1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Liveticker: Hallescher FC - Einheit Wernigerode im Landespokal-Finale

HFC - Wernigerode 1:0 im Liveticker Berkos frühes Tor reicht Halle zum Finalsieg

Der HFC hat das Landespokal-Finale gegen Wernigerode mit 1:0 gewonnen. Die Partie ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 03.06.2023, 14:09
Der HFC hat das Finale gegen Wernigerode gewonnen.
Der HFC hat das Finale gegen Wernigerode gewonnen. (Archivfoto: IMAGO/Jan Huebner)

Halberstadt/Halle (Saale)/MZ - Der HalleschenFC hat eine turbulente Saison mit dem Sieg im Landespokal abgeschlossen. Am Samstag gewann der HFC in Halberstadt das Finale gegen den Oberligisten FC Einheit Wernigerode knapp mit 1:0 (1:0). Hier gibt es die Partie ausführlich im Liveticker.

Im Liveticker: HFC - Wernigerode 1:0 (1:0)

Abpfiff - Das Spiel ist aus, Halle bringt die 1:0-Führung über die Zeit und gewinnt damit den Landespokal in Sachsen-Anhalt. Das war's mit dem Liveticker!

90. Minute - Krummes Ding von Friebe. Ein Rückzieher aus dem Stand geht knapp am langen Eck vorbei.

89. Minute - Wersig sieht nach taktischem Foul an Bolyki noch eine Gelbe Karte. Vier Minuten werden nachgespielt.

88. Minute - Die HFC-Fans verbrennen noch ihre Pyro-Reste.

86. Minute - Bei der Einheit kommt Peszt für Farwig frisch rein. Der HFC bringt noch Müller für Berko.

85. Minute - Hug sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Lisowski.

84. Minute - Kommt hier noch was vom Oberligisten? So richtig sieht es nicht mehr danach aus, der HFC kontrolliert das Spiel jetzt ohne große Mühe. Das sieht nicht schön aus, ist aber ausreichend bei einer 1:0-Führung.

81. Minute - Auch Ristic tauscht nochmal aus. Steczyk übernimmt für Zimmerschied in der Offensive. Der sieht noch die Gelbe Karte, weil er sich sehr langsam vom Feld begibt.

80. Minute - Wernigerode mobilisiert die letzten Kräfte: Lisowski und Milushev kommen für Baro und Litzenberg.

77. Minute - Wechsel beim HFC, Vollert kommt für Halangk neu rein.

72. Minute - Dörntes Flanke landet bei Friebe, der den Ball mutig volley nimmt, aber verzieht. Wernigerode bleibt weiter im Spiel.

67. Minute - Pfosten! Bolyki will es ganz präzise machen und zirkelt den Ball an den rechten Pfosten. Der Nachschuss von Berko wird dann geblockt. Die HFC-Fans zünden derweil noch etwas Pyro. Dann kommt Herzog für Gayret neu ins Spiel.

66. Minute - Das Spiel plätschert so etwas dahin, solange der HFC führt, ist das auch okay. Aber der Oberligist braucht nur ein Tor, dann ist wieder alles offen. Und Chancen dazu hatte er schon genug.

59. Minute - Zimmerschied zeigt mal seine ganze Klasse bei Ballannahme und Vorlage für Berko. Der kann frei schießen, trifft aber nur einen Verteidiger. Chance vertan.

57. Minute - Baro hat die Schusschance, wird aber geblockt. Halle will kontern, aber Berko wird von Treu gefoult, der die Gelbe Karte sieht. Dann wechselt der Oberligist, bringt Friebe für Hildach. 2714 Zuschauer sind live dabei im Friedensstadion.

54. Minute - Halle müht sich offensiv, kommt aber nicht zum Abschluss. Berkos Flanke ist zu lang für Zimmerschied. Es bleibt extrem zäh, was der HFC hier anbietet.

49. Minute - Dörnte hat viel Platz im Strafraum und kann frei abschließen - mehr als ein Kullerball in die Arme von Gebhardt kommt dabei aber nicht raus.

46. Minute - Die letzte Pflichtspiel-Halbzeit der Saison 2022/23 hat für den HFC begonnen. Bringt Halle das Ding hier über die Zeit oder kann der Oberligist doch noch die Sensation schaffen? Wechsel gab es erstmal keine.

Halbzeit - Pause in Halberstadt. Halle ging früh in Führung und tat danach nur noch das Allernötigste. Der Oberligist aus Wernigerode hatte eine starke Phase mit zwei guten Chancen, bis der HFC nach rund 25 Minuten wieder mehr das Kommando übernahm.

44. Minute - Halle spielt immer wieder lange Bälle in die Spitze, die kommen aber selten an. Sonderlich kreativ ist das heute nicht, aber solange es zum Sieg reicht, wird das allen egal sein am Ende.

41. Minute - Nach einer guten Eckballvariante kommt Nietfeld mit viel Anlauf zum Kopfball, der wird aber noch zur Ecke abgeblockt.

38. Minute - Nietfeld foult Baro abseits des Balls und wird dafür mit der zweiten Gelbe Karte bedacht. Die Emotionen im Friedensstadion kochen kurz hoch. Beide HFC-Innenverteidiger sind damit verwarnt und müssen aufpassen.

36. Minute - Mal wieder eine HFC-Chance! Bolyki zieht aus 20 Metern ab, Keeper Helmstedt lässt nach vorne prallen. Berko kommt zum Nachschuss, steht dabei im Abseits.

32. Minute - Landgraf stoppt Sitzenstock beim Konter mit einem taktischen Foul. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie, der Wernigeroder muss zudem behandelt werden.

30. Minute - Halle hat das Spiel in den letzten Minuten besser in den Griff bekommen und hat viel Ballbesitz. In den Strafräumen passiert aber wenig.

25. Minute - Top-Freistoßchance für den HFC aus 17 Metern zentral vor dem Tor. Deniz macht es, aber genau auf Keeper Helmstedt, der sicher zupackt.

23. Minute - Zimmerschied versucht das Hackentor aus acht Metern, aber das war zu harmlos. Der HFC macht nicht mehr als nötig, das Ergebnis gibt ihnen bislang Recht.

19. Minute - Der Oberligist drängt auf den Ausgleich! Nach toller Vorarbeit von Sitzenstock zieht Baro im Strafraum ab, scheitert aber an Gebhardt.

17. Minute - Wernigerode erobert den Ball und schickt Sitzenstock steil. Aber Gebhardt passt auf und spielt mit, bevor es gefährlich wird.

14. Minute - Der Oberligist wirkt nicht beeindruckt vom Rückstand und spielt gut mit. Halle hat teilweise Probleme im Mittelfeld, wo der letzte Biss fehlt.

9. Minute - Wernigerode kombiniert sich gut durch, am Ende trifft Baro auch ins Tor - er stand beim Pass von Dörnte aber im Abseits.

8. Minute - Die Führung passt dem HFC natürlich perfekt in den Plan. Der Drittligist kann es jetzt kontrolliert angehen und tut das auch momentan.

4. Minute - Auf der Gegenseite fast der Ausgleich. Treu dribbelt sich in den Strafraum und zieht ab. Baro hält den Fuß rein und lenkt den Ball an die Latte. Glück für Halle!

2. Minute - Tooooor für den HFC! Berko sorgt für den Traumstart und stellt früh auf 1:0. Bolyki passt im Strafraum quer, Berko setzt sich mit etwas Glück gegen zwei Gegenspieler durch und schließt dann souverän ab.

Anpfiff - Der Ball rollt im Friedensstadion! Halle spielt in seinen weißen Trikots, Wernigerode in rot. Die mitgereisten HFC-Fans machen gleich gut Stimmung.

Vor dem Spiel - Schweigeminute in Halberstadt nach dem tragischen Tod eines 15-Jährigen bei einem Jugendfußballturnier in Frankfurt.

Vor dem Spiel - Die Startelf des Oberligisten um Trainer Hannes Deicke: Helmstedt - Sitzenstock, Treu, Wersig, Hess, Farwig - Litzenberg, Singbeil, Dörnte, Hildach - Baro.

Vor dem Spiel - Mit dieser Elf geht der HFC ins Finale: Gebhardt - Halangk, Nietfeld, Landgraf, Hug - Casar, Deniz, Gayret - Berko, Bolyki, Zimmerschied. Kreuzer fehlt also, Steczyk sitzt vorerst auf der Bank. Ebenso wie Mesenhöler, Vollert, Reddemann, Winkler, Herzog, Löder, Müller und Damer.

Vor dem Spiel - Schiedsrichter im Finale ist heute Franz Unger vom TSV Blau-Weiß Brehna. Der 34-Jährige pfeift normalerweise in Verbandsliga, Landesliga und Oberliga. Dem Verband hat Unger ein ausführliches Interview zum Endspiel gegeben.

Vor dem Spiel - Wie wichtig der Sieg heute für Halle ist, zeigt ein Blick aufs Finanzielle. In der Vorsaison zahlte der DFB allen Erstrundenteilnehmern im Pokal knapp 210.000 Euro an Prämien. Dazu kommen noch geteilte Zuschauereinnahmen. Für Runde zwei gab es bereits knapp 420.000 Euro. Geld, dass ein chronisch klammer Drittligist wie der HFC bestens gebrauchen kann.

Vor dem Spiel - Um etwa 10 Uhr ist der HFC im Friedensstadion von Halberstadt angekommen. Mit einem letzten Kraftakt soll die Saison mit der Quali für den DFB-Pokal enden.

Vor dem Spiel - Wernigerode ist krasser Außenseiter und kennt diese Rolle. Wir haben geschaut, wie sich der Oberligist auf den HFC vorbereitet - und was nach dem Spiel geplant ist.

Vor dem Spiel - Ein DFB-Pokal-Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt steht bereits fest. Der 1. FC Magdeburg wird als Zweitligist sogar erstmals in Lostopf ein zu finden sein. Was bedeutet: Der FCM könnte durchaus in Runde eins auf den HFC oder Wernigerode treffen, wenn es die Losfee denn so will...

Vor dem Spiel - Immerhin ist die Personallage beim HFC entspannt. Niklas Kreuzer wurde zuletzt in der Liga sogar geschont, Tom Zimmerschied gab sein Comeback. Trainer Sreto Ristic kann also die Top-Elf ins Rennen um das DFB-Pokal-Ticket schicken.

Vor dem Spiel - Keine Frage, alles andere als ein Sieg des Drittligisten aus Halle wäre eine krasse Blamage für den großen Favoriten. Eine solche gab es aber in den letzten beiden Jahren doppelt: 2020 scheiterte Halle am Regionalligisten Halberstadt, im Vorjahr eben an Wernigerode. Der HFC ist also doppelt gewarnt.

Vor dem Spiel - Willkommen zum letzten Liveticker der HFC-Saison! Schafft es der Favorit heute, den Titel zu holen und damit in den DFB-Pokal einzuziehen? Die Antwort gibt es am Mittag hier im Ticker...