1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC jubelt in Köln: Hallescher FC gewinnt 1:0 bei Fortuna Köln: Bahn-Tor lässt HFC jubeln

HFC jubelt in Köln Hallescher FC gewinnt 1:0 bei Fortuna Köln: Bahn-Tor lässt HFC jubeln

Von Fabian Wölfling 26.01.2019, 16:01

Köln - Nicht geglänzt, aber gewonnen. Im Stile einer Spitzenmannschaft hat der Hallesche FC den Drittliga-Jahresauftakt bei Fortuna Köln für sich entschieden. Bentley Baxter Bahn sorgte mit einem famosen Fernschuss kurz vor Schluss für den 1:0 (0:0)-Auswärtssieg am 53. Geburtstag des HFC.

„Wir wissen, dass wir gut genug sind, um oben dran zu bleiben“, hatte Trainer Torsten Ziegner vor dem Spiel gesagt. „Wir müssen es aber auch auf den Platz bringen.“ Auf den Platz schickte der Coach die erwartete Mannschaft. Maximilian Pronichev stand in der Startaufstellung, Braydon Manu blieb dafür zunächst auf der Bank. Ansonsten spielte die nominell stärkste Elf. Bei Köln stand der Ex-Hallenser Benjamin Pintol in der Startaufstellung.

HFC mit Offensiv-Problemen in Halbzeit eins

Der erste kleine Aufreger: Nach einem Zweikampf hatte der Kölner Moritz Fritz – warum auch immer – das Bedürfnis Bentley Baxter Bahn umzustoßen. Schiedsrichter Tobias Reichel beließ es bei einer Ermahnung. Nächste umstrittene Szene: Björn Jopek sah nach zehn Minuten ein Gelbe Karte. Für eine Schwalbe, so das Urteil des Unparteiischen.

Gelungene spielerische Aktionen hatten beide Mannschaften dagegen in der Anfangsphase nicht zu bieten. Nervös, hektisch, ungenau – kurz: wenig ansehnlich das Geschehen.

Das erste Mal richtig gefährlich war die Fortuna: Die Gastgeber führten einen Freistoß im Mittelfeld nach 17 Minuten schnell aus, Hamdi Dahmani war frei durch, legte sich den Ball frei vor Kai Eisele aber zu weit vor – Glück für den HFC.

Es passte ins Bild: Halle war zu Beginn nicht auf dem Platz. Nächster Beleg: Toni Lindenhahn rutschte weg, Joel Abu Hanna brach durch, aber HFC-Kapitän Jan Washausen klärte mit einer sensationell getimten Grätsche.

HFC siegt in Köln: Sohms Abseits-Tor wird aberkannt

Dann, plötzlich, Jubel im HFC-Block: Eine Flanke von Marvin Ajani erreichte in der 28. Minute Pascal Sohm am zweiten Pfosten. Der drückte den Ball auch über die Linie, die Fahne des Linienrichters ging aber nach oben. Eine knappe, aber richtige Entscheidung.

Kurz vor der Pause dann noch einmal Mathias Fetsch mit einem Kopfball über das Tor und Sohm mit einem ungefährlichen Fernschuss. Das war es dann aber auch mit den Offensivaktionen des HFC in Halbzeit eins. Viel zu wenig für den eigenen Anspruch.

Auch nach dem Seitenwechsel lief es erstmal nicht wirklich rund aus hallescher Sicht. Denn Köln hatte in der 56. Minute eine Riesenchance: Nach einer Freistoßflanke kam Thomas Bröker zum Kopfball, Kai Eisele kratzte den Ball mit einem starken Reflex aus dem Eck. Direkt danach reagierte Ziegner, nahm den wirkungslosen Pronichev vom Feld und brachte Braydon Manu.

Mit Braydon Manu kommt mehr Schwung beim HFC

Die hundertprozentige Chance für den HFC hatte dann aber Ajani in der 66. Minute. Nach einem Zuspiel von Fetsch war der Flügelmann auf rechts frei durch, schoss dann aber auch rechts knapp am Tor vorbei und vergrub den Kopf im Rasen. Danach ging der angeschlagene Sohm für Tobias Schilk vom Feld.

>> Lesen Sie hier die Stimmen zum HFC-Sieg in Köln

Dominanz konnte der HFC aber weiter nicht ausstrahlen. Stattdessen hatte die Fortuna in der 79. Minute das 1:0 auf dem Kopf. Joel Abu Hanna, die Magdeburg-Leihe, köpfte aber aus wenigen Metern Torentfernung ohne Bedrängnis vorbei. Erneut mächtig Dusel für die Gäste.

Bentley Baxter Bahn mit dem Traumtor kurz vor Spielende

Manu, der nach seiner Einwechslung immerhin für etwas Schwung im Offensivspiel sorgte, bereite dann in der 85. Minute den zweiten Hochkaräter des HFC vor: Ein starkes Dribbling, ein guter Pass auf den ebenfalls eingewechselten Tuma, den etwas unplatzierten Schuss konnte Nikolai Rehnen aber parieren.

Beim nächsten Schuss war er dann aber machtlos. Ein unfassbarer Distanzknaller von Bentley Baxter Bahn knallte an die Unterkante der Latte und dann hinter die Linie und ab ins Netz. Nach 88 durchwachsenen Minuten ein absolutes Traumtor!

Und die Entscheidung: Fortuna Köln erholte sich vom Gegentor nicht mehr, es blieb beim knappen 1:0 für den HFC. Ein Auftakt nach Maß, trotz klar ausbaufähiger Leistung. (mz)

Statistik: Fortuna Köln - Hallescher FC 0:1 (0:0)

Fortuna: Rehnen - Kyere, Fritz, Uaferro - Bröker (75. Ernst), Kegel, Kurt, Eberwein, Abu Hanna (80. Schiek) - Pintol, Dahmani (77. Hartmann)
HFC: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Sohm (67. Schilk), Washausen, Jopek (81. Tuma), Ajani - Bahn - Fetsch, Pronichev (57. Manu)
Schiedsrichter: Tobias Reichel (Stuttgart)
Zuschauer: 1952
Tore: 0:1 Bahn (88.)
Gelbe Karten: Abu Hanna, Fritz, Ernst, Schiek/Jopek, Ajani