1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Ralf Heskamp zur HFC-Kaderplanung: Ralf Heskamp zur HFC-Kaderplanung: "Wir haben uns weit aus dem Fenster gelehnt"

Ralf Heskamp zur HFC-Kaderplanung Ralf Heskamp zur HFC-Kaderplanung: "Wir haben uns weit aus dem Fenster gelehnt"

08.07.2020, 09:30
HFC-Sportchef Ralf Heskamp plant den Kader für die neue Drittliga-Saison.
HFC-Sportchef Ralf Heskamp plant den Kader für die neue Drittliga-Saison. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Bei „Sport im Osten“ vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) hat Ralf Heskamp über die Kaderplanung beim Halleschen gesprochen. Wir haben die wichtigsten Aussagen des HFC-Sportdirektors gesammelt.

Ralf Heskamp sprach über...

... den anstehenden Kader-Umbau: „Es wird einen großen Umbruch geben. Das war nicht absehbar und gewollt, aber damit muss man immer rechnen. Für den Verein ist das auch eine Chance.“

... den Abgang von sechs Stammspielern: „Es ist ärgerlich, dass wir diese Spieler verlieren. Aber wir können auch stolz auf unsere Entwicklungs-Arbeit sein. Haben den Spieler für unsere Verhältnisse ein gutes Angebot gemacht, aber das hat nicht ausgereicht. Entweder gibt es sportlich eine bessere Perspektive, oder sie haben einen Verein gefunden, bei dem man noch mehr verdienen kann. Wir haben uns echt bemüht. Bahn und Mai hatten seit November Angebote vorliegen, dann nochmal in der Corona-Zeit. Wir haben getan was wir konnten und uns weit aus dem Fenster gelehnt, aber es hat nicht gereicht.“

... einen Verbleib des zuletzt ausgeliehenen Florian Hansch: „Wir sind im Gespräch mit dem Spieler, ob er noch bei uns bleibt."

... die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Kaderplanung: „Unser Ziel immer, 25 Spieler im Kader zu haben. Ob wir die kommende Saison aber mit 25 Spielern beginnen, ist die Frage. Die finanzielle Situation ist wegen Corona anders als noch im Vorjahr. Ich gehe mal davon aus, dass wir unseren Kader erst einmal verkleinern werden und die Entwicklung abwarten: Können wir mit Zuschauern spielen oder doch noch den Etat erhöhen?“

... die Suche nach Zugängen: „Wichtig ist, dass wir eine Achse haben. In der vergangenen Saison haben uns erfahrene Spieler gefehlt, die gegen Widerstände vorgehen und Verantwortung übernehmen, so wie Sebastian Mai, der uns leider verlässt. Wir brauchen aber auch für fast alle anderen Positionen zusätzliche Spieler.“ (mz)