1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. "Schwarzer September" beim HFC: "Schwarzer September" beim HFC: Wieder ein Todesfall im gefürchteten Unglücksmonat

"Schwarzer September" beim HFC "Schwarzer September" beim HFC: Wieder ein Todesfall im gefürchteten Unglücksmonat

14.09.2018, 13:55

Halle (Saale) - Im Monat September haben sich erschreckend viele Tragödien in der Historie des Halleschen FC ereignet. Das Ausdruck „schwarzer September“ ist in Fankreisen immer wieder zu hören und zu lesen.

Am 13. September 2018 wurde die tragische Liste um einen in Fan- und Vereinskreisen prominenten Namen länger. Eckbert Brauer, HFC-Urgestein und langjähriger Mitarbeiter, starb nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren. „Eckbert Brauer ist zweifellos eine herausragende Identifikationsfigur des Halleschen FC. Die Lücke, die Ecki hinterlässt, ist enorm“, schrieb der HFC in einem Nachruf.

Beim Heimspiel des HFC gegen Wehen Wiesbaden am 13. September 2017 hatten die Fans zuletzt in einer großen Aktion an den fatalen Monat für den Verein erinnert. Damals hatten die Ultras der „Saalefront“ ein entsprechendes Banner mit der Aufschrift „Schwarzer September“ in der Kurve platziert, um den Opfern zu Gedenken (hier erklärt die Fan-Gruppe das Banner und die Hintergründe).

Zu den schlimmsten Unglückstagen zählt der 28. September 1971. Es war ein Dienstag, eigentlich sollte der Hallesche FC im Uefa-Pokal beim PSV Eindhoven zum Rückspiel antreten. Doch wurde die Partie nie angepfiffen. Am frühen Morgen war im Mannschaftshotel „Silbernes Seepferd“ nach einer Gasexplosion ein Feuer ausgebrochen.

Nachwuchsspieler Wolfgang Hoffmann (21) starb in den Flammen, weitere Spieler, darunter Klaus Urbanczyk, wurden verletzt, als sie Menschen aus dem brennenden Hotel retteten. Der Hallesche FC zog sich nach dem tragischen Vorfall aus dem Uefa-Pokal zurück.

Hotelbrand in Eindhoven 1971: HFC-Spieler Wolfgang Hoffmann stirbt in den Flammen

Eines weiteren Unglücks wurde bereits Anfang der Woche gedacht. Am 26. September 1997 war ein Fallschirmspringer in eine Zuschauermenge vor dem Stadion gestürzt, vier Menschen starben.

HFC-Präsident Michael Schädlich legte zum 20. Jahrestag der Tragödie einen Kranz an der Gedenktafel am Erdgas Sportpark nieder, am Nachmittag gab es auch eine Gedenkveranstaltung.

In den Monat September fällt auch der Tod von Mirco Egert. Der Nachwuchskeeper starb 2004 bei einem Autounfall, er wurde nur 21 Jahre alt.

„Schwarzer September“ beim Halleschen FC: Erinnerung an tote Fans und Mitarbeiter

Auch drei weitere treue Mitglieder der HFC-Fanszene, darunter Steffen F. (8.9.), Heino R. (23.9.), Uwe M. (23.9.), ehemaliger Mitarbeiter im Fanprojekt, sowie Dirk S. (28.9.) verloren im September ihr Leben. Ihre Namen standen ebenfalls auf dem Gedenk-Banner der Ultras beim Heimspiel gegen Wehen 2017.

(mz/bbi)