1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Hallescher FC - MSV Duisburg im Liveticker

HFC - MSV Duisburg 2:2 im Liveticker Tore, Pfosten, Rot und Emotionen: HFC holt einen Punkt gegen Duisburg

Der HFC hat den 29. Spieltag in der 3. Liga mit einem 2:2 gegen den MSV Duisburg eröffnet. Die Partie ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 24.03.2023, 20:56
Halles Andor Bolyki im Duell mit Duisburgs Sebastian Mai.
Halles Andor Bolyki im Duell mit Duisburgs Sebastian Mai. (Foto: IMAGO/Eibner)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hat zum Auftakt des 29. Spieltags in der 3. Liga einen Heimsieg verpasst. Gegen den MSV Duisburg gb es am Freitagabend ein 2:2 (1:1) in einem höchst unterhaltsamen Spiel mit vielen Chancen und diskussionswürdigen Szenen. Hier gibt es die Partie ausführlich im Liveticker.

Im Liveticker: HFC - MSV 2:2 (1:1)

Abpfiff - Das Spiel ist aus, HFC und MSV trennen sich am Ende mit 2:2. Halle war über weite Teile das bessere Team und hatte genug Chancen, um hier drei Punkte zu holen. Aber nach der umstrittenen Roten Karte gegen Reddemann hatte auch Duisburg die Hand am Sieg. Das war's für heute mit dem Liveticker.

90. Minute - Nächste MSV-Chance, aber am Ende wird Gebahrdt von Mai gefoult und es gibt Freistoß. Noch eine Minute...

90. Minute - Gebhardt rettet den HFC! Hettwer ist im Strafraum frei und zieht ab, aber der Keeper ist zur Stelle.

90. Minute - Duisburg wittert nochmal seine Chance auf drei Punkte, die Nachspielzeit läuft bereits. Drei Minuten soll es extra geben.

87. Minute - Auch Gebhardt sieht noch die Gelbe Karte. Dann wechselt der HFC doppelt. Gayret und Vollert kommen für Steczyk und Zimmerschied. Jetzt soll der Punkt in Unterzahl gehalten werden.

86. Minute - Die HFC-Fans fordern lautstark einen Handelfmeter, den es aber nicht gibt. Der Konter läuft und Pusch hat das 3:2 auf dem Fuß, wird aber geblockt. Durchatmen!

84. Minute - Total irre! Reddemann wird gehalten und schubst dann Gegenspieler Kölle um. Schiedsrichter Bacher zeigt dafür die glatte Rote Karte! Der Unparteiische macht sich hier keine Freunde, das war ein extrem harte und auch falsche Entscheidung.

83. Minute - Abseits des Balles sieht Deniz für eine Rangelei die Gelbe Karte. Seine fünfte, er fehlt damit gegen BVB II in der kommende Woche.

82. Minute - Der starke Hug sucht mal selbst den Abschluss, aber MSV-Keeper Müller reißt die Fäuste hoch und klärt zur Ecke.

81. Minute - Schlussphase in Halle. Der HFC hätte den Sieg heute klar verdient, nutzte seine Chancen aber nicht. Die Duisburger kommen kaum noch zu Aktionen, verteidigen das 2:2 aber bislang mit Glück und viel Einsatz.

77. Minute - Riesenchance für den HFC! Keeper Müller lässt eine Kreuzer-Flanke durchrutschen, aber Stürmer Müller trifft den Ball fünf Meter vor dem leeren Kasten nicht.

76. Minute - Ziegner zieht die letzten beiden "Joker": Für Girth und Mogultay kommen König und Kölle beim MSV.

73. Minute - Nächster Abschluss von Zimmerschied, vorbei am langen Pfosten. Halle erhöht jetzt wieder den Druck, die Fans sind voll da: 9012 Zuschauer sind heute dabei und sehen ein packendes Drittligaspiel.

72. Minute - Pfosten! Herzog mit feinem Solo im Mittelfeld und dem Schuss ohne Druck ans Aluminium. Pech für den HFC...

71. Minute - Seit dem Ausgleich tut sich Halle etwas schwerer, Duisburg steht auch etwas besser hinten.

67. Minute - Beim MSV geht Stoppelkamp und macht Platz für Pusch. Damit ist der Topscorer der Gäste nicht mehr auf dem Feld.

66. Minute - Auf der Gegenseite ist Hettwer durch, kann aber nicht mehr abschließen, weil Landgraf noch entscheidend stört. Wichtiger Einsatz!

65. Minute - Hug macht heute offensiv ein tolles Spiel, hat immer wieder gute Ideen. Jetzt findet er Zimmerschied, dessen Pass Steczyk dann aber nicht verwerten kann.

61. Minute - Ristic wechselt im Mittelfeld, bringt Herzog für Omladic. Ajani verzichtete übrigens auf einen Torjubel, vielleicht ja aus Respekt vor seinem Ex-Klub HFC....

60. Minute - Der direkte Ausgleich der Gäste! Und Ajani ist der Schütze des 2:2. Wieder ist es ein Eckball, der Duisburg das Tor bringt. Der Ball wird verlängert und Ex-HFC-Mann Ajani staubt ab.

58. Minute - Tooooooooooooooooooooor für den HFC! Müller mit dem 2:1! Steczyk verlängert eine Flanke von Hug an den zweiten Pfosten, wo Müller steht und einköpft.

57. Minute - Doppelwechsel beim MSV: Knoll und Bakir kommen für Bakalorz und Stierlin ins Mittelfeld.

53. Minute - Die Freistoßvariante endet kurios. Kreuzer legt flach zurück auf Deniz, der aber ausrutscht und den Ball am Boden liegen per Kopf spielt. Dann macht es Deniz besser und präft Müller mit einem Distanzschuss, der Keeper klärt mit Problemen.

52. Minute - Mogultay hält Kreuzer kurz vor dem Strafraum fest, der HFC-Verteidiger nimmt das dankend an und holt den Freistoß raus. Der Duisburger sieht zudem noch die Gelbe Karte.

51. Minute - Zerfahrener Beginn. Zimmerschied kurbelt immer wieder an, wird aber von zwei Duisburger gemeinschaftlich gestoppt.

47. Minute - Die HFC-Fans fackeln noch die letzten Pyro-Reste ab.

46. Minute - Weiter geht's mit Durchgang zwei. Keine personellen Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit - Bei "Magenta Sport" kündigt HFC-Kapitän Jonas Nietfeld seine baldige Rückkehr ins Teamtraining an. Auch im kommenden Drittligaspiel bei BVB II will er dabei sein.

Halbzeit - Pause in Halle, in einem sehr ansehnlichen Drittligaspiel steht es 1:1 zwischen HFC und MSV. Halle ist insgesamt das spielstärkere Team, aber die Gäste hatten auch ihre Möglichkeiten und machen ein ordentliches Spiel.

43. Minute - Müller wird gleich von Fleckstein gefoult, der Duisburger sieht die Gelbe Karte.

42. Minute - Immerhin kann Bolyki den Platz selbst, wenn auch leicht humpelnd, verlassen. Tendenz: Muskelfaserriss! Das würde eine wochenlange Pause bedeuten. Für ihn ist nun Müller in der Partie.

41. Minute - Bitter für Halle! Beim Sprint verletzt sich Bolyki am Oberschenkel, seit Minuten wird er behandelt. Müller macht sich zur Einwechslung bereit, denn für den Torschützen wird es nicht mehr weitergehen.

HFC-Stürmer Andor Bolyki muss verletzt vom Feld.
HFC-Stürmer Andor Bolyki muss verletzt vom Feld.
(Foto: imago/Picture Point LE)

40. Minute - Der HFC kommt immer wieder über die Außen durch und zu Chancen. Auch ist das Team bemüht, sauber von hinten rauszukombinieren. Das sieht oft gut aus, ist aber auch teilweise recht riskant.

36. Minute - Starke Aktion von Zimmerschied, der Fleckstein stehen lässt und zum Kunstschuss aus sehr spitzem Winkel ansetzt - knapp vorbei.

33. Minute - Zimmerschied wird von Bakalorz gefoult, Bacher lässt aber Vorteil gelten. Weil Zimmerschied danach meckert, sieht er die Gelbe Karte. Die Fans sind sauer!

32. Minute - Halle ist spielerisch die bessere Mannschaft, aber Duisburg war gefährlich nach Standards und hält gut dagegen.

27. Minute - Casar und Stierlin geraten kurz aneinander. Nichts Wildes, aber Schiedsrichter Bacher versteht da keinen Spaß und zeigt beiden die Gelbe Karte. Eine sehr kleinliche Entscheidung.

26. Minute - Dickes Ding! Kreuzers Ecke landet bei Reddemann, der aus sechs Metern knapp vorbeiköpft.

21. Minute - Girth hat die Chance für den MSV, kriegt die Flanke von Ajani aber nicht mehr aufs Tor. Beide Offensivreihen prägen hier das Spiel.

19. Minute - Jetzt wieder Halle! Hugs tolle Hereingabe bringt Steczyk akrobatisch auf das Tor, kann Müller aber nicht überlupfen. Es geht weiter rauf und runter.

16. Minute - Da ist der Ausgleich! Bakalorz trifft zum 1:1. Zum dritten Mal kriegt Halle eine MSV-Ecke nicht verteidigt. Mai kommt zum Kopfball, wird aber noch geblockt. Deniz "klärt" dann direkt vor Bakalorz' Füße, der trifft aus 16 Metern ins linke Eck.

Marvin Bakalorz jubelt über sein Ausgleichstor für den MSV.
Marvin Bakalorz jubelt über sein Ausgleichstor für den MSV.
(Foto: imago/Picture Point LE)

14. Minute - Der MSV mit der nächsten gefährlichen Ecke, aber am Ende greift Gebhardt zu.

13. Minute - Fast das 2:0! Und wieder war das super gespielt. Kreuzers Hackentrick öffnet die Seite, Omladic flankt in die Mitte, wo Deniz quer in der Luft liegt und den Ball volley nimmt - ganz knapp drüber!

10. Minute - Tooooooooooooooor für den HFC! Bolyki sorgt für die frühe Führung. Einen langen Schlag von Mai bringt Landgraf direkt wieder vor der MSV-Tor. Zimmerschied und Steczyk machen es dann mit je einem Kontakt und spielen Bolyki super frei, der dann die Nerven behält und trifft.

Halles Andor Bolyki trifft zum 1:0 gegen den MSV.
Halles Andor Bolyki trifft zum 1:0 gegen den MSV.
(Foto: Objektfoto)

10. Minute - Munterer Beginn in Halle, beide Mannschaften spielen nach vorne und hatten schon so ihre Szenen.

7. Minute - Mai köpft nach einem Eckball recht freistehend einen HFC-Spieler an und fordert dann einen Handelfmeter. Den gibt Schiedsrichter Bacher aber nicht. Glück für Halle, der Arm von Deniz war klar abstehend, auch wenn das Handspiel sicher keine Absicht war.

3. Minute - Fast das 1:0! Deniz wird freigespielt und flankt an den zweiten Pfosten, wo Zimmerschied den Ball volley nimmt und knapp verzieht.

3. Minute - Hettwer taucht frei vor dem HFC-Tor auf, stand aber im Abseits. Jedenfalls entschied so das Schiedsrichtergespann, es gibt Freistoß für Halle.

Anpfiff - Der Ball rollt, Schiedsrichter Bacher gibt die Partie frei. Halle spielt in seinen rot-weißen Heimtrikots, die Gäste in Schwarz.

Vor dem Spiel - Im HFC-Fanblock brennt es zur Choreo, dazu werden rote und silberne Fahnen geschwenkt. Der DFB wird ermitteln, Halle eine Rechnung zahlen müssen.

Vor dem Spiel - Rund 350 Duisburger sind mitgereist und stehen im Gästeblock. Die Teams kommen gleich auf den Rasen, in der HFC-Kurve sieht es nach einer Choreographie aus - zumindest hängt dort bereits ein großes Banner...

Vor dem Spiel - "Ich freue mich vor allem, ich habe viele Leute wiedergetroffen, mit denen ich gerne zusammengearbeitet hat", sagt Torsten Ziegner über seine erste Halle-Rückkehr als Trainer: "Ich bin von allen freundlich empfangen worden." Zum Spiel sagt er: "Der HFC hat sich total stabilisiert, wir müssen eine richtig gute Leistung zeigen heute."

Vor dem Spiel - "Es war alles turbulent", sagt Sreto Ristic über seinen Start beim HFC: "Ich bin froh, dass die Mannschaft an sich glaubt und konkurrenzfähig ist." Für das heutige Spiel will er den ersten Heimsieg: "Wir müssen mehr Effektivität reinkriegen."

Vor dem Spiel - "Ich bin Spezialist für schwierige Aufgaben", sagt der neue HFC-Sportchef Thomas Sobotzik bei "Magenta Sport" über seine Entscheidung für Halle: "Wir müssen alles dem großen Ziel Klassenerhalt unterordnen." Er selbst will dabei "Ansprechpartner" für alle sein: "Es ist wichtig, dass alle spüren, dass es hier weitergeht, egal wie die Saison ausgeht."

HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik nimmt auch gegen Duisburg wieder auf der Bank Platz,
HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik nimmt auch gegen Duisburg wieder auf der Bank Platz,
(Foto: imago/Eibner)

Vor dem Spiel - Das Hinspiel war eins der schwächsten Drittliga-Spiele dieser Saison, der MSV gewann mit einfachsten fußballerischen Mitteln mit 1:0. Halle konnte der Körperlichkeit der "Zebras" nichts entgegensetzen und verlor am Ende verdient. Das Siegtor erzielte Bakalorz per Kopf nach einer Standardsituation.

Vor dem Spiel - Auf der HFC-Bank sitzen heute Mesenhöler, Vollert, Winkler, Halangk, Samson, Herzog, Löder, Gayret und Müller. Vollert sitzt nach abgesessener Gelbsperre vorerst nur auf der Bank, Landgraf hat die Nase vorn.

Vor dem Spiel - HFC-Trainer Ristic kommt heute in Sachen Startelf ohne Änderungen aus: Gebhardt - Kreuzer, Landgraf, Casar, Reddemann, Hug - Deniz, Omladic - Zimmerschied, Steczyk, Bolyki.

Vor dem Spiel - Starten wir mit der Aufstellung der Gäste: Müller - Ajani, Mai, Fleckstein, Mogultay - Bakalorz, Stierlin - Hettwer, Frey, Stoppelkamp - Girth. Die beiden Ex-HFC-Profis Ajani und Mai dürfen also von Beginn an ran.

Torsten Ziegner kehrt heute erstmals als MSV-Trainer nach Halle zurück.
Torsten Ziegner kehrt heute erstmals als MSV-Trainer nach Halle zurück.
(Foto: imago/Eibner)

Vor dem Spiel - Trainer Ristic hat nicht nur für Punkte im Abstiegskampf gesorgt, sondern auch die Stimmung beim HFC deutlich verbessert. So sieht auch Leistungsträger Niklas Kreuzer inzwischen ein Ende der Chaos-Tage in Halle und kann sich sogar wieder einen Verbleib über die Saison hinaus vorstellen.

Vor dem Spiel - Schiedsrichter ist heute Michael Bacher aus Wasserburg am Inn. Der 32 Jahre alte Unternehmensberater leitet am Freitagabend sein 59. Drittligaspiel, hinzu kommen 46 Einsätze in der 2. Bundesliga und fünf im DFB-Pokal. Bacher ist also durchaus erfahren. Ein Glücksbringer für Halle ist er aber nicht: Bei seinen fünf bisherigen Einsätzen gab es keinen Sieg, dafür aber vier Remis und eine Niederlage.

Schiedsrichter Michael Bacher pfeift den HFC zum sechsten Mal in der 3. Liga.
Schiedsrichter Michael Bacher pfeift den HFC zum sechsten Mal in der 3. Liga.
(Foto: imago/PaetzelPress)

Vor dem Spiel - Beim HFC wird Erich Berko noch fehlen, ebenso Jonas Nietfeld. Dafür kehrt Jannes Vollert nach Gelbsperre zurück und ist ein Kandidat für die Innenverteidigung, wo zuletzt Allrounder Niklas Landgraf aushalf. Der könnte dann ins Mittelfeld vorrücken. Bei Tom Zimmerschied und Sören Reddemann, die sich in Elversberg kleinere Blessuren abgeholt haben, ist die Hoffnung auf Einsätze groß.

Vor dem Spiel - Personell haben die „Zebras“ einige Sorgen: Leroy Kwadwo, Rolf Feltscher, Marvin Knoll und Jonas Michelbrink sind verletzt, Caspar Jander und Joshua Bitter fehlen gesperrt. Ajani war zuletzt kein Stammspieler mehr beim MSV, Mai ist gerade erst nach einer Verletzung zurückgekehrt.

Lesen Sie hier: HFC-Trainer Sreto Ristic im MZ-Interview

Vor dem Spiel - Vor Anpfiff kommt es heute zum Wiedersehen mit einigen Ex-HFC-Leuten. Trainer Torsten Ziegner und Sportchef Ralf Heskamp arbeiten in Duisburg, beide sind in Halle noch bestens bekannt. Ebenso wie die Spieler Marvin Ajani und Sebastian Mai. Und wie schon in Halle ließ Ziegner Abwehrmann Mai zuletzt auch mal stürmen.

Vor dem Spiel - Der HFC hat allen Grund, mit ordentlich Selbstvertrauen in die Partie zu gehen. Unter Trainer Ristic ist das Team seit sechs Partien unbesieg (zwei Siege, vier Unentschieden) und kletterte so aus der Abstiegszone auf Rang 15. Gegner Duisburg ist 13., hat er acht Punkte mehr auf dem Konto und momentan keine Abstiegsängste.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Der HFC hat am Abend den MSV Duisburg zu Gast. Ab etwa 17.30 Uhr starten wir mit unserer Berichterstattung.