1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Toptransfer bei RB Leipzig: Toptransfer bei RB Leipzig: Das müssen Sie über Atinc Nukan wissen

Toptransfer bei RB Leipzig Toptransfer bei RB Leipzig: Das müssen Sie über Atinc Nukan wissen

Von Ullrich Kroemer 03.07.2015, 13:14
RB Leipzig-Neuzugang Antic Nukan bei der Pressekonferenz
RB Leipzig-Neuzugang Antic Nukan bei der Pressekonferenz Imago Lizenz

Was macht Atinc Nukan so interessant für RB Leipzig?

Leipzig - „Wie viele Innenverteidiger”, fragt Ralf Rangnick, „gibt es denn in Europa, die so groß sind, schnell, beweglich, gutes Kopfballspiel, einen starken linken Fuß haben und auch noch Fußball spielen können?” Die Antwort hatte der RB-Macher auch gleich parat: „Nicht so viele.” Zwar hat der 1,96-Meter-Mann sein erstes Spiel in der ersten türkischen Liga bereits mit 16 Jahren bestritten. In den fünf Jahren danach folgten jedoch nur noch elf weitere Partien im Oberhaus. „Es gab Probleme damit, dass ich nicht so wie erhofft eingesetzt wurde”, sagt Nukan. Die Trainer, unter anderem der frühere Bundesligaprofi Slaven Bilic, setzten nicht auf das Talent aus der eigenen Kaderschmiede. „Jetzt will ich all diese Schwierigkeiten hinter mir lassen und hoffe auf die Zusammenarbeit mit Ralf Rangnick”, sagt Nukan.

Weshalb hat der Transfer so lange gedauert?

Von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Talent bis zur Vertragsunterschrift (Laufzeit bis 2020) verstrichen sechs lange Wochen. „Anfangs hat sich Atinc noch geziert”, berichtet Rangnick. „Er war elf Jahre am Stück bei Besiktas, und es war für ihn nicht so einfach, den Wechsel auch gedanklich anzunehmen.” Die Möglichkeit, mit einem der traditionsreichsten und größten türkischen Klubs in der Metropole Istanbul Europa League zu spielen, ist schließlich zunächst deutlich verlockender, als in der 2. Liga in Deutschland im beschaulichen Leipzig beim wenig geschichtsträchtigen Red-Bull-Klub zu spielen.

Weshalb entschied sich Nukan dennoch für Leipzig?

Weil Antic Nukan zunächst nicht nach Leipzig kommen konnte oder wollte, flog Rangnick am vergangenen Freitag kurzerhand selbst nach Istanbul. Dabei brachte er seinem Wunschspieler seine Visionen in stundenlangen Gesprächen so hartnäckig und überzeugend nahe, dass Nukan weich wurde. Spielern Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie zu überzeugen, ist eine von Rangnicks großen Stärken. „Ich bin stolz, dass Ralf Rangnick mir die Aufmerksamkeit schenkt, die mir bei Besiktas verwehrt wurde”, sagt Nukan. „Seine Eigenschaften als Trainer, seine Vorstellungen von Technik und Taktik, sind der Grund dafür, weshalb ich heute hier bin.”

Warum ist Nukan so teuer?

Mit fünf Millionen Euro plus möglichen weiteren Zahlungen im Erfolgsfall ist die Ablösesumme für einen Abwehrspieler sehr hoch. „Wir hätten auch gern weniger bezahlt”, sagt Rangnick. Doch zuletzt sei man auch bei Besiktas auf das große Potenzial des Nachwuchsmannes aufmerksam geworden. Der Trainer und Sportdirektor hat großes Vertrauen, dass sich der Abwehrhüne entwickelt und seinen Marktwert noch deutlich steigert. Laut dem Portal transfermarkt.de beträgt Nukans Marktwert derzeit lediglich eine Million Euro.

Welche Reaktionen gab es auf Nukans Wechsel?

„Die Fans in der Türkei sind nicht so begeistert von dem Transfer”, sagt Nukan. „Wenn ein Spieler bei Besiktas ausgebildet wird und dann weggeht, wird das nicht gerade herzlich aufgenommen.” Wie auch die deutschen RB-Topzugänge Davie Selke und Willi Orban wurde Nukan im Netz hart kritisiert.

Wie präsentierte sich Nukan bei seiner Premiere?

Der 1,96-Meter-Mann stellte sich abgeklärt den Fragen. Der Student der Kommunikationswissenschaften präsentierte sich intelligent und klar. Zwar übersetzte während der Vorstellung ein Dolmetscher simultan, doch Nukan spricht gutes Englisch und hat will schnell Deutsch lernen. Das übernimmt wie bei allen ausländischen Spielern RB-Integrationsbeauftragte Raquelle Rosa. „So wie ich Atinc kennengelernt habe, würde es mich wundern, wenn er seine Interviews zu Weihnachten nicht auf Deutsch gibt”, sagt Rangnick. Zunächst kommt der gebürtige Istanbuler allein nach Leipzig. Falls es gut für ihn läuft, denkt er darüber nach, seine gesamte Familie nachzuholen. „Ich habe auch deswegen unterschrieben, weil wir nicht nur aus der 2. Liga aufsteigen wollen, sondern den Weg auch noch weitergehen wollen”, sagt Nukan. (mz)

Der Türke Atınç Nukan im Trikot von Besiktas Istanbul
Der Türke Atınç Nukan im Trikot von Besiktas Istanbul
Besiktas Istanbul Lizenz