1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Stimmen zum HFC-Sieg in Mannheim: Stimmen zum HFC-Sieg in Mannheim: "Das hätte auch ganz anders laufen können"

Stimmen zum HFC-Sieg in Mannheim Stimmen zum HFC-Sieg in Mannheim: "Das hätte auch ganz anders laufen können"

19.10.2019, 17:10
Jonas Nietfeld jubelt über sein Tor zum 1:0 für den HFC.
Jonas Nietfeld jubelt über sein Tor zum 1:0 für den HFC. www.imago-images.de

Mannheim/Halle (Saale) - Mit 4:0 hat der Hallesche FC sein Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim am Samstag gewonnen – ein erstaunlich deutlicher Sieg für den HFC. Denn das Spiel war lange offen und Halle hatte mit dem starken Gegner durchaus Probleme. Das sahen auch Trainer und Spieler nach dem Abpfiff. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Torsten Ziegner (HFC-Trainer): „Es war ein sehr intensives Spiel und wir haben bis zum 1:0 ordentlich dagegengehalten. Wir mussten viel arbeiten, um Waldhof zu knacken – und waren dann kurz vor der Pause sehr effektiv. In der zweiten Halbzeit haben wir Mannheim dann besser von unserem Tor weggehalten und unsere Leistung mit offensiven Nadelstichen gekrönt. 4:0 klingt deutlich, aber Mannheim war ein sehr starker Gegner. Umso mehr Respekt verdient die Mannschaft, hier gewonnen zu haben.“

Bernhard Trares (Mannheim-Trainer): „Es war ein super Spiel von uns, wir waren lange auf Augenhöhe. Wir hätten selbst in Führung gehen müssen, kassieren dann aber den Doppelschlag kurz vor der Pause. Selbst das haben wir noch gut weggesteckt, hatten dann Hochkaräter nach der Pause. Das dritte Tor war dann entscheidend, wir hätten einfach ein Tor gebraucht. Aber keine Kritik an meiner Mannschaft, sie hat alles rausgeholt.“

Jonas Nietfeld (HFC-Stürmer): „Bei meinem Tor hatte ich das Glück, dass der Ball im kurzen Eck reingeht. Das brauchst du auch mal als Stürmer. Mannheim hat ein super Spiel gemacht, wir waren aber brutal effektiv. Nach dem 2:0 spielt es sich natürlich viel leichter. Das hätte auch ganz anders laufen können, wenn Kai Eisele nicht so gut hält und wir 0:1 in Rückstand geraten. Dass wir hier 4:0 gewinnen, darfst du eigentlich niemandem erzählen.“

Terrence Boyd (HFC-Stürmer): „Respekt an Mannheim, die haben die ganze Zeit das Spiel gemacht und hatten viele Chancen. Aber sie hatten heute einfach die Seuche, nichts ging rein. Es war ein tolles Spiel von beiden Mannschaften, wir freuen uns jetzt über den Sieg. Das ist eine Bestätigung für unsere Arbeit. Nach dem Zusammenprall mit dem Torwart war ich kurz weg, habe nur noch schwarz gesehen. Mir tun jetzt vorne alle Zähne weh, aber zum Glück wackelt nichts – denn ich habe mein Bonusheft verloren.“

Pascal Sohm (HFC-Stürmer): „Wir haben unsere Chancen reingemacht, darüber sind wir sehr froh. Hinten hatten wir auch mal das nötige Glück, das nehmen wir gerne mit. Wenn es läuft, gewinnst du auch mal so ein Spiel 4:0. Wir wissen, dass es nicht unsere beste Leistung war und dass Mannheim eine starke Mannschaft ist. Das können wir schon einordnen.“

Bentley Baxter Bahn (HFC-Mittelfeldspieler): „Das Ergebnis ist vielleicht etwas zu hoch, das können wir schon einordnen. Aber wir sind sehr zufrieden, wieder ein so gutes Auswärtsspiel gewonnen zu haben. So muss man auswärts auftreten, das war heute einer Spitzenmannschaft würdig. Der erste Platz beflügelt mich jetzt noch zusätzlich.“ (mz/mit Magenta Sport)