1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC: Ex-Stürmer Timo Furuholm ist nun Politiker in Finnland - Parlament statt Bundesliga

Vom Fußballprofi zum  Politiker Ex-HFC-Knipser Timo Furuholm ins finnische Parlament gewählt

Timo Furuholm war einst Torjäger beim Halleschen FC. Nun hat er es in seinem Heimatland Finnland ins Parlament geschafft.

Von Fabian Wölfling Aktualisiert: 04.04.2023, 11:15
Timo Furuholm ist nun ein Linken-Abgeordneter im finnischen Parlament.
Timo Furuholm ist nun ein Linken-Abgeordneter im finnischen Parlament. (Foto: Fabian Wölfling)

Turku/Halle (Saale)/MZ - In dem Moment, als die einlaufenden Ergebnisse keine Zweifel mehr am positiven Ausgang des Wahlabends zuließen, da war da Freude, ja. Aber auch ungläubiges Staunen über die rasante Entwicklung der zweiten Karriere. „Vor zwei Jahren habe ich mich noch gefragt, ob wir das nächste Fußballspiel gewinnen würden“, sagte ein perplexer Timo Furuholm der Zeitung HS. Nun sind Gesetze, Debatten und Abstimmungen seine Welt.