1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Niederlage trotz Überzahl: Hallescher FC: 0:1-Niederlage trotz Überzahl in Würzburg

Niederlage trotz Überzahl Hallescher FC: 0:1-Niederlage trotz Überzahl in Würzburg

Von Benjamin Binkle 04.11.2017, 15:56

Würzburg - Vorne ganz schwach und hinten gepatzt: Der Hallesche FC hat sein Gastspiel beim Tabellenletzten Würzburger Kickers am Samstag mit 0:1 (0:0) verloren.

Für den HFC war es nach zuletzt drei Partien ohne Niederlage ein Rückschlag in der 3. Liga, die Niederlage trotz 40-minütiger Überzahl ging völlig in Ordnung.

Schon vor dem Anpfiff gab es die erste unangenehme Überraschung: Kapitän Klaus Gjasula fehlte überraschend in der Startelf des HFC. Dafür rückte Max Barnofsky wieder in die Startelf, wo auch Toni Lindenhahn für Hilal El-Helwe auftauchte. Die Gjasula-Rolle in der Zentrale übernahm Tobias Müller.

HFC in Würzburg: Ein Spiel nahezu ohne Torchancen

Die Gastgeber übernahmen vom Anpfiff weg das Kommando, Halle zog sich zurück. Bis auf einen Barnofsky-Fehler (8.) gab es aber keine gefährlichen Szenen vor dem Tor. Nach 20 Minuten wurde der HFC in der spielerisch schwachen und umkämpften Partie etwas mutiger.

Den ersten Schuss gab Erik Zenga in der 29. Minute ab, der flog aber weit vorbei. Die beste Chance der Gastgeber vergab Sebastian Neumann per Kopf nach einem Eckball (30.). Halle stand defensiv zwar stabil, blieb im ersten Abschnitt aber komplett ohne Torszene, von geordnetem Spielaufbau fehlte in Abwesenheit von Gjasula jede Spur.

Ein katastrophaler Abwehrfehler sorgte dann für die Führung der Gastgeber. Tobias Müller missglückte ein Rückpass komplett, Marco Königs nahm das Geschenk und traf zum 1:0 (52.). Die Freude beim Torschützen dauerte aber nur wenige Sekunden: Weil er beim Torjubel ganz kurz auf den Zaun kletterte, sah er die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Frank Willenborg.

Hallescher FC auch in Überzahl offensiv komplett ratlos

Trainer Schmitt reagierte auf den Rückstand und brachte mit Hilal El-Helwe, Braydon Manu und später noch Martin Ludwig frische Stürmer. Und tatsächlich spielten die Gäste nun nach vorne, ohne allerdings zu nennenswerten Szenen zu kommen. Bei ihren spärlichen Kontern waren die dezimierten Würzburger sogar näher am zweiten Tor als der HFC am Ausgleich.

Halle konnte seine Überzahl offensiv nicht ausspielen, FWK-Keeper Patrick Drewes erlebte einen sehr ruhigen Nachmittag und musste keinen Schuss parieren. Auch HFC-Schlussmann Tom Müller, der in der Schlussphase bei einer Ecke im gegnerischen Strafraum auftauchte, konnte dieses Mal sein Team nicht mehr retten.

So konnte Würzburg am Ende über den ersten Heimsieg im Jahr 2017 jubeln, während Halle die Rückreise mit leeren Händen antreten musste. Zum fünften Mal trat der HFC gegen einen Tabellenletzten an – einen Sieg gab es dabei nicht.

Würzburger Kickers – Hallescher FC 1:0 (0:0)

Würzburg: Drewes - Ahlschwede, Schuppan, Neumann, Wagner - Göbel, Taffertshofer (90. Skarlatidis), Nikolaou, Mast (83. Syhre) – Müller (78. Baumann) – Königs
HFC: Tom Müller - Starostzik, Kleineheismann (74. Ludwig), Barnofsky (63. Manu) - Tobias Müller - Schilk, Zenga (58. El-Helwe), Lindenhahn, Baumgärtel - Röser, Ajani
Tore: 1:0 Königs (52.)
Gelbe Karten: Ahlschwede - Zenga, El-Helwe
Gelb-Rote Karte: Königs (52., Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)
Zuschauer: 5104

(mz)