IBU-Cup in Arber IBU-Cup in Arber: Franziska Hildebrand läuft mit deutscher Biathlon-Staffel auf Rang drei

Arber - Versöhnlicher Abschluss für Franziska Hildebrand beim ersten IBU-Cup in Arber: Im abschließenden Staffelrennen lief die Biathletin aus Köthen am Sonntag gemeinsam mit Stefanie Scherer (24 Jahre), Vanessa Voigt (23) und Schlussläuferin Marion Deigentesch (26) auf den dritten Rang.
Startläuferin Hildebrand leistete sich auf ihren sechs Kilometern zwei Schießfehler, übergab aber als Dritte mit nur acht Sekunden Rückstand auf die zu diesem Zeitpunkt noch führende Französin Camille Bened an ihre Teamkollegin Scherer.
Weil sich Scherer und Deigentesch in der Folge ebenfalls je zwei Schießfehler leisteten und nur Voigt makellos blieb, hatte die deutsche Damen-Staffel im Ziel 1:09 Minuten Rückstand auf die siegreichen Russinnen. Platz zwei ging an Schweden.
Franziska Hildebrand in Einzelrennen ohne Top-Platzierung
Der zweitklassige IBU-Cup im Bayerischen Wald wurde komplett von Russlands Frauen dominiert, die alle drei Rennen gewannen. Allen voran Tatjana Akimowa war nicht zu schlagen. In den beiden Sprintwettkämpfen am Donnerstag und Samstag war Hildebrand auf die Plätze 19 und neun gelaufen - keine überzeugenden Ergebnisse für die ehrgeizige 33-Jährige.
Mit dem Staffelrennen vom Sonntag endet der erste IBU-Cup der Saison, allerdings folgt im Anschluss direkt der zweite an gleicher Stelle. Im Hohenzollern-Skistadion finden ab Mittwoch für die Frauen ein Einzelwettkampf (12,5 km), ein Sprintrennen (7,5 km) sowie Mixed- und Single-Mixed-Staffeln statt. Starterlisten für diese Wettkämpfe gibt es noch nicht. (mz/bbi)