1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Landespokal Sachsen-Anhalt: Hallescher FC im Landespokal: Warum BW Farnstädt mit dem Los HFC hadert

Landespokal Sachsen-Anhalt Hallescher FC im Landespokal: Warum BW Farnstädt mit dem Los HFC hadert

Von Daniel George 10.08.2017, 09:30
Lutz Trotte, Trainer von BW Farnstädt, ist mit dem Modus des Landespokals in Sachsen-Anhalt unzufrieden.
Lutz Trotte, Trainer von BW Farnstädt, ist mit dem Modus des Landespokals in Sachsen-Anhalt unzufrieden. Peter Wölk

Farnstädt - Unbändige Vorfreude? Schlaflose Nächte? Auch wenn sich Lutz Trotte auf das Landespokalspiel gegen den HFC freut, ist der Trainer von Blau-Weiß Farnstädt von solchen Gemütszuständen weit entfernt.

„Wir werden bestimmt nicht das Opferlamm spielen, wollen ein gutes Spiel abliefern“, sagt er vor dem Duell mit dem Drittligisten. Doch: „Solch eine Partie entspricht meiner Meinung nach nicht mehr dem Charakter des Wettbewerbs.“ Genau deshalb will Trotte eine Pokal-Reform!

Landespokal Sachsen-Anhalt: Ein Zwischenpokal als Alternative?

„Sind wir ehrlich“, so Trotte: „Eine reelle Chance auf das Weiterkommen haben wir nicht wirklich.“ Und: „Dem HFC kommt so ein Spiel gerade auch nicht gelegen.“ Die Rot-Weißen kriseln. Nur zwei Punkte hat das Team aus vier Saisonspielen geholt.

Die Alternativ-Idee des Farnstädter Trainers: Es solle einen Landespokal geben, an dem die Teams von der Landesklasse bis zur Verbandsliga teilnehmen, keine überregional spielenden Vereine. Der Gewinner dieses Landespokals würde sich für eine Art „Zwischenpokal“, wie Trotte ihn nennt, qualifizieren.

„Überregional spielende Teams sind im Landespokal deplatziert“

An diesem würden zusätzlich dann die überregional vertretenen Teams teilnehmen: Oberligisten, Regionalligisten und Drittligisten aus Sachsen-Anhalt. Der Sieger des Zwischenpokals würde sich für den DFB-Pokal qualifizieren.

„Die Runden dieses Pokals wären überschaubar, so dass sich auch der sehr eng gestrickte Terminplan der Drittligisten zum Beispiel entspannen würde“, meint Trotte. „Überregional spielende Teams sind im Landespokal deplatziert. Für die Fans sind solche Spiele gegen Drittligisten natürlich eine tolle Sache, aber das könnte man ja dann auch in Form von Freundschaftsspielen auf die Beine stellen“, meint Trotte.

Blau-Weiß Farnstädt: Getrübte Freude auf den HFC

Unterstützung für seine Idee erhält Lutz Trotte aus den eigenen Reihen. „Auch wenn das Spiel gegen den HFC für uns ein super Event ist, wurden die Hoffnungen auf das Weiterkommen mit diesem Erstrundenlos doch bereits zerstört“, meint Farnstädts Präsident Jochen Conrad.

Und die Sicherheitsauflagen sind hoch. Im besten Fall wird die Veranstaltung für Blau-Weiß Farnstädt finanziell ein Plus-Minus-Null-Geschäft.

(mz)