1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Der Nächste, bitte!: Mitteldeutscher BC: Ferdinand Zylka bleibt beim MBC in Weißenfels

Der Nächste, bitte! Mitteldeutscher BC: Ferdinand Zylka bleibt beim MBC in Weißenfels

25.06.2019, 11:43
Ferdinand Zylka geht weiter für den Syntainics MBC auf Punktejagd.
Ferdinand Zylka geht weiter für den Syntainics MBC auf Punktejagd. www.imago-images.de

Weißenfels - Der Mitteldeutsche Basketball-Club (MBC) hat die nächste Personalstelle im Kader geklärt. Aufbauspieler Ferdinand Zylka bleibt in Weißenfels und unterschrieb einen Vertrag für die kommende Bundesliga-Saison 2019/20.

Der 21-Jährige spielte in der abgelaufenen Saison 17 Mal für die „Wölfe“ und machte damit seine ersten Schritte im Profi-Basketball. Parallel lief der Guard auch für den Kooperationspartner BSW Sixers in der 2. Bundesliga auf, wo er als Top-Scorer 16,9 Punkte pro Partie sammelte.

MBC plant den Kader: Bleiben auch Darden und Warren?

„Bei den Sixers hat er bereits bewiesen, dass er Verantwortung übernehmen kann. Wir brauchen junge, dynamische Spieler im Team, die den Respekt und dadurch Spielzeit auf Erstliga-Niveau verdienen wollen“, sagte der neue MBC-Trainer Wojciech Kaminski über Zylka.

Nach der Vertragsverlängerung mit Spielmacher Jovan Novak hatte MBC-Manager Martin Geißler angekündigt, auch mit Andrew Warren, Tremmell Darden, Benedikt Turudic und Zylka zu planen. Zwei der vier Wunsch-Profis haben schon für die neue Saison unterschrieben, Warren und Darden sind noch offen. (mz)