der Amerikaner grinste über das gesamte Gesicht und meinte: „Ich muss meinem Körper dankbar sein. Und außerdem macht es immer noch so viel Spaß.“
Und Marcus Hatten hatte Spaß am Freitagabend. Vor allem dann, als es drauf ankam. „Er hat heute wieder gezeigt, dass er auch in seinem Alter noch einer der besseren Spieler dieser Liga ist“, freute sich MBC-Geschäftsführer Martin Geissler, dessen Mannschaft am Freitagabend mit dem 82:79-Erfolg nach Verlängerung bei den Eisbären Bremerhaven den bisher wohl wichtigsten Saisonsieg einfuhr. „Das war ein ganz großer Sieg heute in unseren Bemühungen für das Saisonziel Klassenerhalt“, sagte Geissler.
MBC macht es in Bremerhaven spannend
Der MBC hatte drei Viertel lang konsequent darauf hingearbeitet, die erst zweimal siegreichen Bremerhavener gut im Griff gehabt und von der ersten Minute in Führung gelegen. Im letzten Viertel aber kippte die Partie. Die Weißenfelser verloren ihren offensiven Rhythmus und Bremerhaven ging durch einen Dreipunktwurf von Jordan Hulls erstmals mit 65:63 in Führung. Es war Zeit für Routiniers. Es war Zeit für Marcus Hatten.
In einer der spektakulärsten Aktionen der Saison brachte er sein Team 58 Sekunden vor Abpfiff durch einen Dreier plus Bonusfreiwurf wieder zum 70:70 heran. In einer wilden Schluss-Minute sorgte Ex-MBCler Ivan Elliot dann nach einem Offensivrebound dafür, dass beide Teams fünf Minuten Extra-Basketball spielen mussten.
Lamont Jones erneut Top-Scorer beim MBC
In denen versenkte Hatten zwei weitere Dreier und ein Block von Jordan Sibert sowie ein wichtiger Offensiv-Rebound von Djorde Pantelic sicherten den fünften Saisonsieg des MBC. Doch für Martin Geissler war nicht nur Hatten (15) der entscheidende Faktor, er hatte auch einen starken Lamont Jones (Topscorer mit 21 Punkten) gesehen, vor allem aber eine überzeugende Teamleistung.
„Die Mannschaft hat seit dem Sieg gegen Braunschweig einen großen Schritt in Sachen Teamchemie gemacht“, meinte Geissler, „heute hat hier ein Team gegen Individualisten gewonnen.“ Und Marcus Hatten? Der war nach dem Auswärtssieg glücklich. „Als es eng wurde, habe ich Coach Igor Jovovic gesagt, er soll mir vertrauen.“ Ein Vertrauen, das belohnt wurde.
(mz)