1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Knappe Niederlage: Hallescher FC: Hallescher FC verliert mit 1:2 gegen VfR Aalen

Knappe Niederlage Hallescher FC: Hallescher FC verliert mit 1:2 gegen VfR Aalen

Von Christoph Karpe 29.07.2017, 15:55

Aalen/Halle (Saale) - Nach dem spektakulären 4:4 zum Ligastart gegen den SC Paderborn in der Vorwoche hat der Halleschen FC am Samstagnachmittag gegen den VfR Aalen seine erste Saisonniederlage kassiert.

Das Team von Trainer Rico Schmitt unterlag mit 1:2, ein Last-Minute-Erfolg wie in der Vorwoche blieb aus.

Hallescher FC in Aalen: Chancen auf beiden Seiten in ersten 20 Minuten

Eine Überraschung gab es schon unmittelbar vor dem Anpfiff: Statt wie angekündigt mit Tobias Schilk als Rechtsverteidiger begann der HFC mit Hilal El-Helwe in der Startformation. Der rückte auf die rechte Außenbahn, Marvin Ajani dafür zurück in die Abwehrformation. Schilk hatte sich beim Aufwärmen eine Zerrung zugezogen.

Im Spiel dauerte es bis zur achten Minute, bis ein Schuss mal auf eines der Tore abgefeuert wurde, in Person von El-Helwe. Doch den Ball aufzuhalten, bereitete Aalens-Torwart Daniel Bernhardt keine Probleme.

Dann spielten die Aalen steil aus dem Mittelfeld (17.) auf HFC-Albtraum Matthias Morys. Doch der Mann, der die Rot-Weißen letzte Saison im 1:4-Heimspiel mit drei Treffern fast im Alleingang abgeschossen hatte, wurde vereint von Hendrik Starostzik und Torwart Oliver Schnitzler gestoppt.

HFC gegen VfR Aalen: Aalen baut Druck auf, Röser mit guter Chance

Aber es gelang Aalen nicht, Druck zu entwickeln. Der HFC stand gut organisiert. Nur im Anschluss an die erste Ecke der Gastgeber wurde es gefährlich.

Ajani blockte einen Schuss zur Ecke. Danach ging es hoch her. Schnitzler (26.) parierte prima einen Kopfball von Torben Rehfeldt. Sechs Ecken hatten die Hausherren nun in wenigen Minuten, alle beschworen brenzlige Situationen herauf.

Aalen wurde, so angestachelt, insgesamt dominanter. Der HFC schaffte kaum noch Entlastung. Aber in der 35. Minute ging nach einem Einwurf, der gut verlängert wurde, ein Schuss von Martin Röser nur knapp am VfR-Tor vorbei.

Hallescher FC in Aalen: Offensiv zu wenig beim HFC

Röser verfehlte drei Minuten später mit einem Schuss von der Strafraumgrenze erneut das Ziel nur um einen Meter. In der Nachspielzeit verzog Petar Sliskovic - nach einer Eingabe von Nick Fennell - am kurzen Ecke nur um Zentimeter.

Doch insgesamt war es offensiv zu wenig von den Gästen, um dem Drei-Punkte-Ziel nahe zu kommen. Wenigstens stand die Defensive ziemlich sicher.

HFC in Aalen: Ausgerechnet Wegkamp bringt VfR in Front

Die zweite Halbzeit begann mit einer Schnitzler-Glanztat. In der 48. Minute kam vor ihm Morys nach einer Kopfball-Vorlage aus acht Metern frei zum Schuss.

Der HFC-Keeper streckte mit einem Riesenreflex den linken Arm raus und verhinderte so einen Rückstand der Gäste. Als dann der HFC mal drückte und Mathias Fetsch gerade im Sturmzentrum nicht zum Schuss gekommen war, fing sich der HFC einen folgenschweren Konter ein.

Mal wieder. Am Ende des VfR-Angriffs stand dann Gerrit Wegkamp frei und ballerte die Kugel (59.) zum 1:0 für Aalen ins HFC-Tor. Ausgerechnet Wegkamp, um den sich der HFC in der Sommerpause bemüht hatte.

Hallescher FC gegen Aalen: Ausgleich des HFC zählt nicht

Auch auf der anderen Seite lag dann der Ball im Netz. Sliskovic hatte ihn eingeköpft. Doch weil vorher Stefan Kleineheismann seinen Gegenspieler umgeschubst hatte, entschied der Schiedsrichter auf Foul, statt auf Ausgleich. Sliskovic jubelte umsonst.

In der 63. Minute ersetzte dann Toni Lindenhahn den insgesamt etwas verbesserten Fetsch. Lindenhahn ging auf die Rechtsverteidiger-Position. Ajani rückte vor, um offensiv endlich Akzente setzen zu können.

In der 69. Minute die nächste Klasse-Aktion von Sliskovic: Sein Schuss wurde von Bernhardt mit großartiger Parade zur Ecke gelenkt. Und die wurde dann fatal.

Hallescher FC in Aalen: Aufholjagd nach Sliskovic-Kopfball

Aalen fing den Ball ab, startete den nächsten Konter. Morys lief völlig frei von der Mittelinie auf Schnitzler zu, umspielte den Keeper und machte das 2:0 (70.). Wieder zeigte die Mannschaft von Rico Schmitt ihre bekannte Schwäche.

Es brauchte eine weitere Aufholjagd. Und es kam Hoffnung auf, als Sliskovic dann (74.) im Anschluss eine Ecke wieder in Tor köpfte. Dieses Mal zählte der Treffer: 2:1.

Und Trainer Schmitt spielte die Karte Braydon Manu. Der Held der Aufholjagd gegen Paderborn kam unmittelbar nach dem Anschlusstreffer für den defensiven Daniel Bohl.

HFC gegen VfR Aalen: Hallenser gehen leer aus

Und im Anschluss an eine Manu-Flanke (75.) köpfte Sliskovic nur knapp vorbei. Nun drückte der HFC vor 3.866 Zuschauern. Nach einem weiteren grandiosen Dribbling fand Manu dann in der Zentrale keinen Abnehmer.

Es war in den Schlussminuten ein Dauer-Anrennen der Gäste, die viel zu spät entschlossen angriffen. Und diesmal blieben alle Bemühungen vergebens. Mit dem Schlusspfiff jubelten nur die Aalener.

Statistik: VfR Aalen - Hallescher FC 2:1 (0:0)

Aalen: Bernhardt - Rehfeldt, Robert Müller, Geyer, Schorr - Stanese, Welzmüller - Bär (78. Vasiliadis), Preißinger (90. Traut), Morys (81. Schnellbacher) - Wegkamp. - Trainer: Vollmann
Halle: Schnitzler - Schilk, Kleineheismann (81. Barnofsky), Starostzik, Baumgärtel - Fennell - Ajani, Fetsch (63. Lindenhahn), Bohl (72. Manu), Röser - Sliskovic. - Trainer: Schmitt
Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)
Tore: 1:0 Wegkamp (58.), 2:0 Morys (69.), 2:1 Sliskovic (72.)
Zuschauer: 3866
Gelbe Karten: - Baumgärtel, Röser

(mz)