1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Liveticker zum HFC-Sieg: Liveticker zum HFC-Sieg: Sohm, Jopek und Boyd entscheiden das Ost-Duell

Liveticker zum HFC-Sieg Liveticker zum HFC-Sieg: Sohm, Jopek und Boyd entscheiden das Ost-Duell

Von Benjamin Binkle 22.11.2019, 20:51

Jena/Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat sich im Ost-Duell bei Carl Zeiss Jena zu einem 3:0 (1:0)-Auswärtssieg gemüht. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Thüringen zeigte der HFC am Freitagabend insgesamt keine überzeugende Leistung, war aber in der Chancenverwertung gnadenlos effektiv und konnte so seine Negativserie stoppen. Einen ausführlichen Spielbericht aus dem Ernst-Abbe-Sportfeld finden Sie hier.

Der Liveticker zum Nachlesen: Jena - HFC 0:3 (0:1)

Abpfiff

Das Spiel ist aus, Halle besiegt Jena am Ende deutlich mit 3:0, hatte aber lange große Probleme mit dem Tabellenschlusslicht. Das war es für heute mit dem Liveticker aus Jena.

90. Minute

Jetzt gibt es Ärger im HFC-Fanblock, ein paar Leute klettern offenbar über die Zäune, Ordner und Polizei rücken an. Unschöne Bilder zum Abschluss dieses Derbys. Und komplett unnötig, wenn das eigene Team mit 3:0 führt. Jena Käuper sieht dann noch eine Gelbe Karte.

90. Minute

Das 3:0 für Halle - jetzt wird es (zu) deutlich! Bahn schickt Boyd, der am herausstürmenden Coppens einschiebt. Gut gemacht, aber das Ergebnis spiegelt nicht das Spielgeschehen wieder. Dem HFC wird das herzlich egal sein.

88. Minute

Der Pfosten rettet für den HFC! Kircher bedient Käuper, dessen Abschluss an den Pfosten prallt. Jena trifft heute trotz guter Chancen einfach nicht ins Tor.

86. Minute

Letzter Wechsel bei Halle: Sohm geht runter und Boyd darf noch ein paar Minuten mitmischen.

84. Minute

Jena ist in Halbzeit zwei offensiv zu harmlos, der HFC gnadenlos effektiv. Das macht heute wohl den Unterschied. Es sieht aktuell nicht danach aus, dass hier noch etwas schiefgeht für die Gäste.

80. Minute

Halle wechselt noch einmal. Jopek macht Feierabend, Guttau bekommt noch ein paar Einsatzminuten.

76. Minute

Schmitt zieht seinen letzten Joker, bringt Donkor für Bock. Frische Kräfte also noch einmal für die FCC-Offensiv - aber das wundert nicht wirklich. Eisele sieht dann die Gelbe Karte, weil er sich beim Abstoß aufreizend viel Zeit lässt.

73. Minute

Mast sieht die Gelbe Karte, es ist seine erste. Er hatte einen schnellen Einwurf verhindert. 8212 Zuschauer sind offiziell beim Ost-Duell dabei, rund 1300 davon aus Halle. Und die feiern schon lautstark den sich anbahnenden Auswärtssieg.

71. Minute

Auf der Gegenseite hat der eben eingwechselte Kircher - er kam für Obermair - die Chance zum Anschluss, aber wieder kann der HFC den Schuss blocken. Jena fehlt heute das Glück im Abschluss.

70. Minute

Da ist das 2:0 für Halle - Jopek trifft aus heiterem Himmel! Mast bringt den Ball einfach mal in den Strafraum, findet dort seinen aufgerückten Kumpel, der kunstvoll aus der Drehung trifft. Ein Tor aus dem Nichts - war das schon die Entscheidung?

66. Minute

Wenig Torszenen bislang in Halbzeit zwei - auch weil Halle um Abwehrchef Mai jetzt sicherer steht. Jena fällt offensiv wenig ein, so bleibt es bei zumeist bei brotlosen Bemühungen auf beiden Seiten.

60. Minute

Jena drängt, aber Mai klärt eine brenzlige Szene mit einem Fallrückzieher. Das gibt erneut Szenenapplaus. Dann wechselt Ziegner zum ersten Mal, bringt Mast für Drinkuth. Der war auf links zumindest defensiv heute eine Schwachstelle. Auch Jena wechsel: Günther-Schmidt ersetzt Gabriele im Sturm.

55. Minute

Das war knapp! Hansch schießt flach aus 20 Metern, Bock fälscht noch ab - Zentimeter trudelt der Ball am Pfosten vorbei.

52. Minute

Hamanns Ecke bringt wieder Gefahr, aber der HFC kann die unübersichtliche Szene im Strafraum am Ende durch Bahn blocken.

48. Minute

Jenas Obermair bereitet Drinkuth immer wieder Probleme. Sein Pass in den Strafraum kann Käuper dann aber nicht verwerten. Über die Außen bleibt Jena gefährlich.

46. Minute

Weiter geht's im Paradies! Keine personellen Wechsel zum zweiten Abschnitt auf beiden Seiten.

Halbzeit

Halle hatte gute zehn Minuten, danach wurde 25 Minuten gezittert - insgesamt ist das keine überzeugende Leistung der Ziegner-Elf. Aber das Ergebnis stimmt bislang, auch wenn es bis zum Sieg noch ein weiter Weg ist.

Halbzeit

Pünktlich bittet Schiedsrichter Exner die Teams zur Pause. Der HFC nimmt eine insgesamt glückliche 1:0-Führung mit in die Kabine, Jena vergab drei richtig gute Chancen zum Ausgleich.

43. Minute

Jetzt hat auch Jena seine erste Gelbe Karte: Eckardt sieht sie für ein Foul im Mittelfeld an Sohm. Es ist seine fünfte in der Saison, der FCC-Spieler ist also gesperrt.

42. Minute

Hansch verliert den Ball und Jena will kontern. Aber Mai ist zur Stelle und grätscht den Ball ins Aus. Eine starke Aktion! Der HFC-Kapitän bringt heute Stabilität ins Team!

38. Minute

Halle steht tief, um Jena keine Räume zu lassen. Das Umschaltspiel bei Ballbesitz ist dann aber zu langsam und ungenau. Es ist inzwischen ein zähes Ost-Duell.

33. Minute

Pagliuca holt im Strafraum zum Schuss aus, wird dann aber stark von Papadopoulos verteidigt. So gibt es nur Eckball für Jena, den Bock neben das Tor setzt. Die Gastgeber bleiben aber dran.

27. Minute

Nietfeld mal mit einem (harmlosen) Abschluss für Halle. Das war der erste Torschuss seit dem Kopfballtreffer von Sohm in der zehnten Spielminute.

26. Minute

Halle hat sich wieder etwas stabilisiert, inziwschen ist die Führung aber glücklich. Seit dem Tor hat Jena hier das Kommando übernommen, vom HFC kommt jetzt zu wenig.

19. Minute

Junge, Junge - der HFC wackelt mächtig! Obermair setzt sich gegen Drinkuth durch und macht die Szene gefährlich, am Ende unterläft Vollert beim Klärungsversuch fast ein Eigentor. Jena ist vom Rückstand kein bisschen verunsichert, im Gegenteil: Die Gastgeber kommen jetzt mit reichlich Wut im Bauch.

15. Minute

Wieder hat Jena das 1:1 auf dem Fuß - aber Obermair vergibt kläglich vor Eisele. Das war ein schneller, stark ausgespielter Konter mit einem ganz schlechten Abschluss.

13. Minute

Puh! Hamanns Freistoß kommt präzise vor das Tor, wo sich Bock und Pagliuca dann gegenseitig beim Kopfball behindern. So geht der Ball vorbei. Dicke Chance für Jena zum Ausgleich.

12. Minute

Jopek zieht zu lange am Trikot des enteilten Gegners und sieht die Gelbe Karte - die vierte im Laufe der Saison.

10. Minute

Toooooor für den HFC! Ein Standard bringt die Führung! Sohm köpft aus elf Metern eine Ecke von Bahn zum 1:0 ins Tor. Eckardt will den Ball noch von der Linie kratzen, aber letztlich ohne Erfolg. Traumstart für Halle!

8. Minute

Eckball HFC, Bahn bringt den Ball vors Tor. Aber zu harmlos, Hamann klärt per Kopf und leitet den Konter ein, den Bock dann aber mit einem Handspiel leichtfertig verdaddelt. Halle macht das Spiel, Jena lauert.

4. Minute

Halle taktisch im 3-1-4-2 mit Sohm und Nietfeld vorne im Sturm und Drinkuth und Hansch auf dem Außenbahnen. Papadopoulos spielt als "Sechser", Jopek rückt vor neben Bahn. Noch gibt es wenig Spielfluss auf dem Rasen.

Anpfiff

Schiedsrichter Florian Exner gibt das Spiel nach einer Gedenkminute für Robert Enke inklusive Videobotschaft von Teresa Enke frei, der Ball rollt! Dabei wurde in beiden Fanblöcken noch massiv Pyrotechnik gezündet und alles andere als geschwiegen...

Vor dem Spiel

Die Teams kommen auf den regennassen Rasen. Der HFC wird in seinen roten Heimtrikots spielen, Gastgeber Jena in Blau-Gelb.

Vor dem Spiel

Der heutige HFC-Kapitän Sebastian Mai warnt vor dem Gegner: „Sie spielen unter dem neuen Trainer besseren Fußball und sind viel aggressiver. Das wird ein schweres Spiel!“

Vor dem Spiel

„Den ein oder anderen kenne ich ja noch, es ist eine gute Mannschaft. Ich wünsche noch viel Erfolg in der weiteren Saison“, sagt Rico Schmitt bei Magenta Sport über den Halleschen FC. Der Trainer setzt heute auf Pagliuca im Sturm: „In Halle war er ja eher Ergänzungsspieler, bei mir ist das jetzt anders. Er ist gesetzt und macht seine Sache gut!“

Vor dem Spiel

Vielleicht bringt Dominic Bösel dem HFC ja Glück? Der Doppel-Box-Weltmeister aus Freyburg an der Unstrut ist heute gemeinsam mit seinem Kumpel Toni Lindenhahn unter der Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld und drückt seinem Team aus Halle die Daumen. Vor Anpfiff gab es auch schon eine herzliche Umarmung von Trainer Ziegner.

Vor dem Spiel

Noch gut 20 Minuten bis zum Anpfiff in Jena. Kriegt der HFC nach zwei 0:1-Niederlage in Folge heute die Kurve? Eine weitere Niederlage beim Tabellenschlusslicht würde in Halle wohl endgültig für Krisenstimmung sorgen. Die Mannschaft steht ensprechend unter Druck.

Vor dem Spiel

So gehen die Gastgeber vom FCC in die Partie: Coppens - Maranda, Volkmer, Hammann - Schau - Obermair, Käuper, Eckardt, Bock - Pagliuca, Gabriele. Ex-HFC-Stürmer Pagliuca steht also in der Startelf von Trainer Rico Schmitt.

Vor dem Spiel

Sebastian Mai gibt wie angekündigt sein Comeback als Abwehrchef. Im HFC-Kader fehlen heute neben den Verletzten Lindenhahn, Göbel und Schilk auch noch Fetsch, Henschel und Schubert-Abubakari.

Vor dem Spiel

Trainer Ziegner hat sein Team ordentlich umgebaut: Boyd sitzt nur auf der Bank, ebenso Guttau und Washausen. Dafür bekommen heute mal Papadopoulos, Drinkuth und Hansch ihre Chance von Beginn an. Auf der HFC-Bank sitzen neben Boyd noch Müller, Kastenhofer, Galle, Washausen, Guttau und Mast.

Vor dem Spiel

Und so sieht die HFC-Startelf für das Ost-Duell aus: Eisele - Vollert, Mai, Landgraf - Hansch, Papadopoulos, Jopek, Drinkuth - Bahn, Sohm, Nietfeld. Ohne Gewähr, was taktische Positionen betrifft!

Vor dem Spiel

Rico Schmitt und Torsten Ziegner: Die beiden Trainer stehen heute ganz besonders im Blickpunkt. Wir haben uns im Vorfeld mit beiden beschäftigt und sind dabei auf die Zahl 26 gestoßen.

Vor dem Spiel

Für Trainer Torsten Ziegner ist es heute ein ganz besonderes Spiel. Und in seinem „Wohnzimmer“ in Jena steht sein Team schon unter Druck.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Wir starten hier ab etwa 18 Uhr mit unserer Berichterstattung zum Spiel des HFC in Jena.

(mz)