1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC-Sieg bei Fortuna Köln im Liveticker: HFC-Sieg bei Fortuna Köln: Hinten rettet Eisele und vorne trifft Bahn

HFC-Sieg bei Fortuna Köln im Liveticker HFC-Sieg bei Fortuna Köln: Hinten rettet Eisele und vorne trifft Bahn

Von Benjamin Binkle 26.01.2019, 15:53

Köln/Halle (Saale) - Der Hallesche FC ist erfolgreich ins Jahr 2019 gestartet. Am Samstag gewann der HFC am 21. Drittliga-Spieltag mühsam mit 1:0 (0:0) bei Fortuna Köln. Lesen Sie das Spiel bei uns im Liveticker nach. Einen ausführlichen Spielbericht aus dem Südstadion lesen Sie hier.

Fortuna Köln - Hallescher FC 0:1 (0:0)

Abpfiff

Das Spiel ist aus, der HFC jubelt über den späten Sieg in Köln. Der ist am Ende nicht unverdient, auch wenn die Fortuna selber Chancen auf die Führung hatte. So ist Bentley Baxter Bahn der Matchwinner.

90. Minute

Schiek sieht noch eine Gelbe Karte, dann beginnt die Nachspielzeit in Köln. Drei Minuten sollen es werden...

88. Minute

Toooooor für den HFC! Bahn haut das Ding aus 20 Metern in den Winkel! Was für ein Hammer mit links vom HFC-Spielmacher - der eigentlich Rechtsfuß ist.

86. Minute

Jetzt Halle mit der Chance! Manu leitet mit einem Temop-Dribbling ein, Tuma zieht dann flach ab - aber Rehnen im Tor taucht ab und rettet stark. Dann sieht Ajani wegen Meckerns Gelb.

82. Minute

Tuma will kontern, wird aber von Ernst abgeräumt - Gelbe Karte für den Kölner.

80. Minute

Letzte Wechsel auf beiden Seiten: Köln bringt Schiek für Abu Hanna, Halle Tuma für Jopek. Es bleibt spannend in der Schlussphase!

78. Minute

Riesenglück für Halle! Eberwein düpiert Jopek und bringt Hartmann ins Spiel, der fast mit seinem ersten Ballkontakt trifft. Aber Heyer kann gerade noch zur Ecke abblocken. Auch die ist brandgefährlich: Abu Hanna köpft aber frei aus fünf Metern vorbei.

77. Minute

Washausen mit dem wichtigen taktischen Foul bei einem guten Konter der Kölner, die dann erneut wechseln. Hartmann ersetzt Dahmani im Sturm für die Schlussphase.

74. Minute

Erster Wechsel jetzt auch bei Köln: Ernst kommt für Bröker in die Partie. Der HFC ist aktuell etwas am Drücker.

71. Minute

Halle hat sich vom Zwischen-Tief erholt und wird wieder besser - auch dank des agilen Manu im Angriff. Es bleibt eine offene, spannende Partie. Aber es nach wie vor keine wirklich gute.

67. Minute

Ziegner reagiert erneut und bringt Schilk für Sohm auf der rechten Seite. Sohm geht angeschlagen vom Feld. Manu spielt aktuell neben Fetsch im Sturm.

66. Minute

Das hätte das 1:0 für Halle sein können! Ajani ist frei durch, schließt selbst ab und trifft das Außennetz. In der Mitte beschwert sich Manu, der den Querpass haben wollte. Chance vertan.

61. Minute

Fortuna Köln macht jetzt Druck, Halle wackelt. Vor allem nach Standards wird es immer mal gefährlich - da merkt man schon, dass Sebastian Mai fehlt.

57. Minute

Pronichevs Debüt endet nach 57 Minuten ohne nennenswerte Szenen. Für ihn kommt Manu ins Spiel. Gibt es jetzt mehr Schwung im HFC-Spiel?

56. Minute

Dicke Chance für die Fortuna! Bröker kommt nach einem Freistoß zum Kopfball, aber Eisele lenkt den Ball spektakulär um den Pfosten. Tolle Parade des HFC-Keepers, der hier den Rückstand verhindert.

55. Minute

Kölns Verteidiger Kyere geht mal mit nach vorne und kommt über Umwege zum Abschluss im Strafraum. Heyer passt aber auf und blockt den Ball ab.

50. Minute

Es hat keine Wechsel gegeben in der Pause und auch sonst ist das Geschehen auf dem Rasen unverändert. Halle kontrolliert das Spiel, Köln steht hinten mit seiner Fünferkette aber sicher. Ajani zieht mal aus 20 Metern ab, das war aber ungefährlich.

46. Minute

Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit. Vieles kann nur besser werden, gerade in der Offensive. Dann wird es auch noch ein schöner 53. Vereins-Geburtstag für den HFC.

Halbzeit

„Wir haben uns schwer getan, müssen erst mal wieder reinkommen. Man merkt einfach die lange Pause“, sagt HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp bei Magenta Sport: „Nach vorne fehlt noch die Zielstrebigkeit, das muss besser werden.“

Halbzeit

Pause in Köln, die höchst mäßige Partie bleibt torlos. Der HFC hat das Spiel weitgehend im Griff und lässt wenig zu, nach vorne kommt aber bislang sehr wenig.

44. Minute

Ajani wird stärker. Fritz kann den HFC-Spieler nur mit einem robusten Foul stoppen und sieht die nächste Gelbe Karte. Und von Ajani gibt es noch ein paar nette Worte obendrauf.

40. Minute

Freistoß Bahn, Kopfball Fetsch - drüber! Die vielleicht beste HFC-Chance bislang, auch wenn der Ball am Ende weit über den Kasten geht.

38. Minute

Ajani lässt Abu Hanna gekonnt aussteigen und will den Konter einleiten, aber der Kölner reißt ihn am Trikot um. Das gibt die Gelbe Karte.

36. Minute

Beim HFC geht bislang wenig über die Außen, auch von Pronichev und Fetsch ist wenig zu sehen. Aber auch die Fortuna-Offensive bleibt bislang vieles schuldig. Es ist kein gutes Drittliga-Spiel.

32. Minute

Der HFC hat seit der 25. Minute klar das Kommando übernommen und wird immer stärker. Die Fortuna wird jetzt hinten reingedrängt, aber es fehlen noch die klaren Torszenen.

27. Minute

Tor für den HFC - aber es zählt nicht! Sohm lauert nach einer schönen Ajani-Flanke am langen Pfosten, stand aber knapp im Abseits. Korrekte Entscheidung der Unparteiischen.

25. Minute

Erstmals der Hauch von Gefahr durch den HFC. Uaferro verliert den Ball, Bahn flankt in die Mitte, wo Pronichev lauert. Aber Kyere klärt zur Ecke. Die bleibt dann aber harmlos.

20. Minute

Weil Lindenhahn ausrutscht, nimmt Abu Hanna Fahrt auf. Aber Washausen ist zur Stelle, räumt mit einem Super-Tackling fair ab und verhindert so den Konter.

17. Minute

Die erste Chance des Spiel hat die Fortuna: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß taucht Dahmani frei vor Eisele auf, verliert dann aber komplett die Orientierung und vergibt die gute Chance leichtfertig.

16. Minute

Jetzt steigt die Stimmung, die HFC-Fans melden sich zu Wort. Dann kann es jetzt losgehen, hoffentlich auch auf dem Rasen!

15. Minute

Auf dem Rasen passiert wenig, auch wenn der HFC inzwischen besser drin ist. Auf den Rängen ist es still, weil die Gästefans aus Trauer noch schweigen. Auch ein Banner für "Löffel" ist im Block aufgehängt worden.

10. Minute

Jopek geht mit einem Schrei im Strafraum zu Boden, der Schiedsrichter pfeift - und zeigt dem HFC-Spieler Gelb wegen einer Schwalbe. Die Zeitlupe gibt ihm Recht.

8. Minute

Bahn und Fritz geraten nach einem Zweikampf aneinander. Es geht kurz hin und her, dann beruhigen sich die Gemüter wieder - auch ohne Gelbe Karten.

5. Minute

Die ersten Minuten gehören eher der Fortuna, die etwas flotter beginnt. Aber die HFC-Abwehr ist aufmerksam.

Anpfiff

Und jetzt läuft das Spiel mit ein paar Minuten Verspätung! Das Fußballjahr 2019 hat begonnen für den HFC.

Vor dem Spiel

Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Der HFC wird heute in seinen grauen Ausweich-Trikots spielen, die Gastgeber im gewohnten Rot-Weiß. Noch ein Satz zu den HFC-Trikots: Die haben - anders als noch zu Saisonbeginn - nun weiße Nummern auf dem Rücken, damit man sie besser lesen kann!

Vor dem Spiel

„Es lohnt nicht, auf die Tabelle zu schauen. Wir müssen wieder gut in den Rhythmus kommen“, sagt HFC-Trainer Torsten Ziegner vor Anpfiff bei Magenta Sport: „Wir müssen die gute Hinrunde ab jetzt bestätigen!“

Vor dem Spiel

Die letzten Aufwärmübungen sind absolviert, in zehn Minuten rollt der Ball.

Vor dem Spiel

Noch der Blick auf die Ersatzbank der Gastgeber: Poggenborg - Ernst, Schiek, Andersen, Ochojski, Exslager und Hartmann. Die beiden Hinspiel-Torschützen Scheu und Yeboah sind also nicht dabei - Yeboah hat die Fortuna aber ohnehin verlassen im Winter.

Vor dem Spiel

Ein Blick auf die Drittliga-Tabelle: Mit einem Sieg heute in Köln kann der HFC Platz drei vom KFC Uerdingen übernehmen, der erst am Sonntag spielt. Für Platz zwei (aktuell der KSC) müsste der Sieg heute mit neun Toren Differenz ausfallen...

Vor dem Spiel

Und so geht die Fortuna ins Spiel: Rehnen - Uaferro, Fritz, Kyere - Bröker, Kegel, Kurt, Abu Hanna - Eberwein - Dahmani, Pintol. Ex-HFC-Profi Benni Pintol stürmt also von Beginn an. Auch Abu Hanna, Winter-Leihgabe des 1. FC Magdeburg, steht gleich in der Startelf.

Vor dem Spiel

Im altehrwürdigen Südstadion ist noch nicht viel los 50 Minuten vor dem Anpfiff. Das wird sich aber noch ändern. Rund 350 Gästefans werden heute erwartet.

Vor dem Spiel

Zwei der drei zuletzt von Trainer Ziegner angezählten Youngster sind heute im Kader: Kastenhofer und Guttau. Fiedler hingegen fehlt ebenso wie Pagliuca und die beiden aussortierten Starostzik und Bohl.

Vor dem Spiel

So startet der HFC heute in Köln: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Sohm, Washausen, Jopek, Ajani - Bahn - Pronichev, Fetsch. Flügelflitzer Manu sitzt ebenso auf der Bank wie Müller, Kastenhofer, Schilk, Arkenberg, Tuma und Guttau.

Vor dem Spiel

Gleich gibt es die Aufstellungen... Mal schauen, wer beim HFC auf die Bank muss. Manu? Sohm? Jopek? Oder doch Pronichev?

Vor dem Spiel

Derweil gibt es die ersten Spielabsage in der 3. Liga: In Zwickau hat es massiv geschneit, das Spiel gegen den KSC am Sonntag fällt aus. Mit Schnee gibt es heute in Köln keine Probleme: Es ist nass, aber nicht weiß.

Vor dem Spiel

Noch gut 90 Minuten bis zum Anpfiff im Südstadion. In den ersten 15 Minuten des Spiel wird es heute keinen Support der Gästefans geben. Warum, können Sie hier nachlesen.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Der HFC startet heute auswärts ins Jahr 2019. Wir melden uns gut eine Stunde vor Anpfiff mit Aufstellung und aktuellen Infos zum Spiel. Bis es soweit ist, empfehlen wir unsere Vorberichte:

(mz)