HFC - Jena im Liveticker HFC - Jena im Liveticker: Tiffert debütiert bei Halles Nullnummer
Halle (Saale) - Das Saale-Duell endet ohne sieger: Der Hallesche FC hat sich am Samstag am 22. Drittliga-Spieltag 0:0 vom FC Carl Zeiss Jena getrennt. Nach schwacher erster Halbzeit ging es im zweiten Abschnitt hin und her, Tore fielen aber auf keiner Seite.
>> Einen ausführlichen Spielbericht können Sie hier lesen
Der Liveticker zum Nachlesen: Hallescher FC - Carl Zeiss Jena 0:0 (0:0)
Abpfiff
Schiedsrichter Jablonski beendet das Saale-Duell, das heute torlos endet. Der HFC hat sich für den hohen Aufwand in Halbzeit zwei nicht belohnt, aber Jena hat sich den Punkt am Ende auch verdient - sie haben Halle das Leben heute sehr schwer gemacht. Das war es für heute im Liveticker!
90. Minute
Fällt hier noch ein Siegtor? Halle versucht es jetzt hoch und lang. Die Nachspielzeit beginnt, drei Minuten sollen es werden.
88. Minute
Jena wechselt, bei einigen Spielern schwinden jetzt die Kräfte. Bock kommt für Wolfram, außerdem ersetzt Schau Florian Brügmann.
86. Minute
Das war knapp! Nach einem Eckball segelt Koczor unter dem Ball durch, aber Slamar klärt auf der Linie vor Heyer.
83. Minute
Letzter Wechsel beim Halleschen FC: Pronichev stürmt nun für Fetsch. Gelingt ihm sein erstes Tor? Es wäre ein ganz wichtiges...
78. Minute
Und plötztlich der Konter der Gäste. Wolfram setzt sich im Duell mit Lindenhahn durch, aber der zurückgeeilte Sohm wirft sich noch in den Schuss.
77. Minute
Der HFC macht Dampf! Fetsch mit dem nächsten Kopfball, wieder kann Koczor klären. Das war eine gute Chance, Halle will jetzt hier die drei Punkte. Jena steht nur noch hinten drin.
73. Minute
Zweiter Wechsel beim HFC. Schilk macht Platz für Pagliuca, der sich hier noch knapp 20 Minuten zeigen darf. Der Schweizer geht in den Sturm, Sohm kommt jetzt über rechts. Und hat gleich die Chance, aber Koczor ist langsam warmgeschossen.
71. Minute
Mal wieder eine Chance. Ecke Bahn, Kopfball Fetsch, aber Koczor lenkt den Ball über den Kasten. Offiziell sind es 8621 Zuschauer heute im Erdgas Sportpark.
67. Minute
Jena bringt einen frischen Stürmer, Felix Brügmann ersetzt Tietz.
64. Minute
Manu heute mit vielen Ballverlusten. Wieder will Jena schnell kontern, dieses Mal greift Sohm zum taktischen Foul und sieht dafür die nächste Gelbe Karte. Schon die dritte für Halle.
63. Minute
Chaos im Jena-Strafraum, der HFC kommt mehrfach zum Abschluss. Am Ende versucht es Jopek, doch wird dessen Schuss geblockt.
61. Minute
Nach einer Stunde endet das Debüt von Tiffert, für ihn kommt Jopek ins HFC-Mittelfeld. Der Zugang blieb weitgehend unauffällig.
56. Minute
Freistoß Bahn, eine Mischung aus Flanke und Torschuss, am Ende fehlt ein Meter. Die Partie wird besser, weil beide Teams mehr riskieren.
55. Minute
Eisele fast mit dem Bock. Der HFC-Keeper schießt den pressenden Kübler an, der Ball prallt aber neben das Tor. Durchatmen!
54. Minute
Erstes Spiel, erste Gelbe Karte: Tiffert wird nach einem taktischen Foul verwarnt. Dann hat Tietz eine Kopfballchance, aber er zielt zu ungenau. Es bleibt ein komplett offenes Spiel.
51. Minute
Sohm flankt auf Fetsch, der köpft aus zehn Metern vorbei. Beste HFC-Chance bislang!
49. Minute
Vorne verdribbelt sich Manu, weil er mit dem Kopf durch die Wand will. Den Gegenzug stoppt Landgraf mi einem taktischen Foul und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
46. Minute
Weiter geht's mit dem Saale-Duell. Es hat keine personellen Wechsel gegeben, der HFC spielt jetzt mit den eigenen Fans im Rücken.
Halbzeit
„Jena macht das gut, hat viele Spieler vor dem eigenen Kasten“, sagt auch der verletzte Sebastian Mai im Pausenfazit bei Magenta Sport: „Uns fehlt die Idee, die Leichtigkeit, mal etwas zu entwickeln.“ Mais Prognose: „Über außen ist Jena zu knacken, aber wir müssen auch in der Mitte besser einlaufen. Dann werden hier auch noch Tore fallen!“
Halbzeit
Pause im Erdgas Sportpark, mit einem fast folgerichtigen 0:0 geht es in die Kabine. Wenn man sehr wohlwollend zählt, steht es nach echten Chancen etwa 1:1. Da ist also noch viel Luft nach oben für den zweiten Abschnitt.
45. Minute
Durckphase des HFC kurz vor der Pause. Drei Minuten Nachspielzeit soll es noch geben.
40. Minute
Plötzlich die Chance für den HFC! Schilk zieht eine tolle Flanke vors Tor, wo Fetsch lauert. Grösch ist aber noch dazwischen und lenkt den Ball leicht ab, sodass Fetsch nicht mehr rankommt.
38. Minute
Als Fetsch ein Ball verspringt, geht eine Raunen durchs Publikum. Nicht zum ersten Mal heute. Zumindest Teile des HFC-Anhangs sind mit dem bisheringen Spielverlauf offenbar nicht zufrieden. Die treue Kurve singt aber weiter ihre Lieder.
35. Minute
Jena macht dem HFC weiter das Leben schwer, es gibt fast keinen Spielfluss bei den Gastgebern. Die Gäste werden zudem offensiver mutiger. Es ist komplett ausgeglichen.
29. Minute
Die bislang beste Szene des Spiel - und sie gehört Jena. Mit schnellen Pässen kombinieren sich die Gäste in den Strafraum, wo Wolfram dann abzieht und das Außennetz trifft. Den freien Manfred Starke am langen Pfosten hat er da wohl übersehen.
27. Minute
Im leichten Nebel von Halle plätschert die Partie so dahin. Der HFC findet keine Lücke, weil Jena sehr dsizipliniert verteidigt. Es ist wohl Geduld gefragt. Die Fans sind zumindest guter Dinge und feuern ihr Team an.
22. Minute
Halle dominiert, Jena kann sich aber immer mal wieder aus dem Pressing herausspielen. Zu klaren Chancen hat es auf beiden Seiten noch nicht gereicht, der HFC wirkt aber etwas gefährlicher in seiner Aktionen.
18. Minute
Das tat weh: Manu trifft Brügmann unabsichtlich am Kopf. Der Ex-HFC-Profi kann aber wohl weiterspielen, Manu entschuldigt sich auch gleich.
16. Minute
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil aus der HFC-Fankurve leere Becher und Papierkugeln auf den Rasen geworfen wurde. Nach den Aufräumarbeiten rollt der Ball aber wieder.
14. Minute
Auf dem Rasen gibt der HFC den Ton an, setzt auf Pressing und schnelles Umschalten. Jena kam in den letzten Minuten etwas mehr zu Entlassung, Manu taucht plötzlich im Strafaum auf, am Ende wird aber der Winkel zu spitz und Keeper Koczor kann klären.
9. Minute
Washausen räumt Eckardt rüde per Grätsche ab, um einen Konter zu verhindern. Ein ebenso hartes wie taktisches Foul. Aber der HFC-Kapitän hat Glück und wird nur ermahnt, nicht verwarnt.
7. Minute
Die HFC-Fans verabschieden sich noch einmal von ihrem toten Ultra-Kumpel Conrad L., dabei wird auch Pyrotechnik gezündet. In Frankfurt wird schon die nächste Rechnung vorbereitet.
3. Minute
Der HFC presst sehr früh und hat auch den ersten Abschluss. Aber der Kopfball vom Fetsch geht weit über den Kasten.
Anpfiff
Der Ball rollt in Halle! Der HFC spielt ganz in Weiß, Jena in Gelb-Weiß.
Vor dem Spiel
Torsten Ziegner bestätigt, dass Jopek nicht zu 100 Prozent fit ist - anders als Tiffert. Das habe letztlich den Ausschlag gegeben. Der HFC-Trainer erwartet heute ein „enges Spiel“ gegen die zuletzt so defensivstarken Jenaer.
Vor dem Spiel
Christian Tiffert ist vor seinem Debüt aufgeregt, wie er gegenüber Magenta Spot vor Anpfiff sagte: „Dass ich gleich in der Startelf stehe, macht es noch spezieller.“
Vor dem Spiel
Noch knapp 20 Minuten bis zum Anpfiff, die Teams wärmen sich unter Flutlicht auf. Es ist nasskalt, neblig und wenig angenehm. Aber es geht um drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf.
Vor dem Spiel
Dass Tiffert nach ein paar Tagen im Training schon den Vorzug vor Jopek bekommt, ist sicherlich etwas überraschend. Allerdings hatte Jopek zuletzt nur reduziert trainiert und ist vielleicht nicht zu 100 Prozent fit. Wie auch immer: Tiffert steht dann heute gleich im Fokus.
Vor dem Spiel
Schiedsrichter der Partie heute ist Sven Jablonski aus Bremen. Ein trotz seiner erst 28 Jahre schon sehr erfahrener Schiedsrichter, der auch regelmäßig Bundesliga und zweite Liga pfeift. Wünschen wir ihm ein sicheres Händchen!
Vor dem Spiel
Viel Polizei rund um den Erdgas Sportpark. Hoffentlich bleibt abseits des Rasens alles ruhig und friedlich.
Vor dem Spiel
Mit dieser Elf beginnt Jena: Koczor - Eismann, Volkmer, Grösch, Slamar - Florian Brügmann, Kübler, Eckardt, Wolfram - Starke, Tietz. Zwei Ex-HFC-Spieler (Eismann und Brügmann) also in der Startelf.
Vor dem Spiel
Auf der HFC-Bank sitzen: Müller - Arkenberg, Jopek, Guttau, Tuma, Pronichev und Pagliuca. Also viel Offensiv-Potential. Pronichev war unter der Woche angeschlagen, Jopek muss für Tiffert Platz machen. Marvin Ajani fehlt bekanntlich gesperrt.
Vor dem Spiel
Da ist die Aufstellung - und Christian Tiffert darf von Beginn an ran: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Schilk, Washausen, Tiffert, Manu - Bahn - Sohm, Fetsch.
Vor dem Spiel
Der Optimismus vor dem Saale-Duell ist groß bei den HFC-Fans. In unserer Online-Umfrage glauben 81 Prozent an einen Heimsieg.
Vor dem Spiel
Bestes Fußballwetter ist heute sicherlich nicht. Trotzdem wird der Erdgas Sportpark wohl gut gefüllt sein, wenn es um 14 Uhr losgeht. Auch rund 1000 Fans aus Jena werden erwartet.
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Erstes Heimspiel 2019 für den HFC, und gleich steht das Saale-Derby gegen Jena an. Ab eta 12.45 Uhr berichten wir hier live. Bis es soweit ist, empfehlen wir unseren Schnellcheck zum Spiel als optimale Vorbereitung.
(mz)