1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Ablösefreie Regionalliga-Spieler, die ins HFC-Profil passen

Transfer-Spekulationen Ablösefreie Regionalliga-Spieler, die ins HFC-Profil passen

Aktualisiert: 31.05.2022, 10:16
Ob Ayodele Adetula, Nader El-Jindoaui oder Toni Stahl (v.l.n.r.): Die Regionalligen bieten viele starke Spieler für Klubs in der 3. Liga.
Ob Ayodele Adetula, Nader El-Jindoaui oder Toni Stahl (v.l.n.r.): Die Regionalligen bieten viele starke Spieler für Klubs in der 3. Liga. (Foto: imago/Collage MZ.de

Halle (Saale)/MZ/bbi - Der Hallesche FC muss seinen Kader für die anstehende Saison 2022/23 in der 3. Liga gehörig umbauen. Das Budget ist begrenzt, teure Zugänge mit Ablösesummen oder hohen Gehaltsvorstellungen wird es nicht geben.

Da ist ein Blick in die Regionalligen interessant. Wie HFC-Sportdirekt Ralf Minge schon ankündigte, wird man verstärkt dort scouten um hungrige, ambitionierte Spieler zu holen, die ihre Chance nutzen wollen. Ob in Nord, West, Nordost oder Bayern-Staffel: Die Regionalligen haben viel zu bieten. Einige Profis mit interessanten Profilen stellen wir hier kurz vor.

Erklärung: Datenquelle für die Vertragslaufzeit der Spieler ist das Portal transfermarkt.de (Stand: 31. Mai 2022), die Angaben entsprechend ohne Gewähr. Ein Interesse des HFC an den hier gelisteten Profis ist nicht bekannt, sofern nicht explizit hier im Text erwähnt.

Toni Stahl (22 Jahre, Torwart, Energie Cottbus)

Die Nummer eins von Energie stammt aus der eigene Jugend, wurde zwischenzeitlich aber auch bei RB Leipzig und dem englischen Klub Fulham ausgebildet. In 27 Partien mit Cottbus hielt er zwölf Mal seinen Kasten sauber und gehört zweifelsohne zu den besten Keepern der Liga. Wird im Sommer den Klub wechseln - aber wohin zieht es Stahl?

Tim Campulka (22 Jahre, Innenverteidiger, Chemnitzer FC)

Der Name tauchte bereits als HFC-Gerücht auf, in Chemnitz ist Campulka ein wahrer Dauerbrenner und verpasste nur gut 100 Einsatzminuten in der abgelaufenen Saison. Seine fünf Tore machen ihr noch interessanter auf dem Markt der ablösefreien Spieler. Update: Laut "Bild" soll Halle nicht mehr an Campulka interessiert sein

Luca Sirch (22 Jahre, Innenverteidiger, Lok Leipzig)

Unweit des HFC, beim befreundeten Klub aus Leipzig, ist Sirch ein Dauerbrenner. Der Verteidiger verpasste kaum eine Spielminute bei Lok. Da aus dem Aufstieg mit dem Klub wohl nichts wird, könnte sich der ablösefreie Sirch womöglich eine Liga höher orientieren. Oder gar zwei Ligen? Laut "Bild" sollen sogar Zweitligisten am Defensiv-Talent interessiert sein.

Stefan Rankic (21 Jahre, Innenverteidiger, FSV Luckenwalde)

Der Ex-Junioren-Nationalspieler aus Bosnien-Herzegowina wurde in der Jugend von Union Berlin ausgebildet und spielte in Luckenwalde eine sehr stabile Saison in der Abwehr. Die 3. Liga könnte der nächste Karriereschritt sein.

Ben-Luca Moritz (22 Jahre, Rechtsverteidiger, ZFC Meuselwitz)

Ausgebildet in der Jugend des FSV Zwickau, Chemnitzer FC und Rot-Weiß Erfurt wurde Moritz in Meuselwitz zum Stammspieler. Die Regionalliga muss nicht die Endstation in der Karriere des Talents sein.

Joey Breitfeld (25 Jahre, rechtes Mittelfeld, BFC Dynamo)

Der Berliner ist bei Aufstiegskandidat BFC eine feste Größe. Mit 13 Vorlagen gehört er zu dem besten Vorbereitern der Nordost-Staffel, dazu kommen noch vier eigene Tore.

Ayodele Adetula (24 Jahre, Linksaußen, VfB Oldenburg)

Mit Oldenburg spielt der schnelle Flügelstürmer um den Aufstieg in die 3. Liga. Die Qualität für diese Spielklasse dürfte der gebürtige Bremer allemal haben. Beim VfB glänzt er als Vorbereiter, trifft aber auch selber immer mal wieder. Schon im Januar 2022 hatte "Reviersport" von einem "intensiven" Interesse des HFC am Spieler berichtet.

Suheyel Najar (26 Jahre, Stürmer, Fortuna Köln)

Der Deutsch-Tunesier überzeugte bei der Fortuna vor allem als Spielmacher und Torvorbereiter (18 Assists) hinter dem Mittelstürmer. Dabei stand Najar immer in der Startelf und schoss sieben Tore selber. In der 3. Liga spielte er fünf Mal für Viktoria Köln - im Sommer könnte er aber durchaus einen neuen Anlauf in dieser Spielklasse wagen. Update: Najar wechselt zum SV Wehen Wiesbaden in die 3. Liga.

Nader El-Jindaoui (25 Jahre, Stürmer, Berliner AK)

Der gebürtige Berliner spielt eine starke Regionalliga-Saison als Torjäger des BAK, für den er in 50 Spielen auf 36 direkte Torbeteiligungen kommt. HFC-Trainer Meyer kennt den Spieler noch gemeinsamen BAK-Zeiten und verhalf dem Deutsch-Palästinenser, der mit seiner Familie ein Youtube-Star ist, zum Durchbruch. Update: Der HFC ist tatsächlich an El-Jindaoui interessiert.

Erik Engelhardt (23 Jahre, Stürmer, Energie Cottbus)

Bei Hansa Rostock in der 3. Liga konnte sich der Angreifer nicht durchsetzen, sein Wechsel eine Liga tiefer zahlte sich aber voll aus. Engelhardt glänzt in der Lausitz als Torschütze und Vorbereiter (24 Scorerpunkte in 29 Spielen) und ist als ablösefreier Spieler ein heißer Kandidat für die 3. Liga. Update: Der HFC war interessiert, Engelhardt entschied sich aber für den VfL Osnabrück.

Fabian Eisele (27 Jahre, Stürmer, Carl Zeiss Jena)

Sicher altersbedingt kein Talent mehr, aber 16 Tore in 33 Viertligaspielen sind eine eindrucksvolle Bilanz. Das wird auch den Drittligisten nicht verborgen geblieben sein, der gebürtige Stuttgarter kennt die Liga jedenfalls noch aus 45 Einsätzen (acht Tore) für VfB Stuttgart II und FSV Zwickau. Update: Eisele geht künftig für den FC Homburg 08 auf Torejagd

Benyas Solomon Junge-Abiol (22 Jahre, Stürmer, TeBe Berlin)

Der Deutsch-Amerikaner mit dem etwas schwierigen Namen spielt sich bei TeBe mit 23 Scorerpunkten in den Vordergrund, zuvor kickte er schon für Halberstadt und Viktoria Berlin. Mit seinen 22 Jahren wird die Regionalliga nicht die Endstation sein für den Angreifer.

Derry Scherhant (19 Jahre, Stümer, Hertha BSC Berlin II)

Bei der Hertha-Reserve machte das Talent mit 16 Toren und acht Vorlagen auf sich aufmerksam. Sein Vertrag läuft aus, die Zukunft ist offen.

Meris Skenderovic (24 Jahre, Stürmer, 1. FC Schweinfurt)

In der Regionalliga Bayern ist der gebürtige Mannheim mit 24 Scorerpunkten ganz vorne mit dabei. Da Schweinfurt aber den Aufstieg sicher verpasst, könnte der Spieler ablösfrei für die 3. Liga interessant werden. Update: 1860 München hat sich die Dienste von Skenderovic zur neuen Saison gesichert.