1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Landespokal Sachsen-Anhalt: Landespokal Sachsen-Anhalt: HFC startet mit Stadtderby, FCM in Gerwisch

Landespokal Sachsen-Anhalt Landespokal Sachsen-Anhalt: HFC startet mit Stadtderby, FCM in Gerwisch

08.07.2019, 17:01
Die Landespokal-Trophäe ging im Mai 2019 an den Halleschen FC, 2018 holte der 1. FC Magdeburg den Titel.
Die Landespokal-Trophäe ging im Mai 2019 an den Halleschen FC, 2018 holte der 1. FC Magdeburg den Titel. imago sportfotodienst

Magdeburg - Die erste Runde im Landespokal Sachsen-Anhalt ist am Montag ausgelost worden. Die Ziehung der insgesamt 32 Partien in Magdeburg ergab für den Halleschen FC ein Auswärts-Derby beim Stadtrivalen SG Buna Halle-Neustadt aus der Landesklasse. Der 1. FC Magdeburg muss zum Auftakt des Wettbewerbs ebenfalls auswärts bei der SG Blau-Weiß Gerwisch (Landesklasse) im Jerichower Land ran.

In Runde eins wurden die Spiele von „Losfee“ Ulf Steinforth noch nach Norden und Süden getrennt gezogen. Der bekannte Boxpromoter zog die Lose aus jeweils zwei Töpfen, die höherklassigen Teams müssen immer auswärts ran. Titelverteidiger HFC und der FCM, der 2017 und 2018 triumphierte, sind die großen Favoriten im Landespokal, beide teilten sich die letzten 14 Titel untereinander auf.

Landespokal ausgelost: Turbine Halle empfängt Blau-Weiß Dölau

Gespielt wird die erste Runde am 10. und 11. August 2019. Weil HFC, FCM und Germania Halberstadt zeitgleich im DFB-Pokal aktiv sind, müssen diese drei Partien verlegt werden. Konkrete Termine gibt es noch nicht.

Mit Landesliga-Aufsteiger Turbine Halle und Verbandsligist Blau-Weiß Dölau treffen zwei weitere hallesche Vertreter in der ersten Runde aufeinander. Oberligist VfL Halle 96 tritt beim SV Blau-Weiß Schortewitz aus der Kreisoberliga an. Verbandsligist Ammendorf spielt in Reppichau.

Landespokal Sachsen-Anhalt, 1. Runde Nord

Landespokal Sachsen-Anhalt, 1. Runde Süd

(mz)