1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3:0-Erfolg gegen 1860 München: 3:0-Erfolg gegen 1860 München: Pagliuca ebnet den Weg zum HFC-Heimsieg

3:0-Erfolg gegen 1860 München 3:0-Erfolg gegen 1860 München: Pagliuca ebnet den Weg zum HFC-Heimsieg

Von Benjamin Binkle 20.04.2019, 15:54
Es darf gejubelt werden: Kilian Pagliuca trifft zum 1:0 für Halle.
Es darf gejubelt werden: Kilian Pagliuca trifft zum 1:0 für Halle. Holger John / VIADATA

Halle (Saale) - Das war eindrucksvoll! Der Hallesche FC hat seine Aufstiegsambitionen am 34. Drittliga-Spieltag durch einen überzeugenden 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen 1860 München untermauert. Vor der tollen Kulisse von 10.890 Fans im Erdgas Sportpark trafen Kilian Pagliuca, Sebastian Mai und Marvin Ajani zum Sieg.

Hier können Sie einen ausführlichen Spielbericht lesen

LIVETICKER: Hallescher FC - 1860 München 3:0 (1:0)

Abpfiff

Schiedsrichter Storks beendet die Partie, der HFC feiert einen verdienten 3:0-Heimsieg gegen 1860 München. Jetzt darf endgültig gefeiert werden im stimmungsvollen Erdgas Sportpark. Das war es vom Liveticker für heute!

88. Minute

Ziegner gibt Kastenhofer noch ein paar Minuten Einsatzzeit, für den Youngster macht Mai Platz. Der KSC führt inzwischen zwar mit 3:1 gegen Meppen, aber Wiesbaden liegt noch immer in Jena zurück.

85. Minute

Mai noch einmal mit einer Kopfballchance, aber das ist längst alles Nebensache. Die Fans feiern den Heimieg schon auf den Rängen.

82. Minute

Ajani holt sich bei seiner Auswechslung den verdienten Sonderapplaus ab. Für ihn kommt Guttau in den Schlussminuten.

78. Minute

Ein bisschen Hacke-Spitze bringt fast das 4:0, aber Hiller klärt gegen den starken Ajani. Das Spiel ist längst entschieden, aber Halle hat sichtlich Spaß am Kicken heute.

74. Minute

Applaus, als die Zuschauerzahl von 10.890 verkündet wird. Und die Mannschaft liefert heute auch das passende Spiel - und Ergebnis - zur Kulisse.

70. Minute

Dritter Wechsel bei den Gästen, die Köppel für Weeger bringen. Unterdessen verkürzt Wehen Wiesbaden in Jena auf 1:2.

69. Minute

Partystimmung im Stadion, während der HFC munter auf das vierte Tor spielt. Dass der KSC inzwischen mit 2:1 führt, tut der Stimmung keinen Abbruch. Bei Halle kommt dann Manu für Sohm ins Spiel.

65. Minute

Jetzt geht alles beim HFC! Ajani mit dem Traumtor zum 3:0 für Halle! Ein Tänzchen im Strafraum schließt der Linksaußen mit einem Lupfer ins lange Eck ab, Keeper Hiller fliegt vergeblich.

63. Minute

Weber schubst Bahn in die Bandenwerbung, die dritte Gelbe Karte der Partie. dann wechseln die Gäste, Mauersberger kommt für Lorenz im Abwehrzentrum.

62. Minute

Wahnsinnsstimmung jetzt im Erdgas Sportpark. Die Fans peitschen das Team weiter an, das 2:0 fiel in einer ganz wichtigen Phase, als 1860 gerade stärker wurde.

59. Minute

Und jetzt ist er drin - und wieder jubelt der HFC! Bahn verlängert eine Flanke in die Mitte, wo Mai völlig frei steht und zum 2:0 einschiebt. Es läuft beim Halleschen FC!

57. Minute

Halle tut sich im zweiten Durchgang schwer, 1860 ist deutlich besser drin im Spiel. Findet der HFC die richtige Antwort?

54. Minute

Wahnsinn! Wie hat Eisele den denn gehalten? Das muss das 1:1 sein, aber der HFC-Keeper kratzt den Kopfball noch raus. Den Abpraller haut dann Landgraf von der Torlinie.

50. Minute

Jopek ist nach einem Schlag auf den Knöchel angeschlagen, macht aber erst einmal weiter. Böhnlein dann im Zweikampf mit Jopek, eigentlich trifft er den Ball, sieht dann aber die Gelbe Karte. Die Gäste-Bank protestiert lautstark.

46. Minute

Der Ball rollt wieder im Erdgas Sportpark. Die Gäste haben ausgewechselt, Böhnlein ist für Koussou in der Partie. Halle geht unverändert in den zweiten Durchgang.

Halbzeit

Die mögliche Abseitsstellung von Pagliuca beim 1:0 ist kaum aufzulösen - es waren wohl am Ende Zentimeter. Wie auch immer, der Treffer zählt. Vor dem Magenta-Sport-Mikro sagt der verletzte HFC-Stürmer Mathias Fetsch: „Ich kenne die Halbzeitergebnisse, ich schaue da regelmäßig hin.“ Wehen liegt 2:0 hinten, der KSC spielt aktuell 1:1. „Ich hätte nichts gegen einen Aufstieg, das wäre genial für Mannschaft, Verein und Fans“, sagt Fetsch, der noch in dieser Saison wieder auf dem Rasen stehen will.

Halbzeit

Pause in Halle, unter dem Applaus der Fans geht der HFC mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine. Aber der Sieg ist noch lange nicht in trockenen Tüchern, es bleibt spannend.

45. Minute

Bahn hat es im Kopfballduell offenbar heftiger am Kopf erwischt, er muss behandelt werden. Aber es ist zum Glück kein Blut zu sehen, es kann wohl weitergehen.

44. Minute

Ein langer Freistoß segelt durch den Münchner Strafraum, am langen Pfosten verpasst Heyer knapp. Halle bleibt hier das aktive und gefährlichere Team.

40. Minute

Im Zweikampf geht der Ball kaputt - so intensiv ist das Spiel hier. Ein neuer fliegt schnell vom Spielfeldran herbei und weiter geht's!

36. Minute

Belkahia senzt Sohm um und stoppt den HFC-Angriff. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie - und die ist sehr verdient.

34. Minute

Auf der Gegenseite kontert 1860 über Steinhart, der aus 20 Metern abzieht. Da fehlte ein Meter, aber Eisele schimpft über das Verhalten seiner Vorderleute.

33. Minute

Landgraf zieht nach einer Ecke aus 18 Metern ab - geblockt vor dem Tor. Halle bleibt dran und setzt nach.

31. Minute

Mai kommt im Stafraum im Duell mit Lorenz zu Fall und will den Elfmeter - aber den gibt es nicht. Die Entscheidung von Schiedsrichter Sören Storks geht wohl in Ordnung.

27. Minute

Die Gäste müssen nun mehr für das Spiel tun, Halle kann mit der Führung im Rücken etwas abwarten. Der KSC hat inzwischen gegen Meppen ausgeglichen, aber Wiesbaden liegt 0:2 in Jena hinten. Momentan also weiter Platz drei für den HFC....

23. Minute

Das war knapp! Koussou zieht aus 16 Metern ab, da fehlt nicht viel zum Ausgleich. Durchatmen beim HFC.

21. Minute

Ein Blick in die anderen Stadien: der KSC und Wiesbaden liegen aktuell zurück, der HFC ist in der Blitztabelle also Dritter - punktgleich mit Rang zwei. Eine tolle Momentaufnahme.

18. Minute

Tooooor für den HFC! Und Pagliuca hat getroffen! Jopek erobert den Ball und flankt in die Mitte, wo Mai zwar verpasst, aber der Schweizer gut einläuft und aus sechs Metern per Kopf zur Führung einnetzt. Aber stand der Stürmer beim Tor im Abseits? Eine enge Szene, aber der Treffer zählt.

14. Minute

Ajani bekommt den Ball, dreht den Gegenspieler ein und zieht ab - Hiller taucht ab und klärt zur Ecke. Auch nach der wird es durch Jopek gefährlich, der Ball landet aber auf dem Tornetz. Zwei Chancen binnen 30 Sekunden für Halle.

11. Minute

Owusu mit dem Solo vorbei an zwei Hallensern und dem Abschluss aus 20 Metern, knapp drüber. Auch 1860 meldet sich offensiv in der Partie an.

10. Minute

Klares Bild in der Anfangsphase: 1860 steht tief und lauert auf Konter, Halle macht das Spiel und ist sehr aktiv. Echte Torchancen gab es aber noch nicht.

5. Minute

Das Spiel findet fast nur im und am Gästestrafraum statt. Pagliuca köpft ans Außennetz, stand aber knapp im Abseits. Dennoch ein guter Beginn des HFC.

3. Minute

Mai holt den ersten Freistoß raus, aber Jopeks Hereingabe ist zu harmlos. 1860 kann per Kopf klären.

Anpfiff

Das Spiel läuft, der HFC spielt in den weißen Trikots, die Gäste in Dunkelblau mit Neongelb. Begrüßt wurden beide Teams mit einer hübschen Kurven-Choreografie der Heimfans.

Vor dem Spiel

Tolle Stimmung schon jetzt im Erdgas Sportpark, in wenigen Minuten rollte dann hier auch der Ball....

Vor dem Spiel

Torsten Ziegner sagt über den Aufstiegskampf in der 3. Liga: „Realistisch draufgeschaut sind wir der klare Außenseiter im den Viererpaket an der Tabellenspitze. Es wird schwierig, aber wir werden alles versuchen.“

Vor dem Spiel

„Wir müssen von Beginn an zeigen, dass wir gewinnen wollen und 1860 zeigen, dass sie keine Chance haben“, sagt Ralf Heskamp am Mikrofon bei Telekom Sport.

Vor dem Spiel

Der VfL Osnabrück als Tabellenführer kann heute sogar schon den Aufstieg perfekt machen, aber das wird den HFC wenig kümmern. Für Halle heißen die Rivalen KSC und SVWW, Osnabrück und schon viel zu weit enteilt.

Vor dem Spiel

Ein Blick auf die Tabelle: Halle ist Vierter, der KSC (gegen Meppen) und Wehen Wiesbaden (in Jena) spielen zeitgleich. Der HFC könnte mit einem Sieg an Wehen vorbeiziehen, wenn die in Jena verlieren. Platz drei ist also mit Schützenhilfe machbar.

Vor dem Spiel

Auf der HFC-Bank sitzen heute Müller, Kastenhofer, Arkenberg, Tiffert, Guttau, Manu und Tuma. Winter-Zugang Pronichev fehlt also komplett, ebenso wie Fiedler und die verletzten Fetsch und Henschel.

Vor dem Spiel

Die Gäste aus München sind mit großen Personalproblemen nach Halle gereist. Trainer Daniel Bierofka schickt folgende Elf auf den Rasen: Hiller - Weeger, Weber, Belkahia, Lorenz, Steinhart - Wein - Koussou, Lex, Karger - Owusu.

Vor dem Spiel

So beginnt der HFC gegen die Münchner Löwen: Eisele - Schilk, Heyer, Landgraf - Ajani, Washausen, Jopek, Sohm - Bahn - Mai, Pagliuca. Nicht im Kader steht Toni Lindenhahn, der mit Knieproblemen ausfällt.

Vor dem Spiel

Tolles Fußballwetter in Halle, ideal für einen Stadionbesuch. Der HFC rechnet heute mit einer großartigen Kulisse. In einer Viertelstunde gibt es dann auch die Aufstellungen. Setzt Ziegner Lindenhahn und Manu auf die Bank? Oder gibt es eine andere Überraschung?

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 12.45 Uhr berichten wir hier im Ticker vom Heimspiel des HFC gegen 1860.