1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. "Wir werden dich nicht vergessen": Hallescher FC: Heute vor zehn Jahren starb HFC-Fan Uwe M.

"Wir werden dich nicht vergessen" Hallescher FC: Heute vor zehn Jahren starb HFC-Fan Uwe M.

23.09.2018, 11:28
Gedenken der HFC-Fans beim Auswärtsspiel in Hamburg Altona an Uwe M.
Gedenken der HFC-Fans beim Auswärtsspiel in Hamburg Altona an Uwe M. Archivbild

Halle (Saale) - Vor zehn Jahren starb der HFC-Fan Uwe M. nach einer brutalen Gewaltattacke. Zum Todestag des ehemaligen Mitarbeiters des Fanprojekts erinnert ein damaliger Arbeitskollege an die grausam Tat.

„Uwe, du bleibst immer in unseren Herzen“, postete Uwe Striesow am Sonntag bei Facebook, zusammen mit einem Foto der Ehrentafel für Menzel.

Tod von HFC-Fan Uwe Menzel: Das Motiv des Täters bleibt rätselhaft

Uwe M. war am 20. September 2008 Opfer eines Gewaltverbrechens geworden, als ihn ein 16-Jähriger vor einem Supermarkt im Stadtteil Silberhöhe grundlos attackierte. Am 23. September starb M., der auch Hausmeister im Kurt-Wabbel-Stadion war, im Krankenhaus an seinen schweren Hirnverletzungen.

Der Täter, der 16-Jährige Alexander S., wurde im März 2009 zu einer Jugendstrafe von acht Jahren wegen Totschlags und Körperverletzung verurteilt.

Uwe M. war offenbar ein Zufallsopfer

Uwe M. war dem Täter nur zufällig über den Weg gelaufen, beide kannten sich nicht. Das Motiv für die schlimme Gewalttat bleibt bis heute rätselhaft. Der Jugendliche, der eine Förderschule für Verhaltensauffällige besuchte, stand bei seiner Tat unter Alkoholeinfluss. Er gestand vor Gericht die Attacke, nannte aber keine Gründe.

„Wir werden die Erinnerung an unseren Uwe immer aufrechterhalten“, schreibt Striesenow im Name aller Mitarbeiter und der gesamten HFC-Fußballlszene.

(mz/bbi)