1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Stimmen zum HFC-Sieg: Stimmen zum HFC-Sieg: Matchwinner Jopek: "Etwas Besseres gibt es gar nicht"

Stimmen zum HFC-Sieg Stimmen zum HFC-Sieg: Matchwinner Jopek: "Etwas Besseres gibt es gar nicht"

27.07.2019, 17:18

Halle (Saale) - Die Erleichterung über den späten 1:0-Sieg im Ost-Duell gegen Hansa Rostock war allen Beteiligten anzumerken. Die Fans feierten ausgelassen mit den Spielern, die nach den anstrengenden und nervenaufreibenden 90 Minuten in der Hitze von Halle wie befreit wirken. Trainer Torsten Ziegner fand in seiner Analyse einmal mehr die passenden Worte. Die Stimmen zum Spiel.

Torsten Ziegner (HFC-Trainer): „Es hat heute ein enormer Druck auf der Mannschaft gelastet. Wir wussten: Wenn wir das erste Heimspiel vergeigen, kann es unruhig werden – in der Kabine und im Umfeld. Denn die Erwartungshaltung ist ja da.“

... zur Leistung seines Teams: „Wie schon gegen Uerdingen kann ich meiner Mannschaft auch heute nichts nachsagen in Sachen Engagement und Willen. Unsere Leistung heute war nicht so gut wie in der Vorwoche. Wir haben oft unsauber gespielt, sind nicht gut in die Räume gekommen. Das ist eine Frage des Drucks, den sich die Mannschaft auferlegt. Aber wir haben das Spiel eben gewonnen. Das tut gut. Viel feiern werden wir jetzt nicht, es geht am Mittwoch schon weiter. Vielleicht hilft uns der Sieg aber, um lockerer in die nächsten Spiele zu gehen.“

Jens Härtel (Hansa-Trainer):Glückwunsch an den HFC, unter dem Strich ist das nicht unverdient. Aber es ist für uns genauso unnötig wie in der Vorwoche. Wir spielen in Überzahl und lassen dann so eine Situation zu. Halle war vielleicht ein Stück gieriger und wollte selbst in Unterzahl noch gewinnen. Bei uns haben die letzten Prozente gefehlt, um hier etwas mitzunehmen. Es war ein offenes Spiel, eigentlich ein typisches 0:0. Aber wir haben uns den Punkt von Halle wegnehmen lassen. Das ist ärgerlich und bitter.

Björn Jopek (HFC-Torschütze): „Wir haben heute sogar etwas mehr zugelassen als gegen Uerdingen. Jede Mannschaft hätte 1:0 führen können, das wäre völlig in Ordnung gewesen. Ich treffe auch noch mit dem rechten Fuß, den ich eigentlich nur zum Stehen habe. Den Ball so zu treffen in der 88. Minute zum 1:0 – etwas Besseres gibt es gar nicht. Und dann noch in einem Ost-Derby, das ist genial. So ein Sieg ist immer ein Knotenlöser, da braucht man auch mal etwas Glück. Heute haben wir uns belohnt!“

Bentley Baxter Bahn (HFC-Mittelfeldspieler): „Wir wollten von Anfang an drei Punkte haben, waren zu Beginn klar besser. Dann haben wir etwas den Faden verloren. Ab der 60 Minuten haben wir das Spiel wieder in der Hand gehabt und uns viele Chance erspielt. Dass es so endet, ist natürlich geil - das kannst du dir nicht besser ausdenken. Wir haben gegen Uerdingen sicher besser gespielt als heute, aber so ein Sieg ist schon ein Dosenöffner. Man braucht einfach diese Erfolgserlebnisse. Wir dürfen jetzt aber nicht abheben. Ich bin froh, dass es schon am Mittwoch weitergeht.“

Sebastian Mai (HFC-Kapitän): „Wir haben uns wieder gute Chancen rausgespielt, heute ist auch mal ein Ball reingeflogen. Wir haben diesen Punch gebraucht von Joppi. So ein Sieg ist auf jeden Fall sehr erlösend.“

Markus Kolke (Hansa-Torhüter): „Wir haben uns heute nicht belohnt. Wir waren am Ende ein Mann mehr, hatten eine gute Chance, die wir nicht reingemacht haben. Dann schießt Halle leider das 1:0, das ärgert mich einfach. Da darf hinten nichts mehr anbrennen.“ (mz/mit Mageta Sport)