1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Das Spitzenspiel im Liveticker: Das Spitzenspiel im Liveticker: 4:0 - Halle bleibt in Mannheim eiskalt

Das Spitzenspiel im Liveticker Das Spitzenspiel im Liveticker: 4:0 - Halle bleibt in Mannheim eiskalt

Von Benjamin Binkle 19.10.2019, 15:53

Mannheim/Halle (Saale) - Der Hallesche FC übernimmt am zwölften Spieltag die Tabellenspitze der 3. Liga. Beim erstaunlich deutlichen 4:0 (2:0)-Sieg am Samstag im Spitzenspiel bei Waldhof Mannheim zeigte sich der HFC abgeklärt und eiskalt vor dem Tor. Hier können Sie die Partie im Liveticker nachlesen, hier lesen Sie einen ausführlichen Spielbericht aus Mannheim.

Der Liveticker zum Nachlesen: Waldhof Mannheim - HFC 0:4 (0:2)

Abpfiff

Das Spiel ist aus, der HFC gewinnt am Ende verdient, aber etwas zu hoch mit 4:0 gegen Waldhof Mannheim. Das war's für heute mit dem Liveticker!

89. Minute

Natürlich ist das Spiel längst entschieden. Am Auswärtssieg des HFC wird auch die womöglich lange Nachspielzeit nichts mehr ändern. Bouziane zieht noch einmal ab, der Ball geht aber knapp vorbei. Mannheim hat hier heute kein Abschlussglück.

85. Minute

Schultz mit einem Frustfoul an Sohm, für das es die nächste Gelbe Karte gibt. Auch beim Stand von 4:0 geht es noch voll zur Sache auf dem Rasen.

83. Minute

Guttau fast mit dem 5:0, aber Vavrodic pariert den Schuss. Es ist ein munteres Scheibenschießen jetzt. Dann holt sich auch Jopek noch seine Gelbe Karte an. Ziegner bringt dann Hansch für Nietfeld, es ist der letzte Wechsel beim HFC.

80. Minute

Jetzt wird es RICHTIG deutlich: Drinkuth legt das 4:0 nach! Halle kontert mit vier Spielern. Guttau verpasst zwei Mal das Tor, das dann Drinkuth aus kurzer Distanz erzielt.

79. Minute

Christiansen sieht die Gelbe Karte nach Foul im Mittelfeld. 9.959 Zuschauer sind heute live dabei in Mannheim.

78. Minute

Wechsel beim HFC: Boyd mach Feierabend, für ihn kommt Drinkuth in die Partie. Boyd heute mit einem Tor und einer Vorlage wieder ein entscheidender Faktor im HFC-Spiel.

75. Minute

Auf der Gegenseite kann sich Eisele erneut gegen Korte auszeichnen, den Abpraller klärt dann Landgraf. Mannheim lässt weiter seine Chancen liegen.

74. Minute

Halle ist heute eiskalt: Boyd trifft zum 3:0! Washausen verlängert eine Göbel-Ecke, Boyd bleibt dann ruhig und trifft aus kurzer Distanz.

70. Minute

Der Ball ist im HFC-Tor, Koffi jubelt, wird aber zurückgepfiffen. Er hatte zuvor Eisele den Ball aus der Hand geschossen, korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Alt. Weil Seegert meckert, sieht er die Gelbe Karte. Dann wechselt Mannheim, bringt Bouziane für Ferati.

69. Minute

Inzwischen hat der HFC wieder etwas mehr Ruhe und Kontrolle ins Spiel gebracht, Mannheims erste Offensive nach der Pause blieb folgenlos.

65. Minute

Boyd sieht die vierte Gelbe Karte des Spiels für ein Foulspiel. Es ist auch die vierte für ihn in der laufenden Saison - damit droht eine Sperre beim nächsten Vergehen. Hofrath zieht dann aus 30 Metern ab, der Flatterball geht knapp drüber.

63. Minute

Erst Pyropause, dann die Verletzungsunterbrechung. Hier werden mindestens fünf oder sechs Minuten nachgespielt werden. Es ist also noch ein weiter Weg für den HFC zu drei Punkten, auch wenn es nach wie vor 2:0 steht.

58. Minute

Boyd steht wieder, aber Köngismann muss ausgewechselt werden. Der HFC-Stürmer erkundigt sich noch einmal nach dem Zustand des Keepers, hilft diesem dann beim Aufstehen - faire Geste. Aber Mannheim muss jetzt den Torwart austauschen. Es kommt Vavrodic.

56. Minute

Das sieht gar nicht gut aus! Königsmann und Boyd knallen mit Anlauf mit den Köpfen zusammen, gehen beide zu Boden und müssen behandelt werden. Hoffen wir mal, dass es für beide weitergehen kann. Üble Szene!

55. Minute

Ziegner reagiert und bringt Washausen für Papadopoulos. Der Grieche war schon gelbverwarnt, Routiniert Washausen soll nun Ruhe und Ordnung bringen.

54. Minute

Mannheim macht Druck, trifft aber das Tor nicht. Christiansen ist frei vor Eisele, setzt den Ball in Rücklage aber drüber. Aber die HFC-Abwehr wackelt jetzt deutlich mehr als noch vor der Pause.

52. Minute

Nach zwei Minuten Zwangspause geht die Partie jetzt weiter.

50. Minute

Schwarzer Rauch im HFC-Fanblock, einige Fans zündeln heftig. Das Spiel ist unterbrochen, das wird teuer für den Klub!

48. Minute

Die Summe macht's: Papadopoulos mit seinem vierten oder fünften Foul, jetzt sieht der HFC-Abwehrchef die Gelbe Karte. Schon die dritte in diesem Spiel gegen Halle.

46. Minute

Die Latte rettet! Mannheim düpiert den HFC auf links, Koffi setzt die Flanke dann per Kopf wuchtig an die Querlatte. Den Abpraller hat Korte über das Tor. Riesenglück für Halle - jetzt sollte der HFC wieder wach sein!

46. Minute

Weiter geht's in der Carl-Benz-Arena. Keine personellen Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit

Das Tor von Sohm gehört in jede Top-Ten-Liste des Wochenendes. Toller Pass von Nietfeld und dann das Solo mit zwei Haken und einem satten Abschluss. Die Führung für Halle ist nicht unverdient, aber sicher ein Tor zu hoch, weil auch Mannheim seine Chancen hatte. Das wird Ziegner und seinem Team aber total egal sein, denn jetzt muss Waldhof richtig viel riskieren.

Halbzeit

Und jetzt ist Pause in Mannheim. Nach 30 langweiligen Minuten nahm die Partie richtig Fahrt auf. Der Doppelschlag kurz vor der Pause war dann die Krönung für den HFC.

45. Minute

Was ist denn hier los? Sohm legt gleich das 2:0 nach! Sohm hat Platz auf rechts, zieht in den Strafraum, dribbelt seinen Gegenspieler aus und haut den Ball unter die Latte. Traumtor!

45. Minute

Und jetzt ist der Ball im Tor! Der HFC geht mit 1:0 in Führung! Boyd passt zu Nietfeld, der aufs kurze Eck abzieht. Da steht Königsmann, lenkt sich den Ball aber irgendwie selbst ins Netz. Ein klarer Torwartfehler, der hier das erste Tor bringt.

43. Minute

Halle drängt, Mannheim kontert - und wie! Diring schickt Korte, der sich durchsetzt und frei vor Eisele auftaucht, dann aber am Keeper scheitert. Wenig später will Mannheim einen Elfmeter, weil Koffi beim Torschuss gegen Jopek zu Boden geht. Aber Alt lässt weiterspielen. Ohne Zeitlupe ist die Szene kaum aufzulösen.

40. Minute

Jetzt wird Halle besser und kommt zu Chancen. Boyd köpft aus spitzem Winkel, wird aber von Marx geblockt. Das war die dritte Möglichkeit binnen acht Minuten für die Gäste!

38. Minute

Guttau hat die Chance! Freigespielt von Nietfeld legt er sich den Ball etwas zu weit vor und bekommt so Druck von zwei Gegenspielern. Königsmann kann den Schuss so parieren.

33. Minute

Plötzlich wird es dann doch mal gefährlich. Nietfeld wird freigespielt und zieht aufs kurze Eck ab. Guter Schuss, aber Königsmann klärt zur Ecke.

32. Minute

Bahn spielt einen schlimmen Fehlpass und muss dann zum taktischen Foul. Klare Sache, das gibt die Gelbe Karte.

31. Minute

Fouls im 20-Sekunden-Takt, immer wieder Diskussionen mit Schiedsrichter Alt. DA hemmt den Spielfluß zusätzlich.

27. Minute

Der HFC kommt offensiv nicht durch, die Angriffe verpuffen oft wirkungslos. Mannheim geht es aber nicht viel anders. Es ist eine zähe Partie, in der beide sichtbar Respekt vor dem Gegner haben.

22. Minute

Jetzt ist die erste Gelbe Karte fällig. Diring tanzt Guttau aus, der die Beinschere ansetzt. Dafür wird der HFC-Dribbler verwarnt.

20. Minute

Unsicherheit von Eisele. Ein weiter Freistoß, der ewig lange in der Luft ist, wird vom HFC-Keeper unterschätzt. Schultz kommt doch noch zum Kopfball und Eisele hat Glück, dass dieser weit vorbei geht.

18. Minute

Fast das 1:0 für Halle! Boyd wird freigespielt und zieht aus 18 Metern ab. Königsmann pariert und ist auch beim Nachschuss von Guttau auf dem Posten. Nach Chancen steht es nun 1:1, nach Toren weiter 0:0.

17. Minute

Mannheim ist das bessere Team, ist aktiver und etwas mutiger. Aber weil Halle gut verteidigt, spielt sich vieles im Mittelfeld an. Sieht aktuell eher nach einem Geduldsspiel als nach einem offenen Schlagabtausch aus.

10. Minute

Hofrath zirkelt den Ball über die Mauer, Eisele ist im Eck und klärt. Der Nachschuss geht dann vorbei. Das war die erste Chance des Spiels.

9. Minute

Koffi setzt zum Solo an, Papadopoulos hat rustikal dazwischen. Freistoß für Waldhof aus 28 Metern, zentral vor dem Tor.

5. Minute

Mannheims Schultz spielt jetzt mit einem Turban weiter. Halle presst früh und steht stabil, es gibt noch keine Torszenen.

1. Minute

Ohje! Nach nur zehn Sekunden trifft Boyd seinen Gegenspieler voll mit dem Schuh am Kopf. Unglückliche Aktion, die unbestraft bleibt. Aber Schultz muss behandelt werden.

Anpfiff

Der Ball rollt im gut gefüllten Carl-Benz-Stadion. Zuvor hat der Stadionsprecher noch einmal eine Ansprache gehalten und an den toten HFC-Fan Kevin erinnert. Der HFC spielt in seinen roten Heimtrikots, Waldhof in Blau-Schwarz.

Vor dem Spiel

Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Trotz Choreo-Verbot im Stadion zeigen die mitgereisten HFC-Fans Plakate in Gedenken an Jana und Kevin, die Opfer des Terroranschlags in Halle. Beide Teams laufen auch mit einem Trauerflor auf, auch eine Schweigeminute wird es geben.

Vor dem Spiel

„Wir lagen zuletzt immer 0:1 zurück, das wollen wir ändern“, sagt Torsten Ziegner. Über seine Startelf sagt er: „Die Qualitätsunterschiede im Kader sind so klein, da können wir fast würfeln.“ Guttau soll heute Tempo ins Spiel bringen, Papadopoulos die Abwehr stabilisieren.

Vor dem Spiel

„Halle ist ein Aufstiegsfavorit, eine tolle Mannschaft“, sagt Waldhof-Trainer Bernhard Trares bei Magenta Sport. Gleich geht's los in Mannheim....

Vor dem Spiel

Beim HFC soll heute Papadopoulos den Abwehrchef geben, nachdem zuletzt Jan Washausen in dieser Rolle nicht überzeugen konnte. Der verletzte Sebastian Mai wird heute einen Auftritt beim Konzert #Hallezusammen haben und den HFC dort vertreten.

Vor dem Spiel

Der MSV Duisburg hat am Freitagabend durch das 3:1 gegen Kaiserslautern vorläufig die Tabellenspitze übernommen, liegt aber nur einen Punkt vor dem HFC. Trotzdem braucht Halle auf jeden Fall drei Punkte, um Platz eins zu übernehmen, weil zeitgleich noch Braunschweig gegen Unterhaching spielt - auch diese beiden können Spitzenreiter werden.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter ist heute Patrick Alt aus Illingen. Der 34-Jährige bringt reichlich Erfahrung aus 3. Liga, 2. Bundesliga und DFB-Pokal mit. Den HFC pfiff er zuletzt vor zweieinhalb Jahren, seine Bilanz ist mit zwei Siegen, drei Niederlagen und zwei Remis recht ausgeglichen.

Vor dem Spiel

Die Startelf der Gastgeber von Waldhof reichen wir auch noch nach: Königsmann - Marx, Schultz, Seegert, Hofrath - Christiansen, Schuster - Ferati, Korte, Diring - Koffi. Ex-HFC-Profi Dorian Diring steht also in der Startelf. Wir haben im Vorfeld mit ihm über die Partie und seine Zeit in Halle gesprochen.

Vor dem Spiel

Ein Blick auf die Bank: Müller - Lindenhahn, Washausen, Drinkuth, Mast, Hansch, Fetsch. Es fehlen also neben den verletzten Mai und Schilk auch noch Kastenhofer, Galle, Henschel und Schubert-Abubakari

Vor dem Spiel

Und so geht der HFC ins Spiel: Eisele - Göbel, Vollert, Papadopoulos, Landgraf - Jopek, Bahn, Guttau, Nietfeld - Sohm, Boyd.

Vor dem Spiel

Bevor heute der Ball rollt, können Sie sich hier in unserem Vorbericht auf den Stand bringen. Außerdem die Frage nach ihrem Bauchgefühl: Wir das heute was für den HFC?

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Mannheim gegen Halle, das bedeutet Tabellenfünfter gegen -zweiter und verspricht ein packendes Fußballspiel. Anstoß ist um 14 Uhr, wir starten unsere Berichterstattung hier ab etwa 12.45 Uhr.

(mz)