1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MBC
  6. >
  7. Klare Niederlage beim Meister: Syntainics MBC bricht in Berlin ein

Klare Niederlage beim Meister Syntainics MBC bricht in Berlin ein

Der Syntainics MBC startet ohne Kostja Mushidi bei Meister Alba Berlin gut, bricht dann aber völlig ein.

28.12.2022, 10:36
Kris Clyburn (r.) war der beste Werfer des MBC.
Kris Clyburn (r.) war der beste Werfer des MBC. Foto: Imago/Eibner

Berlin/DPA - Die Basketballer von Syntainics MBC konnten im Kampf um den Klassenerhalt keine Bonuspunkte ergattern. Die Weißenfelser verloren am Dienstag ihr Gastspiel bei Alba Berlin klar mit 60:86 (29:37). Durch die siebte Saisonniederlage haben die Mitteldeutschen nur noch zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone, währenddessen die Albatrosse punktgleich mit Bonn die Tabelle anführen. Den größten Anteil am Erfolg des Favoriten hatten Yanni Wetzell (14 Punkte) und Johannes Thiemann (13). Bei den Gästen traf nur Kris Clyburn (13) zweistellig.

Die Weißenfelser bereiteten dem Favoriten über weite Strecken der ersten Halbzeit Probleme und lagen zwei Minuten vor dem Seitenwechsel sogar mit 29:27 vorn. Doch mit einem 10:0-Lauf auf den Halbzeitstand von 37:29 sorgten die Hausherren bereits für klare Verhältnisse in diesem Duell. In den letzten beiden Vierteln spielten die Berliner ihre individuelle Klasse aus und legten auch in der Defensive an Intensität zu. Über 59:44 (27.) zogen die Hausherren auf 82:56 (37.) davon. Die Gäste trafen nur 17 ihrer 47 Zweier-Versuche und brachen am Ende völlig ein.